Duschtempel 90×90 – als Duschtempel eigentlich zu klein

Ein Duschtempel ist eine große Dusche, die alles bietet, was man zur Erholung braucht. Nicht nur die Dusche an sich, auch viele Extras wie eingebautes Radio, Aroma- und Lichttherapie und vor allem jede Menge Platz.

Eigentlich ist das Maß 90×90 zu klein, aber manche Duschkabine hat den Namen vielleicht doch verdient. Alles ist vorhanden, was man von einem Duschtempel erwartet – außer die Ausmaße. Ein Tempel für eine Person! Warum bei diesem Maß (90×90 cm) kein Duschtempel meinen Vorstellungen entspricht, möchte ich Ihnen jetzt und hier erklären.

Duschtempel auf einem Maß von 90×90 cm

Das ist doch viel zu klein! Ein Tempel sollte schon eine bestimmte Mindestgröße haben, ich denke mal, 1,50 Meter sollte kein Maß unterschreiten. Und auch die Ausstattung muß anders sein als bei einer ganz normalen Dusche: Es sollte wenigstens Platz da sein für zwei. Aber richtig viel Platz!

Klar, in einer Duschkabine von 90×90 cm kann man auch schon zu zweit duschen, das Problem ist aber: viel bewegen wird man sich nicht können. Denn im Innern befindet sich ja noch das Duschpaneel und eventuell einige Ablagen für Seife und Shampoo.

Wenn Sie dann etwa noch eine Dampfdusche mit diesen Maßen besitzen, kann schnell eine beängstigende Enge eintreten, weil diese ja nach oben hin auch noch geschlossen ist. Wenn es dann anfängt zu dampfen und die Luft schwerer wird zu atmen…-nein, da möchte ich gar nicht dran denken! Das hat mit Tempel nichts zu tun.

Ein Duschtempel sollte wahre Größe haben!

Und da ist mir eine Kantenlänge von 1,50 Meter wirklich das mindeste. Hier haben auch zwei Personen einigermaßen Platz, wenn auch das noch nicht mal einem „Tempel“ gleichkommt! Aber der Platz reicht bei einer gelungenen Konstruktion sogar für zwei separate Sitzplätze, was für den Betrieb der Dampfsauna auf jeden Fall sein muß!

Wer den Platz in seinem Bad nicht zur Verfügung hat, der kann daran nichts ändern und wird sich keinen Duschtempel hinstellen können. Aber es gibt ja einige Alternativen: Auch die Komplettdusche mit eingebauter Dampfsauna gibt es in verschiedenen Größen, unter anderem für den Platz einer Badewanne. Zum Teil sogar mit zwei Sitzplätzen, da hat man dann einen Mini – Duschtempel mit allen Funktionen der Großen. Nur eben eine Nummer kleiner, und dann sollte man ihn „Tempelchen“ nennen.

Wer auch keinen Platz für eine Badewanne hat, und trotzdem auf die erholsame Wirkung der Dampfdusche nicht verzichten möchte, kann dann zum Solo – Modell greifen. Das gibt es ebenfalls mit Voll – Ausstattung und Sitz, allerdings nur einem einzelnen. Muß man im Bedarfsfall eben nacheinander saunieren.

Wie stelle ich mir einen Duschtempel vor?

Groß, größer, am Größten!

großer Duschtempel
Einer der größten handelsüblichen Duschtempel bietet 2 Personen bequem Platz Foto: home-deluxe  *

Allerdings sind bei einer Fertigdusche natürlich technische Grenzen gesetzt. Man kann die Größe nicht ins Unermeßliche erweitern, ohne daß die ganze Sache unbezahlbar wird. Sicherlich kann man sich einen Duschtempel mit drei Meter Kantenlänge anfertigen lassen, aber das werden sich nur die wenigsten leisten können.

Bei den preisgünstigsten Systemen ist bei etwa 1,50 Meter Schluß, und das ist für zwei Personen auch völlig ausreichend. Da ist dann, wie bei dem oben abgebildetem großem Duschtempel für den Hausgebrauch, alles mit dabei, was man zum Entspannen braucht:

  • – Dampfsauna (stufenlos bis 60 °C)
    – Whirlpool arbeitet mit 4x Whirlpooldüsen (sorgen für Luftbläschen) und 4x Body-/Hydrojets (arbeiten mit Wasserdruck),in Intensität regulierbar
    – inkl. Ozon-Desinfektionssystem
    – abnehmbare Fußmassage wird durch Wasserdruck betrieben
    – Wanne aus weißem Sanitäracryl gefertigt und zusätzlich mit Glasfaser verstärkt
    – 12 weiße LEDs im Mittelpaneel verbaut
    – Radio, Licht und Dampfsauna über Bedienelement steuerbar
    – Lüfter für eine Installation an einem Dampfabzug ist im Lieferumfang enthalten
    – Handbrause mit 3 Strahlvarianten
    – Wanneneinlass inklusive Farblichttherapie
    – Glasregal
    – arbeitet auch mit Durchlauferhitzer

Fazit

Wie ich gesagt habe: Nicht jeder Duschtempel hat diese Bezeichnung verdient. Das ist natürlich nur meine eigene Meinung, andere können natürlich anderer Meinung sein und ihren Warmwasserhahn als Duschtempel bezeichnen. Aber ich denke: Wer sich wirklich für einen Duschtempel begeistert, der sollte schon etwas mehr Platz mit einplanen.