Verschwörungstheorie-Theorie

Eine Formel zur Abschätzung des Wahrheitsgehalts einer Verschwörungstheorie wäre durchaus eine spannende Angelegenheit, weil man dann zumindest abschätzen könnte, wie wahrscheinlich es ist, dass CIA und die Mafia Kennedy ermordet haben, die Amerikaner wirklich auf dem Mond waren oder ob Gerhard Schröder wirklich seine Haare gefärbt hat. Allerdings ist die Formel, die Spiegel Online dazu ausgerechnet unter der Rubrik “Wissenschaft” vorstellt, meiner meinung nach denkbar ungeeignet, ob Verschwörungen zu widerlegen. So sind die geschätzten Zahlen der Mitwisser ziemlich deutlich viel zu groß angelegt. Dennoch wäre laut Formel die gefakte Mondlandung trotz 411.000 Mitwissern, die vermutlich selbst das Putzpersonal mit einschließen, das über die Schummelei informiert gewesen wäre, erst nach knapp vier Jahren mit 95%iger Sicherheit aufgeflogen – was für mich nur schwer zu glauben ist. Im Umkehrschluß müsste ich darum fast schon annehmen, dass alle umlaufenden Verschwörungstheorien tatsächlich wahr sind.

Zudem fehlen in der Ausplauder-Formel meines Erachtens als wesentliche Faktoren, etwa dass ein Nichteingeweihter unwiderlegbare Beweise für die Verschwörung aufdeckt und anderseits die Berücksichtigung der Tatsache, dass dem einem Mitwisser, der sein Schweigen bricht, dann auch noch geglaubt werden müsste, was bei der Theorie der Hunderttausenden treuen Leugner, eher unwahrscheinlich erscheint. Insofern ist die ausführliche Darstellung dieser Formel aus meiner Sicht eine überflüssige Zeitverschwendung. Was schade ist, da sich SPON in letzter Zeit gerade durch sinnvolles Aufgreifen alter Fragen und insbesondere durch die neue Erklärungsrubrik wieder als Informationsmedium zu etablieren begann.

You may also like...