Doppelwandige Gläser für Latte Macchiato

doppelwandige gläser

Thermogläser für Latte Macchiato und Co

Welche Vorteile bieten Gläser mit einer doppelten Wandung? Worauf sollte man beim Kauf achten?

Ich habe in meinen Schrank nur normale Cocktail-Gläser oder Kaffeegläser mit einer Glaswand besessen und kam erstmal gar nicht auf die Idee, dass es etwas anderes geben könnte. Mir war schon immer aufgefallen, dass gerade, wenn ich mehrere Latte Macchiato vorbereitet habe und diese dann meinen Gästen servieren wollte, die Gläser sehr heiß wurden.

Da ich auch keinen kalten Kaffee anbieten wollte, musste ich mehr oder weniger mit heißen Fingern rechnen. Ein Vorteil für die Gäste ist zu fühlen, dass es ein heißes Getränk gibt. Ein schnelles Abkühlen ist auch bei normalen Gläsern nicht so stark vorhanden. Am Kaffeetisch verzerrt jeder sein Getränk einigermaßen flott.

Wenn ich zum Lesen im Sommer auf dem Balkon gesessen habe, dann ist es allerdings schon öfter vorgekommen, dass ich meine Latte vergessen hatte und diese dann lauwarm gewesen war.

Feelino Lattechino doppelwandige Latte Macchiato-Gläser

Feelino Lattechino doppelwandige Latte Macchiato-Gläser

  • FÜR DEIN KAFFEE RITUAL: Unsere Latte Macchiato Gläser sind...
  • ENTFESSELN DEN BARISTA IN DIR: Genieße mit unseren...
  • DOPPELWANDIGE HANDGEFERTIGTE PERFEKTION: Wir legen Wert auf...
  • EIN ZEITLOSER SCHATZ: Ganz gleich, wie du Kaffee genießt,...
  • FÜR KALTES UND HEISSES: Diese Thermo-Gläser für Kaffee...

Dann traf ich die Thermogläser bei einer Freundin

Bevor ich die doppelwandigen Gläser getroffen hatte, begrüßte ich meine Freundin, welche mir zum Kaffee wie üblich einen Kaffee anbieten wollte. Die Auswahl ist bei jener Freundin immer etwas größer, aber da ich Appetit auf einen leckeren Latte Macchiato hatte, wurde dieser gerne angenommen.

Wir waren also in der Küche und unterhielten uns über alles Mögliche, während die Latte vorbereitet wurde. Ich hatte auf den ersten Blick gar nicht bemerkt, dass sie neue Gläser hatte bzw., die etwas Besonderes waren. Im Gespräch drückte mir meine Freundin das heiße Getränk mit Strohhalm in die Hand und automatisch hatte ich mich schon darauf vorbereitet – gleich wird es hot an den Fingern, aber es passierte nicht. Die Finger blieben auf normaler Temperatur. Was war da los?

Ich war natürlich gleich neugierig und fragte nach, was der Trick an diesen Gläsern sei und ob die neu sind. Freudig klärte sie mich auf und berichtete von ihrer Geschichte mit den doppelwandigen Gläsern. Sie schien sehr begeistert zu sein und ich konnte mich so sehr schnell mit den Gläsern anfreunden.

Ich glaube, ihr könnt jetzt schon erahnen, dass ich diese Getränkegläser jetzt auch dringend haben musste. Und so sollte es geschehen…

Warum eine doppelte Wandung? Was macht diese?

Keine Sorge, so technisch wird das jetzt nicht. Hier wird ein wohl sehr bekannter Effekt genutzt, welchen Du bestimmt schon von Thermosflaschen oder Thermoschüsseln kennst. Die Gläser besitzen eine doppelte Wandung mit einem Vakuum im Inneren.

Welchen Effekt hat das? Wenn ein heißes Getränk in das Glas gefüllt wird, dann ist Glas an sich ein guter Wärmeleiter. Das heißt, dass die Wärme vom Getränk sehr schnell von innen nach außen wandert. Wir fühlen das als Wärme an den Fingern.

Bei einem Thermoglas wird dieser Austausch praktisch unterbrochen. Durch das Vakuum ohne Moleküle wird, kann die Wärme nicht gut nach außen abgeleitet werden. Die Wärme bleibt also eher im Glas inneren gefangen. Die Finger bleiben also auf Zimmertemperatur.

Bleibt das Getränk so länger heiß? Ja, da weniger Wärme über die Glas-Wandung abgeführt wird, kann die Temperatur etwas länger heiß gehalten werden. Wenn ein Glas offen steht, dann geht natürlich auch die meiste Wärme trotzdem nach oben raus. Wenn das Glas verschlossen oder abgedeckt wird, dann hält die Latte auch noch länger heiß, wenn es gewünscht wird.

Jetzt aber genug Technik…

Hier noch mal die Vorteile:

  • der Latte Macchiato bleibt länger heiß
  • die Finger draußen am Glas werden nicht heiß
  • Der Effekt sieht optisch sehr cool aus

Sehen die doppelwandigen Thermogläser gut aus?

Keine heißen Finger hört sich ganz gut an, aber was ist mit der Schönheit?

Ich würde schon sagen, dass die Gläser durch die Doppelwandung anders aussehen. Besonders eindrucksvoll können die Gläser aussehen, wenn das Getränk wie bei Latte Macchiato geschichtet ist. Durch den Abstand der Wandung, sieht es bei einigen der Gläser so aus, als würde das Getränk schweben.

Ein neuer Eindruck ist damit auch optisch gegeben. Der Rest ist aber eine ganz normale Geschmackssache, wie ich finde.

Wie gut lässt es sich aus den Thermogläsern trinken?

Die Latte trinken die meisten Leute mit einem Strohhalm. Hier besteht natürlich kein Unterschied zum normalen Kaffee Latte Glas. Der Unterschied besteht nur darin, dass das Glas besser in der Hand gehalten werden kann, ohne dass es zu heiß wird.

Dass es viele Varianten gibt, welche auch für Kaffee, Tee oder Kaltgetränke geeignet sind, würde ich empfehlen darauf zu achten, dass der Rand nicht zu dick ist. Viele mögen keinen dicken Rand. Das wissen aber auch die meisten Hersteller und haben den Glasrand dünner gestaltet. So merkst Du praktisch keinen Unterschied beim Trinken.

Top 5 Empfehlungen | Die besten Thermogläser

Schauen wir uns jetzt einmal sehr empfehlenswerte Doppelwandgläser an. Auch, wenn es viel gut bewertete Gläser von Kunden gibt, oft entscheidet sich der Kauf am individuellen Geschmack beim Design. 

Feelino Lattechino doppelwandige Latte Macchiato-Gläser

Feelino Lattechino doppelwandige Latte Macchiato-Gläser

  • FÜR DEIN KAFFEE RITUAL: Unsere Latte Macchiato Gläser sind...
  • ENTFESSELN DEN BARISTA IN DIR: Genieße mit unseren...
  • DOPPELWANDIGE HANDGEFERTIGTE PERFEKTION: Wir legen Wert auf...
  • EIN ZEITLOSER SCHATZ: Ganz gleich, wie du Kaffee genießt,...
  • FÜR KALTES UND HEISSES: Diese Thermo-Gläser für Kaffee...

Bodumpavina 6-teiliges Gläser-Set

Bodumpavina 6-teiliges Gläser-Set

  • Aus doppelwandigem Borosilikatglas für bessere...
  • Keine Verbrennungsgefahr für die Finger bei heißen...
  • Keine Kondensierung auf der Glasoberfläche bei...
  • Mundgeblasen
  • Abmessung eines Glases - 6,3 X 6,1 X 6,3 cm

Boral Doppelwandige Teegläser

Boral Doppelwandige Teegläser

  • 2er Set Thermo Tee Gläser 300ml - doppelwandiges...
  • hält warme Getränke länger warm und kalte Getränke...
  • Mikrowellen und Spülmaschinen geeignet - wir empfehlen...
  • die Artikel sind handgearbeitet und können leicht...
  • Höhe ca. 11,5cm x Ø 8cm, Hinweis: der kleine Hohlraum am...

mohnblume - 2er Set LATTE MACCHIATO

mohnblume - 2er Set LATTE MACCHIATO

  • Gläser sind etwas niedriger und bauchiger als reguläre...
  • Inhalt (Volumen): 2 Gläser á 280 ml (ca. 350ml Randvoll)
  • Höhe: ca. 135 bis 145 mm; Durchmesser: 85 mm
  • Material: Glas, mundgeblasen, hitzebeständig und...
  • Thermoglas mit optischem "Schwebeeffekt"

8er-Set doppelwandige Thermo-Gläser DUOS

8er-Set doppelwandige Thermo-Gläser DUOS

  • 💧 ISOLIERENDE WIRKUNG - Die isolierende Wirkung der...
  • 💧 INHALT - 8er-SET DUOS doppelwandige Gläser 2x 80ml /...
  • 💧 EINSATZ - Latte Machiatto-Gläser/ Thermoglas / Teeglas...
  • 💧 EDLES DESIGN - Durch das Vakuum scheint der Inhalt im...
  • 💧 ZUFRIEDENHEITSGARANTIE - Wir stehen ein für die...

Am meisten verkaufte Thermogläser bei Amazon

Die Bestseller-List wird regelmäßig aktuell gehalten und auch die Preise erhalten ein Update zur schnellen Übersicht. Unter den Top 15 finden Sie auch Thermogläser mit den besten Nutzererfahrungen der Käufer und natürlich auch die beliebtesten Gläser von Käufern.

Wir finden regelmäßig auch neue doppellwandige Gläser mit Henkel oder ohne, mit einem dicken Rand oder mit einem dünnen Rand. Für Latte Macchiato, Cappuccino oder Cocktails.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 glastal 350ml Doppelwandige Latte Macchiato... glastal 350ml Doppelwandige Latte Macchiato... Aktuell keine Bewertungen 17,99 EUR
2 WMF Kult doppelwandige Cappuccino Gläser Set... WMF Kult doppelwandige Cappuccino Gläser Set... Aktuell keine Bewertungen 36,21 EUR
3 Uootach 4er-Set 350ml Doppelwandig Espressotassen,... Uootach 4er-Set 350ml Doppelwandig Espressotassen,... Aktuell keine Bewertungen 16,14 EUR
4 ecooe Doppelwandige Latte Macchiato Gläser Set... ecooe Doppelwandige Latte Macchiato Gläser Set... Aktuell keine Bewertungen 18,99 EUR
5 NCKIHRKK Doppelwandige Kaffeegläser Set, 4x250ml... NCKIHRKK Doppelwandige Kaffeegläser Set, 4x250ml... Aktuell keine Bewertungen 13,99 EUR
6 Creano doppelwandiges XXL Thermoglas 400ml, Extra... Creano doppelwandiges XXL Thermoglas 400ml, Extra... Aktuell keine Bewertungen 27,90 EUR
7 LAPRESO® Latte Macchiato Gläser doppelwandig... LAPRESO® Latte Macchiato Gläser doppelwandig... Aktuell keine Bewertungen 36,90 EUR
8 heidenfeld Original Königsglas Swing... heidenfeld Original Königsglas Swing... Aktuell keine Bewertungen 13,59 EUR
9 BigDean 4 Stück doppelwandige Latte Macchiato... BigDean 4 Stück doppelwandige Latte Macchiato... Aktuell keine Bewertungen
10 De'Longhi Cold Brew Gläser DLSC325 Doppelwandige... De'Longhi Cold Brew Gläser DLSC325 Doppelwandige... Aktuell keine Bewertungen 20,01 EUR
11 SAEIV Doppelwandige Gläser 4x350ml – Cappuccino... SAEIV Doppelwandige Gläser 4x350ml – Cappuccino... Aktuell keine Bewertungen 20,99 EUR
12 De'Longhi Gläser Set DLSC312, 2 doppelwandige... De'Longhi Gläser Set DLSC312, 2 doppelwandige... Aktuell keine Bewertungen 17,43 EUR
13 Latte Macchiato Gläser Doppelwandig 400ml 4er... Latte Macchiato Gläser Doppelwandig 400ml 4er... Aktuell keine Bewertungen 35,99 EUR
14 heidenfeld Original Königsglas Latte Macchiato... heidenfeld Original Königsglas Latte Macchiato... Aktuell keine Bewertungen 12,74 EUR
15 Fresh Master Latte Macchiato Gläser - Barista... Fresh Master Latte Macchiato Gläser - Barista... Aktuell keine Bewertungen 29,99 EUR

Video: Test der Thermogläser von DeLongi

Das Video "DeLonghi Thermogläser 'Fancy Collection' Test | Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso" auf YouTube stellt ein Set von DeLonghi Thermogläsern vor. Das Set besteht aus insgesamt 6 Gläsern: 2x Gläser für Latte Macchiato, 2x Gläser für Cappuccino und 2x Gläser für Espresso. Die Thermogläser sind aus Borosilikatglas gefertigt und mundgeblasen. Es gibt auch nützliche Links zum Vergleich der DeLonghi Thermogläser "Fancy Collection" auf Amazon und zum Blog für DeLonghi Kaffeemaschinen und Zubehör.

Einige Gedanken und Fragen:

  1. Qualität und Haltbarkeit: Wie robust sind diese Gläser im täglichen Gebrauch? Borosilikatglas ist bekannt für seine Haltbarkeit, aber wie gut halten diese mundgeblasenen Gläser den täglichen Belastungen stand?

  2. Design und Ästhetik: Wie beeinflusst das Design der Gläser das Kaffeeerlebnis? Trägt die "Fancy Collection" zu einem verbesserten Kaffeeerlebnis bei?

  3. Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie steht das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Gläser im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen Thermogläsern? Ist die Investition in diese spezielle Kollektion lohnenswert?

De'Longhi 5513296671 DLSC302 Delonghi Fancy Box...

De'Longhi 5513296671 DLSC302 Delonghi Fancy Box...

  • Set mit 6 Gläsern: 2 kleine Espressogläser 60 ml, 2...
  • Doppelwandige Thermogläser / Borosilikatglas
  • Hält Getränke heiß oder kalt
  • Kondensationsfrei
  • Spülmaschinenfest

Fazit:

Für den bestimmten Auftrag, sich nicht die Finger durch ein heißes Getränk zu verbrennen und auch das Getränk etwas länger heiß zu halten, eine absolute Empfehlung. Warum also anderes, wenn es so besser funktioniert?

Mir gefällt die Seite:
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]