Freitag, 10. Januar 2014

Fiktion: Das Märchen vom Solardiesel

Was uns als Stromkunden angetan wurde wäre mit uns als Kraftfahrer (Tankstellenkunden) nicht machbar gewesen, da wir hier durch Autofahrerclubs eine gewisse Lobby haben. Eine Technologie durchzusetzen bei der wir gewungen werden auf 20-Jahre hinaus für einen Liter Diesel an der Tankstelle € 6,50 zu bezahlen wäre mit Sicherheit gescheitert!

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Das Märchen vom „Solardiesel“
(Eine Fabel basierend auf Daten der Photovoltaikindustrie)

Es war einmal ein begnadeter Erfinder, der konnte nur durch Sonneneinstrahlung unter Verwendung eines Katalysators „Solardiesel“ erzeugen! Lobbyisten haben das große Geld natürlich sofort gerochen und es gelang auch die Politiker von dieser Innovation zu überzeugen, sodass der Erfinder ab 2003 Verträge mit zwanzig Jahren Laufzeit bekam und jeden Liter des gewonnenen Solardiesels an die Tankstellen ausliefern konnte, wobei der arme Autofahrer jeweils € 6,50 pro Liter bezahlen musste und für jeden Liter, der bis 2023 aus den Anlagen sprudelt wird (auf Grund der Zwanzigjahresverträge) auch weiterhin diesen Preis bezahlt! So hat der gute Mann in der EU zum Beispiel 2005 rund 217.000.000 Liter geliefert und dafür mehr als 1,4 Milliarden € erhalten und diesen Betrag wird er bis 2025 jährlich noch weiter erhalten, also mehr als 10 x so viel wie eine Raffinerie für den herkömmlichen Diesel bekommen hätte!
Diese Wundertüte hat weltweit natürlich einen gewaltigen Boom ausgelöst und daher wollte jeder was vom Kuchen abhaben, wobei sich Deutschland besonders hervorgetan hat und eine gewaltige Industrie aus dem Boden gestampft wurde bis schlussendlich China eingestiegen ist und mittlerweile letztlich den Rahm abschöpft! Weil es so gut gelaufen ist konnte auch der Wucherpreis von 6,50 €/l mit den Jahren zurückgenommen werden und wurde bis 2011 dann „nur“ mehr € 5,00 pro Liter verrechnet wobei sich das Volumen der gelieferten Menge in der EU auf 5,2 Milliarden Liter Diesel mit einem Umsatz von 25 – 30 Milliarden € gesteigert hat und der Preis auf Grund der 20 Jahresverträge noch bis 2031 von den Verbrauchern bezahlt werden muss!
Was der Erfinder aber verschwiegen hat ist die Tatsache, dass er nur zur Herstellung von 1 kg Katalysator 50 l normalen Diesel verbraucht und bezieht diesen natürlich billigst ohne an seinem „Ökogeschäft“ mitzahlen zu müssen! Wohlgemerkt nur die Herstellung des Katalysators, der Energieverbrauch zur Errichtung der Gesamtanlage zur Erzeugung des Solardiesels und des Katalysators bleibt unberücksichtigt! So sind dafür im Jahr 2011 + 2012 jeweils rund 12,5 Milliarden l billiger Normaldiesel für die Herstellung des Katalysators verbraucht worden wobei in der EU rund 7,0 Milliarden l teurer Sprudel erzeugt bzw. an den Mann gebracht wurden, weltweit insgesamt ca. 10,1 Milliarden l!
Seit Beginn des Unternehmens „Solardiesel“ 2003 wurde somit mindestens doppelt so viel herkömmlicher Diesel zur Herstellung des Katalysators verbraucht, als an Ökodiesel gewonnen wurde! Sicherlich diese Schere wird eines Tages zugehen, eventuell dann wenn die ersten Anlagen 2023 schrottreif sind, was aber bedeutet, dass dann wieder mehr Katalysator erzeugt werden muss!

Das Märchen endet mit einigen Menschen die auf Kosten der Allgemeinheit reich geworden sind, Politikern die sich für den grünen Wandel feiern lassen und vielen glücklichen Menschen die vor lauter Lobbyistensand in den Augen vergessen, dass Sie als Zwangszahler eigentlich ob der vielen, vielen verlorenen Milliarden weinen müssten! Und wenn sie nicht gestorben oder in Konkurs gegangen sind, dann „dieseln“ sie noch heute!

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