Was macht Feuerwerk farbig?

Was macht Feuerwerk farbig?

Anzünden, beiseite treten, hochgucken. Das ist das kleine Einmaleins des Feuerwerks. Mehr über die Funktionsweise von Feuerwerk zu wissen ändert das Erlebnis nicht, aber man kann zu Silvester die anderen Partygäste damit nerven.

Was macht Feuerwerk farbig?

 

Das Geheimnis der Farben liegt in den beigemischten Salzen. Natriumsalze erscheinen aufgrund ihrer Wellenlänge gelb, Strontiumsalze erzeugen die Farbwirkung rot, Bariumsalze leuchten grün, Kupfersalze je nach Zusammensetzung grün oder blau.

Zusammensetzung ist das Stichwort. Auf die kommt es letztlich an. Feuer- ist also kein Hexenwerk, sondern eine Frage von Chemie. Wer denkt während eines Feuerwerkes gerne an den Chemieunterricht? Niemand? Dann reicht diese sehr knappe Ausführung hoffentlich schon. Ich hatte es noch nie so mit Chemie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.