enkeltrick-freiburgenkeltrick-freiburg

Freiburg: Auch am Donnerstag wurden wieder mehrere Versuche des sogenannten Enkeltricks im Raum Freiburg bekannt, die der Polizei dort gemeldet worden sind.

In Feldberg erhielt z.B. eine 70-jährige Frau einen Anruf, bei dem ein fünfstelliger Geldbetrag gefordert und mit dem Gerichtsvollzieher gedroht wurde. Die Frau ging jedoch nicht darauf ein und erstattete stattdessen Anzeige.

Eine 76-jährige Frau aus March wurde von einer vermeintlichen Angehörigen angerufen. Das Gespräch, das  frühzeitig abgebrochen wurde, könnte der Anbahnung des sogenannten „Enkeltricks“ gedient haben. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.

Eine 84-jährige Frau aus Freiburg-Haslach teilte mit, dass sie gleich zweimal hintereinander verdächtige Anrufe erhalten habe. Zunächst hätte sich ein angeblicher Enkel um Geld bemüht. Kurz darauf hätte sich jemand als Polizist am Telefon ausgegeben, was nicht der Realität entsprach.  Die Frau ging nicht darauf ein.

Auch eine 88-jährige Frau aus Lörrach erkannte sofort den Versuch eines „Enkeltricks“.

Kreativ: Gutschrift beim Apotheken-Notdienst

In Freiburg-Neuburg behauptete ein betrügerischer Anrufer, dass eine Gutschrift beim „Apotheken-Notdienst“ noch nicht eingelöst worden sei. Die Angerufene erinnerte sich an eine kriminalpolizeiliche Beratung und beendete sofort das Gespräch.

In  Waldkirch, wo sich ein Anrufer als Bekannter ausgegeben hatte, ist es nach ersten Ermittlungen zu einem fünfstelligen Schaden gekommen.

Es handelt sich hier um eine beispielhafte Aufzählung der aktuellsten bekannt gewordenen Fälle. Die geschilderten erfolglosen Versuche zeigen, dass intensive Aufklärungsarbeit dazu beiträgt, Menschen vor den Tricks der Betrüger zu warnen und sie vor Schaden zu bewahren.

Bitte beachten Sie die Ratschläge der Polizei und informieren Sie auch Angehörige und Freunde:

- Seien Sie vorsichtig und misstrauisch, wenn Geld am Telefon 
gefordert wird.
- Geben Sie keine persönlichen Details über sich preis. Erzählen 
Sie nichts über ihre familiären oder finanziellen Verältnisse. 
Verraten Sie auch nicht, ob sie alleine wohnen.
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den Anrufer wirklich 
kennen, dann lassen Sie sich Zeit. Rufen Sie die Person mit der 
Ihnen bekannten Rufnummer zurück.
- Sprechen Sie mit Freunden oder mit Ihrer Familie über 
verdächtige Anrufe, insbesondere wenn es um Geldforderungen 
ging.
- Lassen Sie sich auf keine Treffen ein. Übergeben Sie keinem 
Fremden Ihr Bargeld.
- Verständigen Sie sofort die Polizei, wenn Sie einen verdächtigen
Anruf erhalten haben. Zögern Sie nicht, den Notruf 110 zu 
wählen.

Von BSF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert