Es ist wieder Zeit für meine völlig vernachlässigte Rubrik [Nachgehört], welche ich im März 2016 mit diesem Beitrag ins Leben gerufen habe.
Heute habe ich, als kleiner musikalischer Jahresrückblick, 10 Songs dabei, die mich 2016 begleitet und berührt haben.

 

I. Eric Clapton – Holy Mother

Eric Clapton ist einer der herausragenden Künstler unserer Zeit. Er ist einer der wenigen Menschen, die ihre Gitarre und ihre Stimme gleichermaßen sprechen lassen können.
Mit solch einem Talent ausgestattet muss das Leben ein einziger Quell der Freude sein, denkt man. Aber auch Slowhand, wie er von seinen Fans genannt wird, hat schon viele Höhen Tiefen mitgemacht. Anfang der 90er Jahre erlebte Clapton einen Schicksalsschlag, der ihn tief traf und für Eltern das schlimmste ist, was passieren kann. Er musste seinen kleinen Sohn beerdigen.
Aus diesem Schmerz  heraus entstand unter anderem Tears In Heaven.

In der Zeit, in der es mir Anfang 2016 sehr schlecht ging, hörte ich Holy Mother fast jeden Tag und flehte mit jeder Silbe, die ich mitsang, dass dieser Albtraum endlich aufhören möge. Ich wollte erlöst werden von meinem Gehirn, welches mir solche seelischen und körperlichen Schmerzen bereitete, die ich nicht mehr länger auszuhalten glaubte. Einschlafen, die ausgestreckte Hand ergreifen und die Schmerzen wären vorbei. So einfach wurde es mir nicht gemacht und heute bin ich darüber recht froh!

+ Lyrics

Holy Mother, where are you?
Tonight I feel broken in two.
I've seen the stars fall from the sky.
Holy mother, can't keep from crying.

Oh I need your help this time,
Get me through this lonely night.
Tell me please which way to turn
To find myself again.

Holy mother, hear my prayer,
Somehow I know you're still there.
Send me please some peace of mind;
Take away this pain.

I can't wait, I can't wait, I can't wait any longer.
I can't wait, I can't wait, I can't wait for you.

Holy mother, hear my cry,
I've cursed your name a thousand times.
I've felt the anger running through my soul;
All I need is a hand to hold.

Oh I feel the end has come,
No longer my legs will run.
You know I would rather be
In your arms tonight.

When my hands no longer play,
My voice is still, I fade away.
Holy mother, then I'll be
Lying in, safe within your arms.

 

II. Andreas Bourani – Hey

Vorher noch nie gehört, hörte ich dieses Lied Ende November 2015 das erste Mal, während ich mit meiner Mutter auf der Couch saß und fernsehen schaute. Man hoffte in dieser Zeit noch, dass es bis Weihnachten schon wieder besser aussieht und der Liebeskummer schnell wieder verschwindet.
War ein schöner Gedanke. Ich kannte Andreas Bouranibis dato nur von der WM 2014 und seinem Song Auf uns.

Hey war mir völlig unbekannt und ich wusste nicht, was er da gleich singen würde. Ab der ersten Zeile schossen mir dann die Tränen in die Augen. Es fühlte sich so an, als würde er das gerade nicht im Fernsehen darbieten, sondern hätte mich zur Seite genommen, um mir einen Rat zu geben. Dieses Lied hat mich zur damaligen Zeit und in dieser Situation sehr tief berührt und mir für einen kurzen Moment wieder Kraft und Mut geschenkt.
Danke Andreas

+ Lyrics

Wenn das Leben grad zu allem schweigt
dir noch eine Antwort schuldig bleibt
dir nichts andres zuzurufen scheint als Nein
Es geht vorbei

Wenn der Sinn von allem sich nicht zeigt
sich tarnt bis zur Unkenntlichkeit
wenn etwas hilft mit Sicherheit, dann Zeit
Es geht vorbei, es geht vorbei

Hey, sei nicht so hart zu dir selbst
es ist ok wenn du fällst
auch wenn alles zerbricht
geht es weiter für dich

Hey, sei nicht so hart zu dir selbst
auch wenn dich gar nichts mehr hält
du brauchst nur weiter zu gehn
komm nicht auf Scherben zum stehn

Wenn die Angst dich in die Enge treibt
es fürs Gegenhalten nicht mehr reicht
du es einfach grad nicht besser weißt
dann sei
es geht vorbei

es geht vorbei
Wenn jeder Tag dem andern gleicht
und ein Feuer der Gewohnheit weicht
wenn lieben grade kämpfen heißt
dann bleib

es geht vorbei, es geht vorbei
Hey, sei nicht so hart zu dir selbst
es ist ok wenn du fällst
auch wenn alles zerbricht

geht es weiter für dich
Hey, sei nicht so hart zu dir selbst
auch wenn dich gar nichts mehr hält
du brauchst nur weiter zu gehn
komm nicht auf Scherben zum stehn
Hey, sei nicht so hart zu dir selbst
Es ist okay wenn du fällst
Auch wenn alles zerbricht
geht es weiter für dich
Sei nicht so hart zu dir selbst
Auch wenn dich gar nichts mehr hält
Du brauchst nur weiter zu gehn
Du brauchst nur weiter zu gehn

 

III. Adele – Hello

Wow! Was für eine Frau, was für eine Stimme! 
Lange habe ich ihr neues Album nicht gehört und auch heute kann ich es nur sehr selten hören. Eine Besprechung ihres Albums habe ich schon in meiner Zeit in der Klinik angefangen zu schreiben, aber ich war bisher noch nicht bereit, sie hier unter [Nachgehört] zu veröffentlichen und es schmerzt immer noch, wenn ich darüber nachdenke und schreibe.
Der Donnerstag- und der Freitagabend gehörte Ende 2015 mir, meiner Schwester und The Voice of Germany. Hier hörte ich dann in voller Länge ein Cover von Adeles Hello und musste, wer hätte es gedacht, mal wieder heulen.  Bis zum Februar 2016 habe ich versucht diesem Lied, so gut es ging, aus dem Weg zu gehen. Während meiner USA-Reisehörte ich dann schließlich das Album.
Hello! Der Wunsch sich mitzuteilen, alles zu besprechen, ist ein starker und zugleich unrealistischer Wunsch in mir. Wie Adele in ihrem Song versucht Kontakt aufzunehmen, habe auch ich keine Ahnung, was sie macht, wo sie ist und wie es ihr geht.

+ Lyrics

Hello,
it's me
I was wondering if after all these years
You'd like to meet,
to go over
Everything

They say that time's supposed to heal ya
But I ain't done much healing
Hello, can you hear me?
I'm in California dreaming about who we used to be

When we were younger
and free

I've forgotten how it felt before the world fell at our feet
There's such a difference
between us
And a million miles

Hello from the other side
I must've called a thousand times
to tell you I'm sorry
for everything that I've done

But when I call you never
seem to be home
Hello from the outside
At least I can say that I've tried
to tell you I'm sorry
for breaking your heart
But it don't matter,
it clearly doesn't tear you apart anymore

Hello
how are you?
It's so typical of me to talk about myself
I'm sorry

I hope
that you're well
Did you ever make it out of that town
Where nothing ever happened?
It's no secret
That the both of us are running out of time
Hello from the other side
I must've called a thousand times
to tell you I'm sorry
for everything that I've done
But when I call you never seem to be home

Hello from the outside
At least I can say that I've tried
to tell you I'm sorry
for breaking your heart
But it don't matter,
it clearly doesn't tear you apart anymore
Ooooohh, anymore
Ooooohh, anymore
Ooooohh, anymore
Anymore

Hello from the other side
I must've called a thousand times
to tell you I'm sorry
for everything that I've done
But when I call you never seem to be home
Hello from the outside
At least I can say that I've tried
to tell you I'm sorry
for breaking your heart
But it don't matter, it clearly doesn't tear you apart anymore

 

IV. Udo Lindenberg - Durch die schweren Zeiten

Udo! Was soll ich sagen? Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Dazwischen gibt es nichts. Ich gehöre zur ersten Gruppe und verfolge Udo schon seit meiner frühen Jugend. Damals war es noch echt uncool deutsche Künstler zu hören. Das hat sich dann mit dem wiedererstarken des Deutschrocks und später Deutschpops stark gewandelt. Den musikalischen Grundstein für diese Bands hat sicher auch Udo seit Anfang der 70er mitgelegt. Immer am Puls der Zeit, ein Patriot für die Einigkeit Deutschlands und tragische Figur in den 90er Jahren. Das alles verkörpert Udo mit seiner schon fast provozierend lockeren Art. Mit Na und aus dem Jahr 1978 sang er damals schon gegen Homophobie an und es ist erschreckend, dass dieser Song heute noch genauso aktuell ist, wie damals.

Mit seinem neuen Album Stärker als die Zeit trifft Udo wieder mal einen Nerv bei mir. Der Song Durch die schweren Zeiten hat mich den Sommer hindurch begleitet und mich in meinem Genesungsprozess bestärkt und ermutigt weiter zu machen.

+ Lyrics

Es geht nicht immer geradeaus
Manchmal geht es auch nach unten
Und das wonach du suchst
Hast du noch immer nicht gefunden
Die Jahre ziehen im Flug an dir vorbei
Die Last auf deinen Schultern, schwer wie Blei

Jeden Morgen stehst du auf
Und kippst den Kaffee runter
Deine Träume aufgebraucht
Und du glaubst nicht mehr an Wunder
Mit Vollgas knapp am Glück vorbeigerauscht
Was dich runterzieht, ey ich zieh dich wieder rauf

Ich trag' dich durch
Die schweren Zeiten
So wie ein Schatten
Werd' ich dich begleiten

Ich werd' dich begleiten
Denn es ist nie zu spät
Um nochmal durchzustarten
Wo hinter all den schwarzen Wolken
Wieder gute Zeiten warten

Stell die Uhr nochmal auf null
Lass uns neue Lieder singen
So wie zwei Helikopter
Schweben wir über den Dingen
Und was da unten los ist, ist egal
Wir finden einen Weg so wie jedes Mal

Ich trag' dich durch
Die schweren Zeiten
So wie ein Schatten
Werd' ich dich begleiten

Ich werd' dich begleiten
Denn es ist nie zu spät
Um nochmal durchzustarten
Wo hinter all den schwarzen Wolken
Wieder gute Zeiten warten

Wieder geile Zeiten warten
Ey, lass zusammenhalten
Dann kommt die Sonne durch
Wir sind doch Lichtgestalten
Ey, das weißt du doch

Ich trag dich durch
Die schweren Zeiten
So wie ein Schatten
Werd' ich dich begleiten

Ich werd' dich begleiten
Denn es ist nie zu spät
Um nochmal durchzustarten
Wo hinter all den schwarzen Wolken
Wieder gute Zeiten warten

Wieder geile Zeiten warten
Wieder gute Zeiten warten

 

V. Udo Lindenberg – Ich lieb dich überhaupt nicht mehr

Noch einmal Udo, noch einmal ein geniales Lied.
Lange Zeit im Song könnte man ihm die Worte tatsächlich glauben, bis die Fassade zum Ende hin bröckelt und das ganze doch nur ein Wunsch ist, der weh tut.

+ Lyrics

Es tut nicht mehr weh
endlich nicht mehr weh
wenn ich dich zufällig mal wiederseh'.
Es ist mit egal
sowas von egal
und mein Puls geht ganz normal.
Mußt nicht glauben
daß ich ohne dich nicht klarkomm'
ich komm' sehr gut zurecht.
Kannst ruhig glauben: All die ander'n Frauen
die sind auch nicht schlecht.

Ich lieb' dich überhaupt nicht mehr
das ist aus
vorbei und lange her.
Endlich geht's mir wieder gut
und ich hab' jede Menge Mut
und ich steh' da richtig drüber.

Den Fernseher
den ich eingetreten hab'
den hat die Versicherung voll bezahlt.
Die Wohnung sieht jetzt anders aus
nichts erinnert mehr an dich
ich hab' alles knallbunt angemalt.
Wenn ich manchmal nachts nicht schlafen kann
geh' ich in die Kneipe und sauf' mir einen an.
Du sagst
da wär' 'ne Trauer in meinem Gesicht -
was für'n Quatsch!
Das ist doch nur das Kneipenlicht.

Ich lieb' dich überhaupt nicht mehr
das ist aus
vorbei und lange her.
Guck mich bitte nicht mehr so an
faß mich bitte nicht mehr so an
das zieht bei mir nicht mehr
geh doch einfach weiter
es hat keinen Zweck.
Ey du weißt doch
sonst komm' ich da niemals drüber weg
ich komm' da niemals drüber weg
geh doch einfach weiter.

 

VI. Oscar Benton - Bensonhurst Blues

Dieses Meisterwerk zeigte mir mein Tanzlehrer im Frühjahr 2016 und ich war sofort begeistert.  Es hat keinen Bezug zu meiner Situation damals oder heute, aber ich habe es mir oft angehört und nachgesungen. Vielleicht passte das gemächliche Tempo und die Zwischenspiele, welcheman typischerweise in jüdischen Klageliedern findet, einfach zu meiner Stimmung.

+ Lyrics

Bay Parkway wonder
You're such a success
Your pretty secretary, ha
She say you are the best

Your face always smiling
say you sure paid your dues
But I know inside
You've got the Bensonhurst blues

Those custom-made ciggies
that you offer to me pretend
and pretend to care about my family

And those pictures on your desk
All them lies that you abuse
Do they know you suffer
from the Bensonhurst blues

Your grandmother's accent
still embarrasses you
You're even ashamed
of the French you once knew

You're part of the chance now
They break you making the news
But I know inside
you've got the Bensonhurst blues

But thanks for the lesson
Cause the life that I choose
won't make me feel like living
with the Bensonhurst blues

And don't, don't try to write me
And don't bother to call
Cause I'll be in conference
Merry Christmas you all

 

VII. Simon and Garfunkel – Bridge over troubled water

Zu Simon and Garfunkel und diesem Lied habe ich in [Nachgehört] E00 Vorstellung/Simon&Garfunkel schon etwas geschrieben. Es darf aber in dieser Aufzählung keineswegs fehlen. In einer ruhigen Minute dieses Lied zu hören, ist immer wieder ein Genuss.

+ Lyrics

When you're weary, feeling small
When tears are in your eyes, I'll dry them all (all)
I'm on your side, oh, when times get rough
And friends just can't be found
Like a bridge over troubled water
I will lay me down
Like a bridge over troubled water
I will lay me down

When you're down and out
When you're on the street
When evening falls so hard
I will comfort you (ooo)
I'll take your part, oh, when darkness comes
And pain is all around
Like a bridge over troubled water
I will lay me down
Like a bridge over troubled water
I will lay me down

Sail on silver girl
Sail on by
Your time has come to shine
All your dreams are on their way
See how they shine
Oh, if you need a friend
I'm sailing right behind
Like a bridge over troubled water
I will ease your mind
Like a bridge over troubled water
I will ease your mind

 

VIII. Udo Lindenberg – Das Leben

Mensch Udo, da ist er ja schon wieder! Und dieses Mal hat er ein Lied im Gepäck, dass zu den neueren seiner Werke zählt. 2012 im Rahmen des MTV Unplugged Projekts veröffentlicht, ist es ab Ende 2016 in einer grandiosen Liveversion erhältlich.
Nimm dir das Leben..“  Ein Ausspruch, den ich gute kenne.  Das ganze Leben bricht auseinander und es nicht ersichtlich, dass es jemals wieder für einen zusammenfindet. Jeden Tag seelische und körperliche Schmerzen, man wird immer dünner und von seinem früheren Ich ist bald nichts mehr übrig. Warum sollte man also noch Jahre, wohlmöglich auch Jahrzehnte, so leiden müssen, bis man erlöst wird?
Wer nur zwei Sekunden weiterhört, dem liefert Udo die Antwort. „..und lass es nicht mehr los
denn alles was du hast ist dieses eine bloß“ gefolgt von „Nimm dir das Leben und gib's nie wieder her denn wenn man es mal braucht dann findet man's so schwer“.
Alles gesagt!

+ Lyrics

Wir waren zwei hammerkrasse Typen
zwei wie's die nur einmal gab
früher waren wir doch unsterblich
heut' stehst du mit einem Bein im Grab
die Welt da draußen macht dich fertig
und du sagst, du hast genug
Ey Amigo, guck nach vorn
denk an unsern alten Spruch:

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los
denn alles was du hast
ist dieses eine blos
Nimm dir das Leben
und gib's nie wieder her
denn wenn man es mal braucht
dann findet man's so schwer

Wir sind doch keine Automaten
wir sind ein Wunder - du und ich
lass die andern weiterhetzen, weiterhetzen - wir nich'
wir streunen locker durch die Gegend
mal sehn wohin es uns so bringt
und mit whiskeyrauer Stimme
Ey hör' mal, was dein Freund dir singt:

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los
denn alles was du hast
ist dieses eine blos
Nimm dir das Leben
und gib's nie wieder her
denn wenn man es mal braucht
dann findet man's so schwer

Wo is' deine Power hin
wo ist sie geblieben
wo is' deine Power hin
bis zum letzten Atemzug

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Nimm dir das Leben
und gib's nie wieder her
denn wenn man es mal braucht
dann findet man's so schwer

 

IX. Johnny Cash - Hurt

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Cash Fan bin und die meisten seiner Songs auswendig singen kann. Als ich im Sommer mit Freunden eine Johnny Cash Coverband im Rahmen des großartigen Stadtfestes besuchte, wollte ich am liebsten mit auf der Bühne stehen und singen.
Dieser Song wurde an diesem Abend allerdings nicht gespielt. Das hatte auch einen guten Grund. Die Dresdner Musiker waren bester Laune, das Publikum auch und das Wetter spielte sowieso mit. Da passte einfach kein tief trauriger Song rein.
In meine Depressive Stimmung schon. Ich mochte diesen Song schon immer, aber in Cashs Version ist er, meiner Meinung nach, am treffendsten Interpretiert. Es ist sein letztes Album, er ist gezeichnet vom Alter und von der Trauer um seine Frau, für die er so viele Jahre gekämpft hatte. Er klingt nicht mehr wie der frühere Cash und doch haben diese Aufnahmen etwas sehr magisches an sich. Hurt –für alle Emos und pubertierenden Jugendlichen auf Sinnsuche dieser Welt schon immer eine Hymne, hörte auch ich dieses Lied in den schwierigsten Stunden rauf und runter.

+ Lyrics

I hurt myself today
To see if I still feel
I focus on the pain
The only thing that's real
The needle tears a hole
The old familiar sting
Try to kill it all away
But I remember everything

What have I become
My sweetest friend
Everyone I know goes away
In the end
And you could have it all
My empire of dirt
I will let you down
I will make you hurt

I wear this crown of thorns
Upon my liar's chair
Full of broken thoughts
I cannot repair
Beneath the stains of time
The feelings disappear
You are someone else
I am still right here

What have I become
My sweetest friend
Everyone I know goes away
In the end
And you could have it all
My empire of dirt
I will let you down
I will make you hurt

If I could start again
A million miles away
I would keep myself
I would find a way

 

X. Philipp Poisel - Wie soll ein Mensch das ertragen

Oh Philipp – wo kommt nur immer dein Schmerz her?
Er ist Künstler, den man mögen muss, sonst ist man sehr schnell von seinen Werken genervt. Er schreibt viel über das Leben und Liebe, aber nicht, oder kaum, über die schönen Seiten, sondern über die traurigen, die schmerzvollen Seiten. So ist auch dieser Song sehr traurig und tief ehrlich. Wie soll ein Mensch das ertragen? Das habe ich mich auch lange Zeit gefragt. In Bezug auf meine Depression und natürlich auch in Bezug auf meinen Liebeskummer. Um den geht es letztendlich in diesem Lied.

„Im Leben kann es einer der härtesten Rückschläge sein, dass wenn man mit Jemandem sehr sehr viel Zeit verbracht hat und von dem geglaubt hat, dass er einem was bedeutet, dass, wenn irgendwann der Moment kommt, wenn’s drauf ankommt und wo an sagt – Hey hier bin ich, jetzt geht’s mir nicht so gut, hier bin ich – und dann isser nicht mehr da und man hat immer geglaubt, dass man für den anderen etwas Besonderes ist und irgendwann merkt man, dass es nur die Hoffnung war, vielleicht nur der Wunsch, dass man dem Anderen so viel bedeutet, und dann merkt man, dass es nicht so ist. Und dann tut das vielleicht sehr, sehr weh.“

So eröffnet Poisel diesen Song bei einem Livekonzert 2010 in einem Club.

+ Lyrics

Stell dich
Vor meine Mitte
Leg dich
In jede Figur.
Werf dich
In jeden meiner Schritte.
Ich tanz' für dich, wohin du willst.
Ich geh'
Rüber ans Fenster
Um zu sehen
Ob, die Sonne noch scheint.
Hab' so oft
Bei schwerem Gewitter
In deine Hände geweint.
Wie soll ein Mensch das ertragen?
Dich alle Tage zu sehen
Ohne es einmal zu wagen
Dir in die Augen zu sehen
Stell dich
Vor meine Mitte
Leg dich
In jede Figur
Werf dich
In jeden meiner Schritte
Ich führe dich
Wohin du willst
Wie soll ein Mensch das ertragen?
Dich alle Tage zu sehen
Ohne es einmal zu wagen
Dir in die Augen zu sehen
Zu sehen
Zu sehen
Zu sehen
Zu sehen
Zu sehen

 

Es grüßt herzlich

Das Faultier

Faultier Kopfhörer bei Depressionen

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de