Freitag, 3. August 2012

FCU

FCU – was ist denn das? Eine neue Partei ähnlich der Piratenpartei?
Mit Politik hat das überhaupt nichts zu tun. Es geht hier in erster Linie um Freundschaft zwischen jungen Fußballspielern, die zwei verschiedenen Vereinen angehören und sich ausgezeichnet miteinander verstehen. Das Besondere daran ist die Tatsache, dass diese Vereine innerhalb der Großgemeinde Burgthann angesiedelt sind. Dass zwischen den Vereinen auf dem Lande normalerweise eher das Gegenteil von Freundschaft herrscht, weiß jeder Insider.
Die Idee zu „FCU“ hatten dabei die Jungs vom SV Unterferrieden und dem FC Ezelsdorf. Man erkennt sofort: Es ist eine Kombination beider Vereinsnamen: „FC“ vom Ezelsdorfer Sportverein und das „U“ steht eben für Unterferrieden. Um die Gaudi zu vervollständigen, lies man sich kurzerhand die abgebildeten T-Shirts bedrucken.

Samstag, 23. Juni 2012

Deutschland vs. Griechenland

Beim gestrigen 2. Viertelfinalspiel der Europameisterschaft 2012 traf Deutschland – als Sieger der Gruppe B – auf Griechenland, das in Gruppe A Zweiter wurde.

Bundestrainer Löw sorgte bei der Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung für eine Überraschung: Mit einer neuformierten Angriffsreihe sollte die Griechen-Abwehr gekackt werden. Gomes, Müller und Podolski wurden ersetzt durch Klose, Reus und Schürrle. Diese Maßnahme verfehlte ihre Wirkung nicht. Die deutsche Mannschaft erspielte sich Chancen fast im Minutentakt, schaffte aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Erst in der 39. Minute fasste sich Kapitän Philipp Lahm ein Herz und zog aus 18 m ab. Der griechische Torwart Sifakis kam zwar noch etwas an den Ball, konnte aber das 1:0 nicht verhindern.

Das Abwehr-Bollwerk war endlich geknackt und man dachte wohl, es geht jetzt alles von selbst. Doch die deutschen Spieler machten es sich unnötig selbst schwer. Durch zahlreiche Abspielfehler und unnötige Ballverluste kam Griechenland immer wieder zu gefährlichen Kontern. In der 55. Minute führte dann so ein leichtfertiger Ballverlust mit einem schnellen Konter zum 1:1 Ausgleich. Allerdings machte Rechtsverteidiger Boateng hier keine gute Figur. Löws Mannschaft agierte nun wieder konzentrierter, und so dauerte es nur wenige Minuten, ehe Khedira das 2:1 für Deutschland markierte. Klose und Reus erhöhten gar auf 4:1, ehe Pechvogel Boateng einen Handelfmeter verursachte, den der Grieche Salpingidis zum 4:2 Endstand verwandelte.
Deutschland steht mit diesem Sieg im Halbfinale und erwartet am kommenden Donnerstag den Sieger aus der Begegnung Endland – Italien.

Montag, 18. Juni 2012

Euro 2012 Deutschland – Dänemark 2:1

Das war ein hartes Stück Arbeit: Am gewinnt Deutschland mit 2:1 (1:1) am gestrigen Abend in Lwiw und steht nun im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft. Der nächste Gegner steht auch bereits fest: Es sind die Griechen. Etwas überraschend schlugen sie bereits am Samstag in Warschau Russland mit 1:0.

Zurück zu unserem Spiel: Nach dem ersten Abtasten ergaben sich bereits die ersten Torchancen. In der 19. Minute war es dann „Jubilar“ Lukas Podolski, der uns das 1:0 bescherte. Es war ein ganz besonderes Tor: Zum scheinen schoss er es mit seinem schwachen rechten Fuß, zum anderen war es für ihn das 100. Länderspiel für Deutschland. Es schien also alles nach Plan zu laufen. Doch bereits fünf Minuten später gelang Dänemark durch Krohn-Dehli der Ausgleich. Es blieb also spannend. Immerhin dauerte es bis zur 80. Minute, bis mit dem zweiten Tor für Deutschland alles klar gemacht wurde. Torschütze war ausgerechnet Neuling Lars Bender, der nur wegen der zweiten Gelbe Karte für Jerome Boateng in die Mannschaft gerückt war.

Donnerstag, 14. Juni 2012

Deutsche Nationalmannschaft gewinnt 2:1 gegen Holland

Gestern Abend, 13.06.2012, 20.45 Uhr, Charkow: Der Klassiker schlechthin wurde endlich angepfiffen. Deutschland traf auf den Erzrivalen Holland im Rahmen der Europameisterschaft 2012. Die Nerven waren sicherlich auch beim Team von Bundestrainer Joachim Löw ziemlich angespannt, so wie es sich gehört vor einem Spiel gegen die Niederlande, doch der größere Druck lastete auf den Oranjes. Immerhin hatten sie schon ihr erstes Spiel gegen die starken Dänen verloren, die Deutschen hingegen das erste Spiel gewonnen.

Wegen der doch hohen Temperaturen (25 bis 30 Grad) ließen es die beiden Mannschaften gemächlich angehen. Gleich zu Anfang gab vor unserem Tor einige gefährliche Situationen, doch Manuel Neuer bewies einmal mehr, welch ein Weltklasse-Torwart er ist. Im Laufe der ersten Halbzeit gab es dann für die Deutschen Fußball-Fans zweimal Grund zum jubeln: UNSER Mario Gomez sorgte mit zwei wunderschönen Toren für eine 2:0 Führung. Beide Male wurde herrlich angespielt von seinem Mannschaftskameraden Bastian Schweinsteiger. Inder zweiten Halbzeit gelang in der 73. Minute van Persie der Anschlusstreffer, sodass es bis Schluss eine spannende Partie blieb.

Im zweiten Spiel in unserer Gruppe B konnte Portugal etwas glücklich gegen Dänemark mit 3:2 gewinnen.

Sonntag, 10. Juni 2012

Deutschland gewinnt, Holland verliert Auftaktspiel bei der Euro 2012

Am gestrigen Samstag begann auch für die Gruppe B die Euro 2012. In Charkow standen sich um 18 Uhr die Niederlande und Dänemark gegenüber. Um 20.45 Uhr wurde es auch für das Team von Bundestrainer Joachim Löw erst: In Lwiw musste man gegen Portugal antreten.

Für Holland war der Start sehr ernüchternd: Man verlor gegen die Dänen mit 0:1. Der Däne Krohn-Dehli machte sich selbst ein nachträgliches Geschenk zum seinem 29. Geburtstag und nutzte einen Konter eiskalt zur 1:0 Führung für seine Mannschaft. Den Mannen vom holländischen Trainer Trainer Bert van Marwijk konnten auch in der zweiten Halbzeit keine ihrer Chancen verwerten, sodass für Holland die Euro gleich mit einer Niederlage begann.

Am Abend musste dann unsere Deutsche Nationalmannschaft Farbe bekennen. Löw stellte zur Überraschung vieler den Dortmunder Hummels in die Innenverteidigung und Mario Gomez als Mittelstürmer auf. Eigentlich hatte man mit Klose gerechnet. Bundestrainer Löw bewies hier ein äußerst glückliches Händchen: Hummels war bester deutscher Spieler und Gomez köpfte das entscheidende Tor zum Sieg. Allerdings soll nicht verschwiegen werden, dass unsere Mannschaft keineswegs überzeugte. Die Spielanlage war viel zu statisch, der gewohnte Tempofußball bzw. schnelles Direktspiel fand nicht statt, Überraschungsmomente waren Mangelware.

Samstag, 9. Juni 2012

Fußball EM 2012 ist eröffnet

Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht: Diesen Blog habe ich damals zur Euro 2008 begonnen, und gestern – 4 Jahre später – hat schon die nächste EM begonnen!
Gastgeber für die Fußball-Europameisterschaft 2012 sind diesmal zwei Länder, Polen und die Ukraine. Am gestrigen Nachmittag wurde sie in einem bunten Spektakel in Warschau eröffnet. Wie üblich gibt es natürlich auch entsprechende Maskottchen: Slavek mit der Nummer 20 auf der Brust für Polen und Slavko als Nummer 12 für sein Land Ukraine ließen sich nicht lumpen und taten ihr Möglichstes, um ausgelassene Stimmung zu verbreiten.

Im Eröffnungsspiel durfte EM-Gastgeber Polen gegen Griechenland antreten und bekam gleich einen Dämpfer. Am Ende reichte es nur zu einem 1:1 Unentschieden. Sie hatten dabei noch Glück, denn die Griechen vergaben einen Elfmeter und damit die Chance, mit einem Sieg in die Euro 2012 zu starten.

Im zweiten Spiel der Gruppe A eroberte sich Russland mit einem klaren 4:1 Sieg gegen Tschechien gleich die Tabellenführung.

Sonntag, 22. April 2012

Dortmund vorzeitig Deutscher Meister

Borussia Dortmund hat mit dem gestrigen 2:0 Erfolg über Borussia Mönchengladbach vorzeitig die Deutsche Fußball Meisterschaft 2012 gewonnen.
Hatte es im Laufe der Saison zeitweise auch so ausgesehen, als würde diesmal Bayern München das Rennen machen, so bleibt den Bayern am Ende nur Platz 2 und damit die Vizemeisterschaft. Den „Tag der Entscheidung“ – so Uli Hoeneß – verloren seine Bayern vor wenigen Tagen gegen die Dortmunder mit 0:1 – einerseits etwas unglücklich wegen einer starken zweiten Halbzeit. Dennoch darf man nicht vergessen, dass Borussia Dortmund in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft war.
Doch zwischen den beiden Vereinen ist steht noch was aus, und zwar ein ganz wichtiges Spiel in Berlin: Es geht um den DFB-Pokal und für die Bayern bestimmt auch um die Ehre, denn langsam sollten sie auch einmal gegen den BVB wieder einmal gewinnen können!