Muskelkater loswerden

Jeder, der sich mit Sport beschäftigt, wird früher oder später auf folgende Aussage treffen: Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass der Körper überanstrengt wurde. Meiner Erfahrung nach ist das richtig; aber: Es darf nicht abhalten keinen Sport zu machen!
 
Sicherlich, ein Muskelkater ist unangenehm bis schmerzhaft. Das erste mal im Fitnessstudio wirst du dir denken: Das halte ich doch niemals aus! Bei meinem Probetraining unter der Leitung einer Trainerin hatte ich geschlagene drei Tage so starken Muskelkater, dass ich dachte: Es hört niemals mehr auf. Arme, Beine, Brust… alles pochte und sagte mir: Du bist doch ein Vollidiot. Nachdem der gröbste Schwerz vorüber war, machte ich an Tag 5 (und bitte: Diese Zeitspanne sollte man sich nach dem ersten Mal Mukkibude durchaus geben) weiter. Mit den selben Gewichten und den selben Wiederholungen.

Da müsste man doch denken: Hast du nichts gelernt? Willst du wieder drei Tage Schmerzen? Also 1) bin eh’ leicht masochistisch 2) hatte ich keinen Muskelkater davon. Okay, ein leichtes ziehen, aber nicht wieder den selben Schmerz. Letzten Samstag bin ich 23 km gewandert. Nach 10 war ich allerdings schon Tod. Das Auto stand nur nochmals 10 Kilometer weiter. Am Abend war ich Tod. Ich lag im Bett und konnte mich wort-wörtlich nicht mehr bewegen. Okay. Selbst Schuld: Warum läufst du auch mit 150 Kilo Gesamtgewicht durch die Gegend? Weil ich es kann! Den Sonntag war ich wieder im Fitnessstudio. Allerdings habe ich da meine Beine in Ruhe gelassen. Es dauerte tatsächlich bis Dienstag Abend, bis wieder alles so war wie es soll.

Gestern (Mittwoch) war ich wieder da. Was soll ich sagen? Rein subjektiv betrachtet konnte ich eine höher Leistung erziehlen. Jetzt bin ich der festen Überzeugung: Wenn jemand lange Zeit eine ungeübte Bewegung macht, dann bekommt er Muskelkater. Doch dieser lässt sich einfach durch nichts tun kurieren und kann dann belasten, ohne das es einen Muskelkater gibt, der genauso groß wird;- weil sich der Körper anpasst.

Fettabbau: Tipps für den dauerhaften Erfolg

Fettabbau: Tipps für den dauerhaften Erfolg: Um beim Abnehmen Erfolg zu haben ist es wichtig und notwendig, dass man sich an die vier Tipps hält, die helfen und gleichzeitig als Grundlage dienen. Für den richtigen und auch effektiven Fettabbau ist es nicht notwendig, dass viel Geld und Zeit investiert wird. Wichtig ist zuerst die Veränderung und meist radikale Umstellung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten. Damit die Motivation, die zu Beginn aufgebracht wird aufrechterhalten bleibt, sollte der Umgang mit den Menschen bevorzugt und gepflegt werden, die beim Vorhaben unterstützen und ebenfalls an den Erfolg glauben. Im ersten Schritt ist es sinnvoll sich zu überlegen, welche Ziele man sich beim Fettabbau setzt. Da Stress sich negativ auf eine Diät und Veränderungen auswirkt, sollte notiert werden, wie viel Stress man ausgesetzt wird und wo die Ursachen liegen.
 
Grundvoraussetzung ist, dass die Veränderungen und die Lebensumstellung ohne Probleme angenommen und durchgeführt wird. Bei der Auflistung der bisherigen Gewohnheiten wird klar, wo eine Veränderung erfolgen muss, um den Fettabbau zu begünstigen. Unter anderem müssen Trainingseinheiten integriert werden. Dabei sollte man sich bewusst darüber sein, dass es nicht sinnvoll ist, täglich zu trainieren. Der Fettabbau kann nur begünstigt werden, wenn die Trainingseinheiten intensiv gestaltet sind. So kann, wenn es der Zeitplan nicht anders zulässt eine Trainingseinheit nur zehn Minuten andauern. 
 Jede Position, die bei den Übungen eingenommen sollte fünf bis sieben gehalten werden. Auf diese Weise werden die Muskeln gezielt trainiert, was wiederum zu einem höheren Energieverbrauch und zu Fettabbau führt. Die Pausen, die dabei regelmäßig eingelegt werden sollen, führen zu einem Fettabbau, der bis zu 36 Prozent gesteigert werden kann. Die Zahlen, die das gesamte Vorhaben und somit auch den Fettabbau umgeben, sollten notiert werden. Dabei bieten sich der Trainingsumfang und vor allem das Gewicht und der Taillenumfang an. Es ist dabei nicht nötig und sinnvoll sich jeden Tag auf die Waage zu stellen und den Fettabbau zu dokumentieren, sondern kann dies auf eine wöchentliche Dokumentation begrenzt werden. Es kann so deutlich festgestellt und festgehalten werden, wie sich der schnelle Fettabbau beim Taillenumfang und beim Gewicht bemerkbar macht.

Es kann durch das Training vorkommen, dass das Gewicht sich nur wenig reduziert. Dies kann an der Zunahme der Muskulatur liegen, die gestärkt wird. Dazu kann es allerdings nur kommen, wenn man sich voll und ganz auf dieses Vorhaben einlässt und auch der Verstand an den Erfolg glaubt, den der Fettabbau mit sich bringen kann. Negative Gedanken, die von vermeintlichen Freunden geäußert werden, können zu Zweifeln und somit zum Scheitern führen.