Ist die Emanzipation tot?

Feminismus und so Mann Haus Kinder Chanel Lipstick Fashionblog Fairy Tale Gone Realistic Modeblog

Neulich war das Fernsehprogramm richtig schlecht! In der Werbepause zappte ich durch die Programme und blieb bei einem Format hängen, bei dem sich ein Mann eine von mehreren Frauen aussuchen durfte. Wie so oft fragte ich mich spontan, was bloß mit unserer Gesellschaft passiert! Wo ist die Emanzipation geblieben? Wo die Gleichberechtigung?

Also zu meiner Schock-Sendung: Die Frauen mussten unter anderem tanzen, um dem Mann zu gefallen. Es war so offensichtlich, dass es hier nicht um die große Liebe geht, sondern um reine Äußerlichkeiten. Es war, als sollte sich der Mann an der Metzgereitheke für das hübscheste Stück Fleisch entscheiden. Wer dieses Format kennt, weiß sicher, wovon ich rede. Mehr kann ich euch leider nicht von der Sendung erzählen, denn ich musste umschalten, um keinen Nervenzusammenbruch zu erleiden. Anscheinend ist es die einzige Aufgabe einer Frau in einer Beziehung, hübsch zu sein. Wenn man schon Liebe oder zumindest Attraktivität an reinen Äußerlichkeiten festmachen will, was meiner Meinung nach nicht der richtige Weg sein kann: Sollte es dann nicht auch Aufgabe des Mannes sein, der Frau zu gefallen? Dass wir auf unseren Partner attraktiv wirken wollen, ist ganz natürlich, aber es gibt eben noch mehr, als nur hübsch auszusehen...

Feminismus, Gender, Haus, Kinder, Mann

Man könnte meinen, in einer Zeit, von der behauptet wird, sie sei von Emanzipation und Gleichberechtigung geprägt, käme es bei der Entscheidung nicht nur auf den Mann an. Ich könnte mich endlos über Casting-Shows aufregen, aber da es immer mehr von diesen menschenverachtenden „bezirze-den-(reichen)-Mann!“-Formaten gibt, stellt sich eine Frage: Was sagt das über unsere Gesellschaft aus? Wollen wir nicht mehr frei und unabhängig sein? Einen reichen Mann finden, heiraten, Kinder kriegen – das hört sich nach dem Lebensplan einer Frau aus dem 19. Jahrhundert an. Für mich bedeutet Emanzipation nicht, dass wir zwingend alle frei und unabhängig sein müssen, sondern dass wir uns entscheiden können. Emanzipation bedeutet, die Wahl zu haben, wie wir leben wollen.

Ein gescheitertes Leben?

Versteht mich nicht falsch! Ich kann nichts Schlimmes am Heiraten und Kinder kriegen finden, aber diese Punkte stehen eben nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste – sie entscheiden nicht unbedingt über mein Lebensglück! Das heißt nicht, dass sie nicht Teil eines glücklichen Lebens sein können. Vielleicht habe ich irgendwann Kinder, aber wenn nicht, ist mein Leben deshalb nicht zwingend gescheitert. Bei einem Mann kommt es mir nicht aufs Geld an, sondern darauf, dass ich mich gut mit ihm verstehe, dass ich ihn mag - ich glaube, man nennt es Liebe. Geld kann ich selbst verdienen, aber ich will mit einem Partner leben und nicht von ihm. Meistens hat einer von beiden Partnern mehr auf dem Konto als der andere, aber trotzdem sollten wir gleichberechtigte Menschen sein. Nennt mich altmodisch, aber zumindest will ich nicht im 19. Jahrhundert leben.

Wollen wir sexy oder unabhängig sein? Wollen wir klug oder schön sein? Und die wichtigste Frage: Müssen wir uns für ein Klischee entscheiden? Ich will mich nicht entscheiden und ich glaube fest daran, dass ich das auch nicht muss zwischen diesen scheinbaren Gegensätzen. Ich kann hohe Schuhe tragen und roten Lippenstift und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert diskutieren und genauso viel Ahnung vom Leben haben wie andere auch. Was spricht dagegen?

 

Wie seht ihr das?

Findet ihr, ich reagiere über?

Sehe ich das alles zu eng?

Feminismus und so Mann Haus Kinder Chanel Lipstick Fashionblog Fairy Tale Gone Realistic Modeblog

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Christina Key (Mittwoch, 16 November 2016 20:36)

    Super interessanter Beitrag und ich kann Dir bei all Deinen Gedanken nur zustimmen! Der letzte Absatz, der bringt es einfach auf den Punkt! :)

    Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!


    XX,

    www.ChristinaKey.com

  • #2

    fashiontipp (Donnerstag, 17 November 2016 04:32)

    Hallo liebes! Meine Meinung kennst du bereits. Ich kann nur noch dazu sagen, dass in der Fashion Wellt leider das Aussehen spielt eine wichtige Rolle. Die bekanntesten Blogger sehen doch nicht durchschnittlich aus. Auf Events eingeladen und fotografiert werden nur die Hübschen. und ich kann dir viele solche Geschichte erzählen. Und selektieren uns nach Aussehen nicht nur Männer, sondern auch die Frauen.
    LG, Marina
    http://fashiontipp.com

  • #3

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Donnerstag, 17 November 2016 09:36)

    Vielen Dank für die Kommentare, ihr zwei =)

    Freut mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt, Christina! Ich finde es immer schön, mit der eigenen Meinung nicht allein zu sein ;)

    In der Fashion Welt ist das Aussehen schon sehr wichtig, da hast du recht, Marina, aber irgendwie gehört es in diesem Business ja dazu, auf sein Äußeres zu achten. Ob dieser Perfektionswahn, von dem in letzter Zeit (wir) alle befallen sind, gut ist, ist eine Frage, die einen eigenen Post wert wäre ;) Und ja, du hast recht damit, dass auch Frauen Frauen nach dem Aussehen beurteilen, was schon irgendwie deprimierend ist...

  • #4

    Maeuschenliebtbubi (Donnerstag, 17 November 2016 19:59)

    Du sprichst meine Sprache. Jedem Wort stimme ich zu! Meine Lieblingsstelle: Ich kann hohe Schuhe tragen und roten Lippenstift und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert diskutieren und genauso viel Ahnung vom Leben haben wie andere auch. Genau so sehe ich das auch. Wir sind keine dummen Modepüppchen, wir sind intelligente, unabhängige und hübsche Frauen =)

  • #5

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Donnerstag, 17 November 2016 20:14)

    Freut mich, wenn ich auch für dich die richtigen Worte gefunden habe! Danke für deinen lieben Kommentar =)

  • #6

    Sara (Donnerstag, 17 November 2016 20:30)

    Sehr interessanter Beitrag liebe Susi!

    Ich finde es sehr schade, dass es immer noch Frauen gibt, die aus sich selbst eigentlich ein Stück Fleisch machen, das man kaufen kann. Solange es solche Frauen gibt, werden wir auch nicht respektiert. Traurig...

    Was die Klischees betrifft, denke ich auch, dass man sich nicht für eines entscheiden muss. Ich kann ja gleichzeitig roten Lippenstift und High Heels tragen und trotzdem emanzipiert und gebildet sein. Es kommt darauf an, wie ich mich benehme würde ich sagen.
    Wenn ich heirate, bedeutet das ja auch nicht, dass ich nicht emanzipiert bin. Ich habe ja z.B. ziemlich jung geheiratet (mit 20), aber in meinem Leben hat sich nichts dadurch geändert. Nur, dass ich einen Ring trage :) Ich studiere aber immer noch, habe meine Freiheit, gehe mit Freundinnen fort und ziehe an, was ich will. Oft wird die Ehe leider falsch interpretiert. Es heißt ja noch lange nicht, dass ich meine Persönlichkeit verloren habe :).

    <3 Sara von <a href="http://thecosmopolitas.com/was-wenn-ich-doch-nicht-alles-schaffen-kann/">The Cosmopolitas</a>

  • #7

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Donnerstag, 17 November 2016 21:36)

    Liebe Sara,
    mit dem verheiratet sein habe ich bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung ;) Aber wenn frau vorher emanzipiert und selbstbestimmt gelebt hat, wird sich daran mit einer Hochzeit wohl nichts ändern... zumindest ist das meine Idealvorstellung ;)
    LG

  • #8

    Sabina @Oceanblue Style at Manderley (Freitag, 18 November 2016 19:24)

    Ja, liebe Susi genauso ist es: du kannst deinen Lippenstift tragen und schlau reden. Das sehe ich genauso...und kein bißchen anders! Von daher ist die Emazipation so lebendig nötig wie bisher...LG Sabina

  • #9

    Anja (Montag, 28 November 2016 18:35)

    Hallo,
    ich sehe das ähnlich wie Du. Ich trage zwar gerne hohe Schuhe, lange Haare und roten Nagellack, aber weil ich mir damit selbst gefalle und ja ich verdiene mein eigenes Geld, schon immer.
    Liebe Grüße
    Anja