Warum ist Nordhorn eine Wasserstadt?

Warum ist Nordhorn eine Wasserstadt?

Hey, sogar nach meiner Geburtststadt wird bei Google und Co. gefragt. Das ist fast so, als wäre man berühmt. Wenn auch nur sehr, sehr fast. Nordhorn, die Stadt, in der ich zur Welt kam und beinahe täglich bin, aber bisher noch nie gewohnt habe, nennt sich tatsächlich offiziell Wasserstadt.

Warum ist Nordhorn eine Wasserstadt?

 

Die Bezeichnung Wasserstadt verdankt Nordhorn der Vechte. Dieser Fluss, der zum Flusssystem des Rheins gehört, fließt durch Nordhorn und umschließt die Innenstadt, die daher nur über Brücken zu erreichen ist.

Die Vechte ist über kleinere Flüsse und Kanäle wie den Süd-Nord-Kanal, den Nordhorn-Almelo-Kanal und den Ems-Vechte-Kanal mit weiteren Gewässern bzw. Ortschaften in der Umgebung verbunden.

Zum Schutz vor Hochwasser wurde in den 1970er Jahren der Vechtesee angelegt. Dieser wird auch als Naherholungsgebiet genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.