Start your day right!

Hei Hei,


was für ein toller Tag heute!
Der Winter ist nicht mehr ganz so weit, weil ich meine bei 4 Grad aufzuwachen ist doch schon ein deutliches Anzeichen!
Ich habe heute frei, weil ich am Wochenende arbeiten muss und bin dazu noch ganz alleine im Haus! Meine Gasteltern sind mit dem Kind unterwegs.
Ich habe diese Stille, in der man einfach mal machen kann was man will, unfassbar vermisst!
Ich verspüre plötzlich wieder so ein Freiheitsgefühl, was mich unfassbar glücklich macht.
Das zeigt mir, dass das hier so nicht weiter geht. Ich brauche Freiheit und die habe ich hier nicht.
Ich kann mich nicht wirklich verwirklich und Neues ausprobieren, obwohl irgendwas in mir sagt,
TU ES!

Ich werde meine aktuelle Situation auf alle Fälle verändern! So viel steht fest.
Eigentlich habe ich von dem was ich plane, immer geträumt und war der Meinung, dass ich das nicht schaffe.
Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, reizt mich noch mehr in Norwegen, als die Kleinstädte hier im Süden! Polarlichter, Rentiere und Berge stehen dabei ganz oben auf der Liste.

©Anja Koch

Es gibt da doch so eine, leider bisher nur auf Fotos & Videos gesehenen, traumhaft schöne Inselgruppe, die mit ihren Namen alleine, mich schon unfassbar reizt!
Die Lofoten!
Wo karibische Strände auf schneebedeckte Berge treffen und dabei vom 'milden' Klima des Golfstromes umhüllt werden, wo sich das Wetter im 5-Minuten Takt ändert und wo der Dorsch die ganzen Dörfer mit einem leicht fischigen Geruch verzaubert.
Ich möchte reisen, ich möchte das machen, was mich weiter bringt.
Sicherlich würde mich das hier auch weiter bringen, aber so stelle ich mir mein Jahr, welches ich so nie wieder haben werde, ganz sicher nicht vor!
Bevor ich hier her kam, dachte ich, brauche ich genau das was ich hier vorfinde.
Eine feste Familienkonstellation, jetzt mal abgesehen von der Art der Familie, einen geregelten Arbeitstag und klare Aufgaben. Nach 6 Wochen arbeiten merke ich aber, dass das nicht meins ist.
Alleine dafür bin ich schon dankbar, das ich das ganz schnell gemerkt habe.
Jetzt denken sich viele wahrscheinlich, ja so ist aber das Leben...
Oh Nein so ist das Leben nicht. Zumindest meins nicht! Ich werde ganz sicher nicht mein ganzes Leben lang einen 9 to 5 Job machen!

Arbeiten werde ich, aber nicht so, wie der Großteil der Gesellschaft, die mit ihrem gestresstem Leben, fast keine Zeit für irgendwas anderes haben.
Naja mal sehen was aus meinem Plan wird. Nächste Woche habe ich erstmal ein Gespräch mit der Agentur mit der ich hier her gekommen bin und dann kommt da noch das Gespräch mit der Familie, das sie sich jemanden neuen Suchen müssen. Vor diesem Gespräch habe ich gemischte Gefühle, was darauf basiert, das diese Familie überhaupt garnicht damit rechnet und glaube ich denkt, das das hier meine echte Persönlichkeit ist! Man muss dazu sagen, dass ich hier jeden Morgen mit einem Gesicht hochkomme, wovor ich mich erschrecken würde wenn jemand anderes mir damit gegenüber treten würde!

So jetzt aber zu meinem Tag! Ich habe jede Menge Rezepte & Tipps für euch :)
Keine Ahnung ob mich der eine oder andere jetzt als Öko abstempelt, ist mir egal!
Könnt ihr ruhig machen, ich mag mich so :)

Angefangen mit leckeren Pancakes! Die sind glutenfrei & vegan und schmecken dazu noch mega gut!:)



Ihr braucht: 100g glutenfreie Haferflocken, 1 Banane, 1-2 Datteln, Zimt, 160 ml Wasser, halbe Hand voll Mandeln, 1 TL Backpulver, einen guter Mixer und Früchte zum Toppen!

1. Die Haferflocken werden schnell zu Mehl gemixt und in eine Schüssel gegeben. Dann gibt man in den leeren mixer die Mandeln und das Wasser und mixt das. Dazu wird die Banane und der Zimt gegeben.



2. In der Schüssel werden die Chiasamen, Hafermehl und die Flüssigkeit gut vermixt und alles einen Augenblick stehen gelassen.
3. Eine Pfanne aufheizen und ein bisschen Öl reingeben. Dann werden mit einem Löffel kleine Kleckse in die Pfanne gegeben und zu einem Pancake geformt.


4. Von beiden Seiten gut braten und dann mit Früchten und Schokocreme genießen!

Ebenso versuche ich mich am Morgen hier aufzuraffen und ein bisschen Tautreten zu machen. 30 Sekunden übers nasse Gras barfuß laufen und der Kreislauf wird in Schwung gebracht!


Ich finde das tut mega gut, aber ich liebe es auch einfach nach der Sauna in den Fjord zu springen, der mit seinen knackigen 11 Grad alles andere als warm ist :)
Wichtig ist nur wenn ihr das auch machen wollt, das ihr warme Füße habt, bevor ihr beginnt!

Von außen erfrischt und von innen gut gesättigt, war da noch so eine Gurke im Kühlschrank, die ebenso wie der Ingwer dringend aufgebraucht werden musste.
Also Entsafter raus, Gurke und Ingwer durch und fertig!



Ebenso musste ich das ausnutzen, das ich alleine bin und habe mir mal wieder Zahnpasta hergestellt.
Alleine, weil das Haus danach nach Minze, Gewürzen und nach Kokos riecht und ich glaube meine Gastfamilie, das nicht ganz so lustig finden würde!
Ja, ich mache meine Zahnpasta selber und habe tatsächlich noch alle Zähne im Mund und das seit ca. 1 Jahr. Ebenso putze ich meine Zähne mit Bambus-zahnbürsten, aus dem Grund das diese von Natur aus antibakteriell sind und ich sie nach 2 Monaten Benutzung im Prinzip einfach auf den Kompost werfen kann!
Ich benutze die Zahnbürsten von Baumfrei und kann sie total empfehlen!


Ich hatte, bevor ich damit anfing, die empfindlichsten Zähne überhaupt und war bestimmt alle 2 Monate beim Zahnarzt und bin dann eines Tages auf Dr. Karin Bender Gonser gestoßen!
Ihr Youtube-kanal : hier
Wow! Diese Frau hat ein Bewusstsein für die Umwelt und ihren Körper, unfassbar!
Aber was hat das jetzt genau mit Norwegen zu tun?
Naja, also einmal spiegelt dieser Blog mein Leben hier in Norwegen und da gehört das finde ich auch das dazu und anderseits, zeigt mir gerade hier die traumhaft schöne Natur, das wir sie schützen müssen, und das fängt genau da an! Ich werde ganz sicher nicht das Grundwasser und mich jeden Morgen und Abend mit Fluoriden vergiften und dafür sorgen, das die Umwelt mehr und mehr beschädigt wird.
Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, womit er putzt!
Eins sollte aber klar sein, was auf deine Schleimhäute oder generell Haut kommt, ist innerhalb weniger Minuten auch im Blutkreislauf nachweisbar.
Jetzt aber zum Rezept:

Ihr braucht: Kokosöl (antibaktierell), Natron (Basisches Milieu), ätherisches Minzöl (Geschmack & Geruch) , Zimt (entzündunghemmend), Kurkuma (aufhellend), Heilerde innerlich (Remineralisierung) & Xylit (Birkenzucker ohne Gentecknik der für Remineralisierung & ein basisches Milieu sorgt)



1. Ein Schraubglas in ein Wasserbad stellen und nach und nach alles einfüllen. Es gibt da nicht wirklich Richtlinien, ihr könnt das aber gerne googeln.
Ich gehe dabei nach meinem Bauchgefühl und benutze am Meisten vom Kokosöl und Natron!


2. Alles auflösen lassen und rausnehmen. wenn das Kokosöl wieder fest wird, nochmal umrühren, damit man auch überall etwas von dem Natron hat, der sich absetzt!

So viel zum Thema Rezepte :)
Ebenso habe ich hier wieder mit dem Stricken angefangen und war gestern erstmal auf der Suche nach einer Wolle, die nicht kratzt. Weil ich bin soo sensibel bin, was kratzige Jacken, Pullis & Schals angeht! Also selbst die traumhaft schönen Schals von Zwillingsherz sind mir zu kratzig!
Letztendlich bin ich beim Baumwolle gelandet und stricke mir jetzt einen Schal.


Habt einen wunderschönen Tag! &  ich werde jetzt den 2ten Anlauf starten und am Wasser ein bisschen stricken. Gestern saß ich dort, habe 2 Reihen gestrickt und musste aufhören, weil meine Finger fast abgefroren sind!




Hat de bra Marie :)

Kommentare

  1. Wir sind uns sicher das du deinen Weg findest , und lieben dich so wie du bist auch mit Bambuszahnbürste 😍

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts