Gaming Computer Sound

Brauchen PC Lautsprecher eine Soundkarte?

Soundkarte für PC LautsprecherEine Frage die sich sicher viele von uns bereits gestellt haben.
Ob der PC eine Soundkarte benötigt ist grundlegend von mehreren Faktoren abhängig.
Jedoch sollten wir uns zuerst einmal klar machen, wofür eine Soundkarte überhaupt genutzt wird und welche Arten von Soundkarten es für den Computer gibt.

Soundkarte für PC Lautsprecher

Soundkarten sind dafür verantwortlich das analoge und digitale Audiosignale verarbeitet werden.
Das bedeutet, dass wir ohne eine Soundkarte oder einen Soundchip keinen Ton vom PC bekommen.
Eine im Computer (Desktop oder Laptop) verbaute Soundkarte wird grob in zwei Klassen eingeteilt.

Zum einen gibt es Soundkarten welche per Stecksystem im PC auf dem Mainboard verbaut werden, zum anderen gibt es sogenannte „On-Board Soundkarten“ welche direkt auf dem Mainboard verbaut sind.

Eine alternative ist hierbei noch eine externe Soundkarte. Diese wird nicht im PC verbaut, sondern kann jederzeit per USB-Kabel an den Computer (Desktop oder Laptop) angeschlossen werden. Es gibt nämlich auch Soundkarten die wurden speziell für Laptop´s gemacht.

Wenn wir nun einen PC Lautsprecher in den Betrieb nehmen möchten, müssen wir erst einmal schauen, ob das Mainboard welches im PC verbaut wurde, einen Soundchip besitzt. Dies erfahren wir meistens im Benutzerhandbuch vom PC oder auf der Herstellerseite des Mainboards.

Falls nun ein Soundchip mit dem Mainboard zusammen verbaut wurde, können wir den PC Lautsprecher direkt mit den „Klinke-Kabel“ anschließen und nutzen.
Seit Mitte der 2000er Jahre besitzen die meisten Mainboards, welche erhältlich sind, einen On Board Soundchip und können somit immer einen Ton / Sound wiedergeben.

Sollte jedoch kein OnBoard Soundchip verbaut sein wird zwingend eine separate Soundkarte benötigt, um einen Lautsprecher zu betreiben.
Diese wird entweder sehr einfach im Computer auf dem Mainboard eingebaut oder aber als externe Soundkarte per USB-Kabel an den PC angeschlossen.

Hier findet ihr Soundkarten für Euren Computer direkt auf Amazon.

Externe Soundkarte

Eine externe USB Soundkarte eignet sich besonders für Nutzer welche ein Notebook oder einen Laptop nutzen und viel unterwegs sind. Da die wenigstens Notebooks und Laptops eine Soundkarte besitzen ist die externe Soundkarte hier eine hervorragende Ergänzung für den Nutzer, wenn dieser auch unterwegs nicht auf eine gute Klangqualität verzichten möchte.

Nach guten und günstigen USB Soundkarten direkt auf Amazon suchen.

Wer sich nun fragt, ob er trotz On-Board Sound auf seinen Computer zu eine separate Soundkarte zurückgreifen sollte, muss sich nun einmal durch den Kopf gehen lassen, wofür er seinen PC nutzen möchte.
Durch die meistens sehr günstigen Chips, welche bei On-Board Sound verbaut sind, ist die Wiedergabequalität bei On-Board Sound auf jeden Fall schlechter als bei einer separaten Soundkarte. Gerade bei besseren Lautsprechern ist ein deutlicher Unterschied zwischen On-Board Sound und einer richtigen Soundkarte zu hören! Das heißt, bitte nicht am falschen Ende sparen.
Selbst bei guten Gaming-PC´s mit Kopfhörern sind auch eine PCIe-Soundkarte von Vorteil und bietet so ein besseres Spielerlebnis.

Nutzer welche ihren Office Computer (hier geht es zum Office PC Test) oder Laptop eher zum Schreiben oder für das Surfen im Internet nutzen werden höchstwahrscheinlich mit einem On-Board Soundchip zufrieden sein und diesen gerne nutzen.

Die Klangqualität

Nutzer welche viel mit Tonwiedergabe arbeiten, zum Beispiel Musikproduzenten, Computerspieler, Synchronsprecher oder Musikliebhaber benötigen eine möglichst gute und klare Tonwiedergabe.
Hier empfiehlt sich definitiv die Nutzung einer externen Soundkarte, welche den Ton in optimaler Qualität wiedergeben kann.

Fazit:

Ob eine Soundkarte für die Nutzung von PC Lautsprechern benötigt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab und lässt sich pauschal nicht beantworten.
Eine Verbesserung zu einem On-Board Chip stellt eine Soundkarte jedoch fast immer dar. Heißt aber nicht, dass eine Soundkarte für PC Lautsprecher unbedingt benötigt wird.