Was Wolfgang Joop zum Dresscode sagt!

Dresscode Wolfgang Joop Buchrezension Lifestyleblog Fairy Tale Gone Realistic Blog Deutschland Mode

Ich weiß, ich bin schon etwas spät dran mit meiner Rezension zu Wolfgang Joops "Dresscode"* - immerhin ist das Buch schon 2016 bei Goldmann erschienen. Da ich es aber erst in den letzten Wochen gelesen und für interessant befunden habe, stelle ich euch das Buch heute vor.

Der Dresscode der Stilikonen

Modedesigner Wolfgang Joop stellt in seinem Buch zwölf Stilikonen vor, vertreten sind ganz unterschiedliche Typen von Lena Dunham über Carine Roitfeld bis Iris Apfel. Zu jeder Person gibt es ein ganzes Kapitel: einige Seiten über den Stil und die Frau dahinter, gefolgt von modischen Dos & Don'ts und "Wolfys Fashion Glossar", in dem verschiedene Begriffe erklärt werden. Cool fand ich die Auswahl der Frauen jeden Alters, die sich nicht auf trendbeeinflusste Püppchen beschränkt - im Gegenteil, es werden individuelle Persönlichkeiten in den Fokus gerückt. Das absolute Highlight von "Dresscode" sind die unzähligen wunderschönen Illustrationen, die den Stil der einzelnen Stilikonen einzigartig widergeben (Ich will auch so zeichnen können ;) ). Sehr positiv fand ich auch die tolle Metaphorik. Anstatt stumpfer Stilbeschreibungen verwendet Joop eine schöne bildliche Sprache. Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich auf Joops an manchen Stellen etwas arroganten Tonfall.

Dresscode Wolfgang Joop Buchrezension Lifestyleblog Fairy Tale Gone Realistic Blog Deutschland Mode

Mein Fazit zum "Dresscode"

Joop gibt jeder Person viel Raum, ordnet sie aber auch in seine (scheinbar unantastbaren) Vorstellungen der (Mode-)Welt ein. Ich persönlich finde ja, dass sich jeder seine eigene Meinung bilden und auch tolerant gegenüber anderen Ansichten sein sollte. Andererseits ist Joop schon ziemlich lang in der Mode-Szene unterwegst... Insgesamt ist "Dresscode" ein sehr unterhaltsames und optisch ansprechendes Buch für alle, die sich für Mode und die Mode-Welt interessieren - und für alle, die gerne schöne Illustrationen anschauen! Meine Gedanken beim Lesen, die wohl einiges aussagen: Nach jedem Kapitel dachte ich "Jetzt höre ich auf zu lesen", dann blätterte ich um, las den Namen einer beeindruckenden Persönlichkeit und war sofort wieder neugierig...

*Das Buch wurde mir freundlicherweise von Randomhouse zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Melissa (Montag, 29 Mai 2017 10:04)

    Das Buch wird meine nächste Urlaubslektüre ;)
    Danke für den Tipp!

  • #2

    Eve (Freitag, 02 Juni 2017 23:32)

    Ach wie cool, das Buch kannte ich noch gar nicht. Klingt auf jeden Fall lesenswert. Siehst du, es ist nie zu spät, ein Buch vorzustellen. :P

    Liebst
    Eve von www.eveblogazine.com