Wann wird Original groß geschrieben?

Wann wird Original groß geschrieben?

Persönlich sollte jeder von uns Original immer groß schreiben. Nieder mit den billigen Fälschungen! Sprachlich müssen wir uns natürlich an die Regeln halten und die entsprechen den Standardvorgaben für Nomen und Adjektive, wenngleich das Auseinanderhalten manchmal schwer fällt. Deutsch ist eine original schwere Sprache. Ein echtes Original, dieses Deutsch!

Wann wird Original groß geschrieben?

 

Original wird immer dann groß geschrieben, wenn ein der/die oder das vorgesetzt werden kann. Als Beispiel nutzen wir einen Satz über eine Tasche, die zufälligerweise blau ist: „Diese blaue Tasche ist ein Original„. Wir könnten alternativ schreiben: „Diese blaue Tasche ist das Original„. Schreiben wir hingegen „diese original blaue Tasche“ wird original klein geschrieben, da es nun ein Adjektiv ist. Wie ist die Tasche? – Die Tasche ist original (blau).

Anders ist es vielleicht sogar einfacher: Original wird immer dann klein geschrieben, wenn wir stattdessen die Formulierung originale oder originaler verwenden könnten. „Diese original blaue Tasche“ – „Diese originale blaue Tasche“. Oder aber wir ersetzen original gedanklich durch ein Synonym wie „einzigartig“. Dass in einem Satz wie „die einzigartige blaue Tasche“ das Wort „einzigartige“ klein geschrieben wird, ist offensichtlich. Damit wissen wir, dass original hier ebenfalls klein geschrieben werden muss.

Wer gar kein Risiko eingehen will, dem bleibt die Option, einfach Original/original und Tasche zusammenziehen: „Diese blaue Originaltasche„.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich original nie Lehrerin werden wollte. In diesem Satz ist original übrigens ein Adverb. Lassen wir das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.