Der ewige Kampf mit dem Jersey ist gewonnen!

Jersey nähen Rollkragenpullover Midirock Netzstrumpfhose Outfit DIY Buch Modeblog Fairy Tale Gone Realistic Fashionblog

Jersey ist nicht leicht zu verarbeiten und deshalb stand ich mit diesem dehnbaren Stoff lange auf Kriegsfuß. Seit ich meine Overlock-Nähmaschine habe und spätestens mit dem Buch "Jersey nähen - easy Basics"* von Julia Korff (erschienen bei TOPP) stellt Jersey kein Problem mehr dar. Im Gegenteil, ich entdecke immer mehr kreative Verwendungsmöglichkeiten.

Jersey nähen Rollkragenpullover Midirock Netzstrumpfhose Outfit DIY Buch Modeblog Fairy Tale Gone Realistic Fashionblog

Jersey nähen - easy Basics

Wie der Titel schon sagt, zeigt dieses Buch eine Auswahl an leicht zu realisierenden Basics aus Jersey. Es sind Modelle für jede Gelegenheit dabei, vom langen Strandkleid über das elegante Pailetten-Top bis hin zum Nachthemd, auch Taschen und Armstulpen sind zu finden. Die Teile sind wirklich sehr basic, aber so fügen sie sich ohne Probleme in die vorhandene Garderobe ein. Wer es etwas ausgefallener mag, kann sich mit gemusterten Stoffen, verschiedenen Knöpfen und Veränderungen im Schnitt austoben. Ganz am Anfang werden einige Besonderheiten für die Verarbeitung von Jersey mit Bildern erklärt, das Nähen von verschiedenen Ausschnittformen zum Beispiel. Gerade für Leute, die mit Jersey-Nähen eigentlich wenig anfangen können (so wie ich ;) ) ist dieses Grundlagenkapitel sehr gut. Was mir in diesem Buch, wie in vielen anderen auch leider fehlt, ist eine Übersicht über die enthaltenen Modelle.

Jersey nähen Rollkragenpullover Midirock Netzstrumpfhose Outfit DIY Buch Modeblog Fairy Tale Gone Realistic Fashionblog

Der Selbstversuch: Rollkragenpulli

Einen Rollkragenpulli wollte ich immer schon nähen, allerdings war ich etwas skeptisch. Meine Bedenken: der Kragen und die Naht, mit der er befestigt ist, müssen sehr dehnbar sein. Schließlich muss ja der Kopf durch passen und trotzdem sollte der Kragen einigermaßen am Hals anliegen. Mit der Vorlage aus "Jersey nähen - easy Basics" habe ich mich jetzt doch getraut und freue mich sehr über das gute Ergebnis. Ich habe das Modell "Stilvoller Rollkragenpulli" aus beigem Jersey genäht und mich genau an die Anleitung gehalten. Leider ist die Anleitung nicht bebildert, aber immerhin nachvollziehbar erklärt und man kann auf das Grundlagenkapitel zurückgreifen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Rollkragenpulli und habe ihn dieses Jahr sogar schon auf der Berlin Fashion Week getragen.

Jersey nähen Rollkragenpullover Midirock Netzstrumpfhose Outfit DIY Buch Modeblog Fairy Tale Gone Realistic Fashionblog
Jersey nähen Rollkragenpullover Midirock Netzstrumpfhose Outfit DIY Buch Modeblog Fairy Tale Gone Realistic Fashionblog

Das Outfit

Ein Rollkragenpulli ist nahezu unendlich zu kombinieren. In diesem Outfit trage ich einen Midirock aus Leder vom Flohmarkt zum Rolli. Eine schwarze Netzstrumpfhose, die kleine braue Tasche und ein breiter Armreif machen den Look zu einem Second-Hand-geprägten Streetstyle. Eigentlich finde ich , dass ich zu klein für Röcke in Midilänge bin, aber die schwarzen Booties mit Absatz kompensieren den Schrumpf-Effekt ein bisschen. Ich kann mich mit diesem unkomplizierten, aber speziellen Outfit super identifizieren!

Jersey nähen Rollkragenpullover Midirock Netzstrumpfhose Outfit DIY Buch Modeblog Fairy Tale Gone Realistic Fashionblog

Fazit zum Buch

Das Buch "Jersey nähen - easy Basics" ist perfekt für alle, die sich mit der Verarbeitung von Jersey vertraut machen möchten. Die Modelle selbst sind zwar nicht besonders aufregend, eigenen sich jedoch gut als hochwertige Basics. Ich kann das Buch für Hobbyschneider jedes Ausbildungs- und Wissensstands empfehlen.

 

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Jersey gemacht?

Wie kombiniert ihr Rollkragenpullis?

 

Rollkragenpulli: Selbstgenäht (Schnitt aus "Jersey nähen - easy Basics")

Rock: Second Hand

Tasche: Second Hand (Salvatore Ferragamo)

Schuhe: Deichmann

Armreif: Bijou Brigitte

Jersey nähen Rollkragenpullover Midirock Netzstrumpfhose Outfit DIY Buch Modeblog Fairy Tale Gone Realistic Fashionblog
Jersey nähen Rollkragenpullover Midirock Netzstrumpfhose Outfit DIY Buch Modeblog Fairy Tale Gone Realistic Fashionblog

*Das Buch wurde mir freundlicherweise vom TOPP Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Das konnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Mister Matthew (Mittwoch, 22 März 2017 08:25)

    Hey :)
    Der Rollkragen ist dir auf jeden Fall gelungen! Die Farbe ist schön! :) würde ich auch tragen.

    Liebe Grüße,

    Matthew

  • #2

    Kerstin (Mittwoch, 22 März 2017 14:26)

    Hallo liebe Susanne. Ich bin ja noch Nähanfängerin und ich hatte als nächstes Projekt (mein 2.) Vor mit jerseystoff zu nähen, aber jetzt überlege ich wirklich, ob ich mir nicht lieber erst ein oder dein vorgestellten Buch kaufe, wenn das nicht so leicht mit dem Stoff wird. � Dein Outfit ist toll. Von Kopf bis Fuß. Ich finde beige und schwarz sowieso sehr gut zusammen und dir steht es super. Dazu noch die aktuell total moderne Strumpfhose. Ich finde das Outfit ist einfach total gelungen. LG Kerstin

  • #3

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Mittwoch, 22 März 2017 19:56)

    Danke für die lieben Worte, ihr zwei =)

    Ich bin auch ein großer Fan der Farbe Beige, Matthew!

    Vielleicht hatte auch nur ich irgendwie ein Problem mit Jersey, Kerstin. Man kann eben nur mit elastischen Stichen nähen und selbst dann kann man nicht wirklich sicher sein, dass die Naht bei Dehnung des Stoffes nicht reißt... das ist zumindest meine Erfahrung... Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Nähen =)

  • #4

    Daniela (Mittwoch, 22 März 2017 20:44)

    Normalerweise mag ich Rollkragenpullis ja überhaupt nicht, aber dein Modell find ich toll. Er steht dir wirklich super und das komplette Outfit find ich sehr gut kombiniert :-)

    LG, Daniela

  • #5

    Tina von Tinaspinkfriday (Donnerstag, 23 März 2017 06:30)

    Liebe Susi, das hast Du wirklich toll hinbekommen. Jersey ist ja wirklich schwierig. Scheint ein gutes Buch zu sein.
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina