Wandern & Ausflugsziele in Franken:


Download von GPX-Tracks

Der Download und das Nachgehen der beschriebenen Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr. Alle GPX-Tracks der Region Franken zum Download findest unter Downloads.


Neueste Wanderungen in Franken:

Von der Thannbachschlucht zur Wolfsschlucht

Thannbachschlucht
Wanderung von Rummelsberg durch die Thannbachschlucht

Heute zeige ich Euch eine etwas unbekanntere Wanderung im Süden des Nürnberger Landes.

 

Wir wandern von Rummelsberg durch die Thannbachschlucht nach Altenthann, weiter zur Wolfsschlucht bei Wallersberg und oberhalb des Schwarzachtals, über Pattenhofen und die Fröschau zurück nach Rummelsberg.

Wanderung Bärnfels - Signalstein

Wandern Bärnfels
Bärnfels

Du suchst nach einer familienfreundlichen Wanderung mit Burgruinen, schönen Aussichtspunkten, die nicht so viele steile Anstiege hat? Die überwiegend sonnig gelegen und nicht zu lang ist?

Wandern im wilden Ursprungtal

Wandern im Ursprungtal
Wandern im Ursprungtal

Heute zeige ich Euch eine ziemlich unbekannte Wanderung im Naturschutzgebiet der Flechten-Kiefernwälder zwischen Leinburg und Ungelstetten. Die meisten denken jetzt sofort an die Röthenbacklamm.

Fränkische Schweiz: Der Brauereienweg in Aufsess

Brauereienweg in Aufsess
Der Brauereienweg - Fränkische Schweiz

Wandern und Einkehren gehört einfach zusammen. Was wäre denn eine schöne Wanderung in der Fränkischen Schweiz ohne Einkehr in einem Wirtshaus oder Keller wert?

Der Plecher Höhlenweg - eine erlebnisreiche Höhlenwanderung

Plech Höhlenweg

Wandern, Spannung, Spaß und Spiel an der frischen Luft? Alles ist mit dabei, bei dieser Wanderung um Plech, dem Eingangstor zur fränkischen Schweiz.

Es gibt einige Höhlen zu erkunden.


Reisetipp: Rothenburg Sehenswürdigkeiten

Romantisches Franken - Rothenburg ob der Tauber: Sehenswürdigkeiten in der Altstadt entdecken

Rothenburg ob der Tauber Altstadt

Mach doch Deiner Frau/Deinem Mann mal wieder eine Freude und überrasche Sie/Ihn mit einem Tagesausflug in die Stadt die Rang 5 unter Deutschlands besten Sehenswürdigkeiten erreicht hat - die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber.


Trekking- & E-Bike Touren um Nürnberg

E-Bike Tour: Rund um den Moritzberg

E-Bike-Tour Nürnberger Land
E-Bike Tour rund um den Moritzberg

Öfter mal was Neues ausprobieren.

 

Der alte Mann namens FrankenLandler fährt jetzt Mofa (motorisiertes Fahrrad).

 

Nachdem der E-Bike Trend boomt, habe auch ich jetzt ein Pedelec und möchte Euch an meinen Erlebnissen auf genussvollen E-Bike Touren um Nürnberg teil haben lassen.


Beliebteste Wanderungen

Wandern am Walberla - Fränkische Schweiz

Walberla wandern
Walberla mit Blick auf die Walburgas Kapelle

Ich zeige euch heute eine schöne sonnig gelegene Wanderung rund um's Walberla und den Rodenstein, die auch für Familien mit kleineren Kindern sehr gut machbar ist.

Teufelsschlucht, Teufelskirche & Wallensteinweg bei Altdorf

wandern Nürnberger Land
Wallensteinweg bei Altdorf

Am südlichsten Ende des Nürnberger Landes liegt der Wallensteinrundweg & führt von Altdorf bei Nürnberg, über Grünsberg zur sagenhaften Teufelsschlucht & der Teufelskirche.

Durch die Schwarzachklamm zum Biergarten Brückkanal

Schwarzachklamm
Wanderung durch die Schwarzachklamm bei Feucht

Wer kennt Sie nicht die Schwarzachklamm vor den Türen Nürnbergs die zu den 100 schönsten Geotopen in Bayern gehört und seit 1936 unter Naturschutz steht? Kann ich euch verraten - ich. Gehört habe ich zwar schon viel darüber und natürlich war ich auch schon am Brückkanal, aber die Schwarzachschlucht bin ich noch nicht durchwandert.

 

Diese Familienwanderung ist eine sehr schöne Wanderung direkt vor den Toren Nürnbergs.

Rundwanderung zu den Sinterterassen und der Lillachquelle

Lillachquelle Fränkische Schweiz
Die Lillachquelle in der Fränkischen Schweiz

Heute stelle ich euch das Lillachtal im Naturpark fränkische Schweiz vor, mit einer ca. 2 stündigen Wanderung entlang der Lillach, zu den unter Naturschutz stehenden Sinterterassen.

Der 1000 Höhenmeter Wanderweg bei Pommelsbrunn  in der Hersbrucker Schweiz

1000 Höhenmeter Weg Pommelsbrunn
1000 Höhenmeter Weg Pommelsbrunn

Ich bin ja immer auf der Suche nach schönen und auch spannenden Wanderungen die ich euch hier auf meinem Outdoor Blog vorstellen kann und so bin ich auf den 1000 Höhenmeter Rundwanderweg von Pommelsbrunn gestoßen.