Dyson AM09 Test: Ist der Heizlüfter besser geworden?

Vor unlängerer Zeit hatten wir uns ja schon mal den Dyson AM05 zur Brust genommen. Jetzt ist der Dyson AM09 mit Jet Focus veröffentlicht worden. Damit gibt es jetzt immerhin zwei Modelle der Serie Dyson hot+cool. Wir haben gespannt das Produkt in Tokyo angeschaut. Lesen Sie nun, was wir in unserem Dyson AM09 Test herausgefunden haben.
dyson am09 test modelle
Vor der Bewertung steht der Aufbau: Der dauert weniger al eine Minute, da Dysons Hot+Cool nur aus Standfuß und Kopf besteht, die zusammengesteckt werden. Zuerst haben wir die Heizleistung betrachtet, dann die Lüftungsfunktion. Zu allererst aber die technischen Daten des AM09 im Vergleich zu seinem Vorgänger:

 dyson am05 test air multiplier heizlüfterDyson Hot+Cool AM09
HeizlüfterDyson AM05 Hot+CoolDyson AM09 Hot+Cool
Motorleistung2000 Watt2000 Watt
Luftgeschwindigkeit bei max. Power6-fach6-fach
Luftdurchsatz bei max. Power28 Liter/Sek186 Liter/Sek
Winkel der Drehbewegung70°70°
Abmessungen58x20x20 cm60x20x20 cm
Temperatureinstellung1°C bis 37°C stufenlos1°C bis 37°C stufenlos
Gewicht2,57 kg2,7 kg
Geräuschpegelcirca 70 dBmax 64 dB
Sicherheitsabschaltunghäkchen haken test funktionhäkchen haken test funktion
Fernbedienunghäkchen haken test funktionhäkchen haken test funktion
Timer-häkchen haken test funktion
PreisNicht mehr verfügbar370,00 €, verfügbar auf Amazon

Stromverbrauch: Wie effektiv ist die Raumerwärmung?

Anders als eine Heizung heizt ein Heizlüfter wie dieser schneller auf und verbraucht so weniger Strom beim Aufwärmen. Die übliche Verteilungsfunktion kann auch benutzt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Dafür wird der Luftstrom in beide Schlitze geleitet.

Ausschlaggebend für den Stromverbrauch des Dyson AM09 ist, ob Sie lüften oder heizen. Im Lüftermodus verbraucht das High-Tech-Gerät ca. 8-30 Watt Leistung, ein geringer Stromverbrauch. Im Heizmodus verbraucht das Gerät bei ca. 1630-2090 Watt deutlich mehr Strom – so weit, so normal.

Entscheidend für den Stromverbrauch und die Wärmeleistung ist wie bei den anderen neuen Air Multipliern die eingebaute die Jet Focus-Technologie. Mit dazugeschaltetem Jet Focus erreicht der gezieltere Luftstrom eine Person noch in 3 m Entfernung, ohne unterwegs allzu viel Wärme oder Kühlung seitlich zu “verlieren” – spart Strom und wärmt den Teil des Raumes, der am wichtigsten ist 🙂

Insgesamt ändert aber der Jet Focus nichts daran, wie schnell der Raum erwärmt wird. Ausschlaggebend dafür ist der Luftdurchsatz im Heizmodus und die erreichte Temperatur. Letztere kann auch beim Air Multiplier 09 wegen seiner Keramikelemente nicht höher als 200°C werden, denn sonst würde Staub verbrannt werden und das würde stinken.

Auch in unserem AM 09 Test zeigt sich, dass die erreichten 200°C und der Luftdurchsatz für mittlere Räume immer noch ausreichen. Bei einer Anfangstemperatur von 16 Grad können innerhalb von wenigen Minuten bei einem 30 Quadratmeter-Raum 20 Grad erreicht werden. Erfahren Sie mehr über die Raumerwärmung in den AM09-Rezensionen.

Design und Lautstärke im AM09 Test

dyson hot and cool test
Diverse Ausführungen der AM09 aus der Serie Dyson Hot and Cool

Der neunte Air Multiplier ist nicht nur in weiß mit silber erhältlich, sondern auch in blau und anthrazit. Schon bei der silbernen Variante fällt das verbesserte Design auf: Der AM09 sieht mit der silbernen Front wesentlich edler aus. Die Version mit dunkelblauer Front passt nicht in jede Inneneinrichtung, doch scheint als maskulinere Variante gedacht zu sein (mir gefällt die zumindest besser).

Einen ersten Eindruck von der Lautstärke konnten wir uns auch in Tokyo machen:

Die Quelle für die Lautstärke bei einem Ventilator sind immer die Luftverwirbelungen. Diese sind beim AM09 verringert worden. Trotzdem ist er nicht wie angegeben um 75% leiser als der AM05…

Der Dyson AM09 bewegt sich im Heizmodus je nach gewählter Einstellung zwischen 46 dBa – 53 dBa. und im Lüftermodus zwischen 43dBa – 64 dBa. Damit ist das Gerät leiser als die meisten vergleichbaren Ventilatoren auf dem Markt. Allerdings: Auch wenn im Nachtmodus auf Stufe 4 das Displaylicht gedimmt wird, was dazu beiträgt, dass der Schlaf nicht gestört wird, sollten Sie, wenn Sie leichten Schlaf haben, dieses Gerät im Schlafzimmer nur auf Stufe 1 bis 2 laufen lassen. Sonst war’s das mit den schönen Träumen!

Dyson AM09 Test – Einstellungen, Reinigung und Sicherheit

am09 kippen neigen
Der AM09 lässt sich einfach neigen und drehen

Flexible Einstellungen

Der Luftring lässt sich leicht kippen, um den Luftstrahl optimal auszurichten. Die Drehbewegung des Luftrings lässt sich einfach per Knopfdruck aktivieren – leider kann die Oszillation nicht individuell geregelt werden, also in verschieden großen Winkeln.
Sonstige bewährte Funktionen erfreuten auch im Dyson AM09 Test unser Herz: Eine Sleep-Timer Funktion in unterschiedlichen Zeitintervallen zwischen 15 Minuten bis 9 Stunden ist beim Einheizer ebenso dabei wie eine exakte Einstellung der Heiztemperatur im Bereich von 1°C bis 37°C. Das ist einmalig. Der Luftstrom ist in 10 verschiedenen Stärken wählbar.

Auf Amazon ansehen

Reinigung und Sicherheit beim Heizlüfter

Schon die Fernbedienung ist einfach zu reinigen, da die Tasten nicht erhaben sind und aus widerstandsfähigem Aluminium. Diese kann auch einfach an den Ventilator/Heizlüfter angeheftet werden.
Wie alle anderen Air Multiplier hat de AM09 kein Gitter oder Ventilatorrad, das umständlich gereinigt werden muss. Das erleichtert nicht nur die Pflege, sondern auch die Sicherheit: Kein schnelldrehendes Ventilatorrad das Fingerchen erwischt oder Katzen zum gefährlichen Duell herausfordert.

am09 sicherheit rotorlos
Ihre Finger sind beim AM09 sicher

Das Gerät schaltet sich automatisch ab, wenn es umfällt. Falls der Heizlüfter also auf den Teppich fällt, weil die Kinder aus Versehen gegengerannt sind, dann kann der AM09 nicht den Teppich weiter aufheizen, bis der sich entflammt. Trotzdem sollte man ihn auch stehend 90 Zentimetern zu brennbaren Gegenständen entfernt halten, auch wenn beim AM09 nur der Ring merklich heiß wird. Insgesamt ist der neunte Air Multiplier aber absolut kindersicher.

Dyson AM09 Kühlleistung

Erfrischt das Gerät im heißen Sommer? Bei einem Luftdurchsatz von 186 Litern pro Sekunde auf höchster Stufe klappt die Lüftung außerordentlich schnell. Dadurch wird ein starker Luftstrom erzeugt, mit kühlender Wirkung. Im Sommer sorgt der AM09 also für sehr gute Abkühlung. Auch wenn die Temperatureinstellung von 1 bis 37° C vorgenommen werden kann, ist wie bei jedem anderen Ventilator aber KEIN Kühlgerät verbaut. Lesen Sie mehr zu den Erfahrungen mit der Kühlleistung des Dyson AM09.

Tipp: Verstärken lässt sich der kühlende Effekt, wenn der AM09 in einen kühlen Wintergarten oder Kellerraum gestellt wird und dann die kühle Luft zum Beispiel ins wärmere Wohnzimmer pustet.

Fazit: Was zeigt uns der AM09 Test?

Dyson hat gegenüber dem AM05 einiges dazu gelernt. Der Dyson AM09 Heizlüfter ist sehr sicher und effizient sowohl bei Abkühlung im Sommer, als auch beim Heizen im Winter (dank hoher Temperatur und hohem Luftdurchsatz). Wen nicht stört, dass er nicht ganz so leise ist wie erwartet und die Oszillation nur in einem Winkel verläuft, wird mit diesem schicken High-Tech 2in1-Gerät viel und lange Freude haben. Sehen Sie sich mehr Details zum AM09 auf Amazon an.

Der Heizlüfter Dyson AM09

8.2

LÜFTUNGSVOLUMEN

9.0/10

GERÄUSCHPEGEL

8.0/10

FUNKTIONEN

9.0/10

PREIS-LEISTUNG

7.0/10

KUNDENZUFRIEDENHEIT

8.0/10

Pro

  • Macht jeden Raum schnell warm
  • Exakte Temperaturregelung von 1° bis 37°
  • Gesünderer Luftstrom da kein Staub vebrannt

Kontra

  • Im Schlafzimmer nur auf niedrigster Stufe geeignet
2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert