Der Tefal GC3060 » ist zum fettarmen Grillen perfekt geeignet. Durch die etwas senkrecht geneigten Grillflächen läuft überflüssiges Bratfett einfach in die hierfür vorgesehene Auffangschale ab. Dennoch bleibt der Geschmack erhalten und wird in keiner Weise negativ beeinträchtig – das Grillgut bleibt saftig und geschmacksvoll.

Aufbau und Verarbeitung

Wer einen hochwertigen und zuverlässigen Kontaktgrill sucht ist beim Tefal GC3060 genau an der richtigen Adresse. Das Gerät kommt in einem hochwertigen Design und ohne unnötigen schnick schnack daher.

Die beiden antihaftversiegelten Grillplatten sind abnehmbar, sowie spülmaschinengeeignet und dadurch relativ zügig und angenehm zu reinigen.

Eine Fettauffangschale, welche sich auf der Vorderseite befindet fängt das überschüssige Bratfett auf.

Auf der rechten Seite neben der Fettauffangschale befindet sich das Bedienfeld. Das Bedienfeld setzt sich aus dem Ein/ Aus-Schalter, der Aufheizkontrollleuchte und des Temperaturreglers zusammen. Daher gestaltet sich die Bedienung kinderleicht.

Die Grillplatten lassen sich, wie die Fettauffangschale auch, einzeln herausnehmen, wie auch wiedereinsetzten.

Aufheizen lässt sich der Tefal GC3060 bis zu einer Temperatur von 240°C.

Der Tefal GC 3060 Kontaktgrill beinhaltet die folgenden drei Grillfunktionen (3-in-1-Funktion):

  • Beidseitiges Kontaktgrillen (Grillplatten sind geschlossen)
  • Grillen auf großer Fläche (Grillplatten sind komplett aufgeklappt)
  • Überbacken bzw. Ofenfunktion (ca. 5 cm Platz zwischen den Grillplatten)

Geöffnet wird die obere Platte mit Hilfe des wärmeisolierten Griffs.

Insgesamt ist die Verarbeitung wirklich hochwertig. Auch die mit Teflon beschichteten Platten machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Auch nach über fünfzig maligem benutztes, sehen die Grillplatten bei uns fast wie neu aus.

Der Tefal GC3060 Test

Insgesamt stehen drei verschiedene Heizstufen zur Verfügung. Je nachdem was man zubereiten möchte, ist die hierfür erforderliche Heizstufe auszuwählen:

  • Stufe 1: 100° C – Gemüse, Fisch, Muscheln, Krabben, etc.
  • Stufe 2: 170° C – Panini, Toast, Dönertasche, etc.
  • Stufe 3: 240° C – Fleisch, Rippchen, Würstchen, etc.

Ist die Betriebstemperatur erreicht erlischt das rote Kontrolllämpchen und das Grillgut kann auf die Platten platziert werden. In der Regel dauert der Aufheizvorgang zwei bis drei Minuten.

Werden die Grillplatten aufgeklappt, können, je nach Größe, problemlos sechs Steaks zur gleichen Zeit gegrillt werden.

Würstchen sind schon nach ein paar Minuten fertig gegrillt. Doch auch große, saftige Fleischstücke sind ruck zuck fertig.

Die Überbackenfunktion eignet sich hervorragend um die verschiedenste Gerichte mit Käse zu überbacken. Doch auch Brötchen lassen sich mit der Funktion aufbacken.

Doch seine größte Stärke entfaltet der GC3060 von Tefal beim Zubereiten von Paninis. Hierzu einfach ein Fladenbrot vierteln, in der Mitte aufschneiden, mit allerlei Leckereien, wie Salami, Käse, Tomaten, Jalapeño und Remoulade belegen und auf den Kontaktgrill knusprig anbraten – ein Gaumenschmaus.

Auch gibt es an der Wärmeverteilung nichts zu bemängeln. Die Wärme von den Thermostaten verteilt sich schön gleichmäßig auf die Grillplatten.

Alles in allem ein ausgezeichneter Grill, der in unserem Tefal GC3060 Test, hervorragend abgeschnitten hat.

Stärken

3-in-1 Funktion

Der Tefal GC 3060 fungiert nicht nur als typischer Paninigrill, sondern kommt auch noch mit einer Überbacken- und Tischgrillfunktion daher.

Teflon Beschichtung

Durch die hochwertige Teflon Beschichtung brennt nichts an und die Reinigung gestaltet sich hierdurch auch angenehm.

Senkrechte Aufbewahrung

Der hier getestete Tefal Kontaktgrill kann senkrecht, in einem 90 Grad Winkel, hingestellt und aufbewahrt werden.

Abnehmbare Grillplatten

Die Grillplatten lassen sich abnehmen und sind darüber hinaus noch Spülmaschinen geeignet.

Schwächen

Grillplatten nicht einzeln erwerben

Die Grillplatten sind nicht einzeln zu erwerben. Bei starker Beschädigung der Platten muss ein komplett neuer Grill wieder angeschafft werden. Doch bei unserem Test haben die Grillplatten bereits weit mehr als fünfzig Mal Benutzung problemlos überstanden.

Senkrechte Neigung des Kontaktgrill

Die untere Platte hat eine leichte Neigung nach unten hin. Dadurch fließt das Bratfett beim Grillen ab. Gerade wenn man saftige Burgerpattys oder andere Fleischgerichte zubereiten möchte, ist dies für den Geschmack nicht gerade förderlich.

Reinigung

Mit wenigen Handgriffen ist der Kontaktgrill gereinigt. Am einfachsten lässt sich der Kontaktgrill reinigen, wenn man diesen und die Grillplatten mittels Küchenrollenpapier einfach nur sauber wischt. Dies sollte, wenn möglich kurz nach dem Grillen erfolgen, wenn sich das Fett noch nicht eingebrannt hat und flüssig ist.

Auch können die Grillplatten, wie auch die Fettauffangschale in die Spülmaschine zur Reinigung gegeben werden.

Wenn Sie die Platten nicht nach jeder Benutzung reinigen möchten, empfiehlt es sich, diese mit Alufolie oder Backpapier abzudecken.

Produktdetails

  • Leistung: 2.000 Watt
  • Grillfläche: 31,5 x 19 cm
  • Gewicht: 5 kg
  • 3 Grill-Stufen: 100°C, 170°C, 240°C
  • 3-in-1 Funktion
  • Zwei abnehmbare Alu-Druckguss-Grillplatten (spülmaschinengeeignet)
  • Herausnehmbare Fettauffangschale (spülmaschinengeeignet)
  • Stufengeregeltes Termostat
  • Integrierte Temperaturkontrollleuchte
  • Vertikale Lagerung möglich

Fazit

Bei dem Tefal GC 3060 handelt es sich um einen rundum gelungenen Kontaktgrill. Nicht nur die Verarbeitung, sondern auch das Grillergebnis überzeugt uns voll und ganz. Egal ob traditionale Paninis, Nürnberger Würstchen, argentinische Steaks, norwegischer Lachs, asiatische Garnelen oder europäisches Gemüse, mit dem hier getesteten Kontaktgrill von Tefal gelingt wirklich alles. Auch die Reinigung und die generelle Handhabung gehen einfach und angehen von der Hand. Aus diesen und den obigen Gründen sprechen wir für den Tefal GC 3060 auch eine klare Kaufempfehlung aus.