Das Men´s Health Functional Training – Buchempfehlung und Gewinnspiel

Autor Oliver Bertram schreibt auf 192 sportlichen Seiten über funktionelles Training,  was es bewirkt, wie es sich im Alltag auswirkt, für wen es geeignet ist und präsentiert in über 170 Übungen & Workouts, untermalt mit 300 Farbfotos wie man dieses Training sportlich umsetzt.

Das Buch hat ein Softcover und liegt mit den Maßen 17,0 x 23,2 cm sehr gut in der Hand. Es ist für einen Preis von 19,99 € im Verlag Südwest erschienen.

Der Autor selber arbeitet als Geschäftsführender Redakteur bei Men’s Health, nachdem er vorher schon jahrelang die Sportthemen im Heft als Fitness Director verantwortet hat. Sein Wissen beruht zum einen auf seinem Journalistik-Studium und zum anderen auf seiner Ausbildung als Fitnesstrainer und somit seiner persönlichen Erfahrung.

Was versteht man unter funktionellem Training?

Funktionelles Training ist ein gesamtheitliches Beweglichkeitstraining. Bei diesem Training wird der Körper als Ganzes betrachtet, welche Bewegungen kann er mit natürlichen Bewegungsabläufen durchführen und wie kann man diese ins Training integrieren.

Übungen aus dem Buch: Funktionelles Training für den Bereich Rumpf

Übungen aus dem Buch für den Bereich Rumpf

Der Körper hat von jeher Funktionen wie die Fortbewegung, die Orientierung oder den Kontakt zu anderen zu erfüllen. Dazu kann er bestimmte Bewegungen durchführen: er kann laufen, streicheln, sich bücken, etwas tragen, klettern, sich drehen, springen, hocken und vieles mehr. Diese Bewegungsabläufe, die wir auch im heutigen Alltag noch benötigen,  werden im funktionellen Training gefördert.

Es geht also nicht darum einzelne Muskelgruppen unabhängig voneinander zu trainieren, sondern sozusagen die Bewegung an sich. Nur dadurch entstehen beim Training keine Dysbalancen, sondern verbesserte Koordination, Balance und Reaktionsfähigkeit. Durch das ganzheitliche Training wird eine Optimierung in den Bereichen Beweglichkeit, Stabilität, Ausdauer und Kraft erreicht. Mit der parallelen Ansprache mehrerer Muskelgruppen und den freieren Bewegungsabläufe ist das funktionelle Training viel komplexer als das typische Üben an Sportgeräten im Fitness-Studio.

Was bringt funktionelles Training?

  • Verbessert die alltägliche sowie allgemeine sportliche Leistungsfähigkeit
  • Wirkt präventiv, schützt somit vor Verletzungen
  • Fördert Beweglichkeit, Mobilität und Kraft
  • Verbessertes Körpergefühl und Balance
  • Verbesserte Beweglichkeit und Koordinationsvermögen und dadurch zusätzlich Ausdauer oder Schnelligkeit
  • Macht den Rumpf stabiler und flexibler, Beine kräftiger und explosiver, Oberkörper und Arme kräftiger und beweglicher
  • Unterstützt eine aufrechte und gesunde Körperhaltung
  • Ist immer und für jeden durchführbar, ganz unabhängig vom jeweiligen Leistungsniveau

Für wen ist funktionelles Training geeignet?

Das funktionelle Training ist für Leistungssportler genauso geeignet wie für sportliche Anfänger, die sich bisher als eher als Couchpotatoes bezeichnet haben. Dieses Training ist völlig unabhängig vom jeweiligen Leistungsniveau, es verbessert rundum das Körpergefühl , die Mobilität und die Balance. Anfänger haben so die Möglichkeit, sich langsam zu steigern und ihrem persönlichen Tempo entsprechend in den Sport einzusteigen.

Leistungssportler sind meist in ihren Bewegungen sehr spezialisiert und haben ganz intensiv bestimmte Muskelgruppen trainiert – gerade sie benötigen also einen Ausgleich, um den Körper wieder in Balance zu bringen und so auch Sportverletzungen vorzubeugen.

Auf welchem Niveau man sich funktionell befindet, eher beim Sportanfänger oder mehr beim Leistungssportler, das kann man mit 5 praktischen Übungen, die als Test aufgebaut sind, herausfinden.

Nach der Einleitung, anatomischen Grundlagen und der Trainingslehre geht es auch gleich zur Sache und dem Leser werden Übungen mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden und Anwendungsbereichen (im Sport-und Fitness- bzw. Workout-Bereich) näher gebracht. Für viele Übungen benötigt man auch Geräte wie Kurz- oder Langhanteln, Kettlebells, Klimmzugstange, Hantelbank , Schlingentrainer, Gymnastikmatte und –ball.

Fazit

Wer eine Übersicht zu verschiedenen Übungen des funktionellen Trainings sucht, ist mit dem Buch vom Südwest Verlag gut beraten. Die Übungen werden genau erläutert und dazu bildlich vorgestellt. Vorbildlich sind die Aufmachung, das Format und auch die Haptik.

funktionelles Training, Buchcover

Das Mens‘ Health Funtional Training

Neben den vielen Übungen beinhaltet das Buch zum Schluss noch grundlegende Workouts und Pläne für das funktionelle Training und auch ein Verzeichnis der Übungen. Dabei wird klar nach Einsteigern, Fortgeschrittenen und Profis unterschieden. Wer wirklich „Functionel Training“ ausprobieren und sich damit auch weiterentwickeln möchte, hat mit den Plänen und somit auch dem Buch einen ersten Wegbegleiter.

Buchtitel: Das Men’s Health Functional Training: Über 170 Übungen & Workouts für Ihre persönliche Bestform beim Sport & im Alltag
Autor: Oliver Bertram
Verlag: Südwest Verlag
Ausgabe: 15. Mai 2017
ISBN-10: 3517095761
ISBN-13: 978-3517095769
Seitenzahl: 192
Form: broschiert (Softcover)
Sprache: Deutsch
Preis: 19,99 EUR

 

Gewinnspiel

Wir freuen uns, ein Exemplar des Buchtitels an einen Gewinner verlosen zu können!

Dazu müsst ihr einfach nur bei der Umfrage mit „Ja, ich will!“ abstimmen und schon seid ihr im Lostopf. Die Gewinner werden hier bekannt gegeben und per PN informiert. Wir wünschen viel Glück!

Hier gehts zur Verlosung

Weitere interessante Artikel im Fitness Magazin

Veröffentlicht in Literatur Getagged mit: