David's Bikeschule - Fahrtechnikkurse, Touren & Agenturleistungen +43 (0)650 4157628 david@ebike.guide

SQLAB 611 ERGOWAVE ACTIVE IM TEST

30. Juni 2017

Der SQlab 611 Ergowave active bei uns im Test, denn ein passender Sattel ist kein Zufallstreffer, sondern einfach nur vom richtigen Messen des Sitzknochens abhängig!

SQlab 611 Ergowave active – messen, testen, freuen!

Zum SQlab 611 gibt es eine Vorgeschichte. Das erste Mal darauf Platz nehmen durfte ich 2011. Damals hieß das Modell SQlab 611 active und ist heute noch im Einsatz. Denn die verarbeiteten Materialien haben Top-Qualität und eine entsprechende Haltbarkeit. Den Testbericht von Damals kann ich euch auch heute noch wärmstens empfehlen. Doch nun ist zum „active“ noch das „Ergowave“ dazu gekommen und es wurde Zeit für einen neuen Test!

Eine dezente Welle macht den Unterschied!

Das wichtigsten Unterscheidungsmerkmal zum Vorgänger ist die Welle. Der neue Sattel wird im hinteren Bereich etwas steiler nach oben gezogen, um mehr Druck beim Pedalieren aufbauen zu können.

Die Welle hat es mittlerweile auch dem Mitbewerb angetan. Der E-Bike-Sattel eZone von Selle Royal hat sie ebenfalls. Dort argumentiert man sie tatsächlich mit dem besseren Halt wenn der Motor anschiebt! Ganz neu 2020 am Markt ist auch Ergon mit einem eigenen E-MTB Sattel, der ebenfalls diese Erhöhung vorweist. Einen Test gibt es sicher bald auch dazu!

Auf die richtige Breite kommt es an

Keine Komponente am Rad entscheidet so sehr über Freude oder Frust wie der Sattel. Denn dabei geht es nicht nur darum, ob nach einer langen Ausfahrt der Hintern schmerzt! Oft ist ein nicht passender Sattel auch Verursacher von kalten oder gar tauben Füßen und kann auch Rückenprobleme verursachen. Spätestens bei der Potenz hört der Spaß dann aber richtig auf. Deshalb sollte man beim Sattel keine halben Sachen machen. Nehmt in jedem Fall immer nur den passenden Sattel!

Bei SQlab entscheidet der Sitzknochenabstand und der Einsatzzweck, welches Modell in welcher Größe zu einem passt. Für Mountainbiker bietet sich der SQlab 611 Ergowave active an. Er ist für den sportlichen Einsatz konzipiert, leicht genug und weißt alle Vorzüge auf, die man für ein ergonomisches Biken benötigt.

Zuerst habe ich vom Fahhändler meinen Sitzknochenabstand messen lassen. Mit der richtigen Breite konnte es also los gehen. Die neue Optik gefällt schon mal. Er wirkt etwas schlichter und leichter als sein Vorgänger. Die Nase wurde etwas kürzer, dafür das Heck leicht steiler.

Am „active“ hat sich zum Vorgänger nichts geändert. Dabei sorgt ein elastischer Kunststoff für seitliche Dämpfung, bzw. Bewegungsfreiheit, um den Rücken vor Hebelwirkung zu schützen. Die Bandscheiben sind also optimal geschützt.

Fazit

Er sieht moderner aus, funktioniert perfekt und man bekommt ihn in der richtigen Größe. Die Haltbarkeit seines Vorgängers war unübertrefflich, was für SQlab als Hersteller spricht! Auch der neue SQlab 611 Ergowave active ist aus sehr robusten, hochwertigen Materialien gefertigt und hinterlässt damit einen guten Eindruck! SQlab verfolgt einfach das richtige Konzept und das merkt man dem 611 sofort an.