InnoGames veranstaltet größten Global Game Jam 2018 in Deutschland

06.02.2018

Mit insgesamt 190 Teilnehmern richtete InnoGames am letzten Januarwochenende den größten Global Game Jam 2018 in Deutschland aus.

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Gute Stimmung beim InnoGames Jam 2018

Die gesamte sechste Etage des Hamburger Spieleentwicklers gehörte von Freitag bis Sonntag Game Designern, Programmierern, Grafikern und weiteren Jammern, die in nur 48 Stunden 34 neue Computerspiele entwickelt haben.

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Das Thema „Transmission“ ließ unterschiedlichste Interpretationen zu

Der InnoGames Jam war eingebunden in den Global Game Jam 2018, der in diesem Jahr vom 26. – 28. Januar die weltweite Developer Community zur Entwicklung von Computerspielen zum Thema „Transmission“ (Übertragung) aufgerufen hat. Jedes der insgesamt 34 teilnehmenden Teams interpretierte das Thema dabei in seiner eigenen Weise.

Im abschließenden Voting unter allen Teilnehmern konnte sich das Team „Call me maybe“ mit dem Spiel „Hold the Line“ den ersten Platz sichern. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Telefonvermittlers Anfang des 20. Jahrhunderts. Eingehende Anrufe müssen an den richtigen Gesprächspartner durchgestellt werden. Großen Wert legte das Team auf das Sounddesign und erzählt darüber spannende Geschichten dieser Epoche.

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„Hold the Line“ von Team „Call me maybe“ belegte den ersten Platz

Mit dem Spiel „Transbots“ sicherte sich das Team „Dab Dusk Surf Hugs Ms“ den zweiten Platz. In dem lokalen Multiplayer-Game treten vier Spieler in einer Arena gegeneinander an, um die Kontrahenten mit Übertragungswellen zu zerstören.

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Auf Platz zwei landete „Transbots“ vom Team „Dab Dusk Surf Hugs Ms“

Den dritten Platz belegte „Team7“ mit dem Jump’n’Run „Between the texts“. Ganz im Sinne des diesjährigen Themas „Transmisson“ steuert der Spieler einen Avatar, der herausfordernde Level durchqueren muss, um eine Textnachricht zuzustellen. Die Gestaltung der Level spiegelt dabei jeweils die Inhalte der Textnachrichten wieder.

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Der dritte Platz für „Team7“ mit „Between the texts“

Alle weiteren im Rahmen des InnoGames Global Game Jams entstandenen Titel sind auf www.igjam.eu/jams/global-game-jam-2018/ verfügbar.

InnoGames veranstaltete in der Vergangenheit bereits zwölf Game Jams, u.a. den IGJam auf der gamescom 2016, und plant weitere Events in 2018. Termine werden rechtzeitig vorab auf www.igjam.eu bekannt gegeben. Die Regeln der InnoGames Game Jams unterscheiden sich kaum von denen des Global Game Jams. Alle Teilnehmer haben 48 Stunden Zeit, um ein komplett neues Spiel zu einem Thema zu entwickeln. Im Rahmen des Global Game Jams sorgte InnoGames das gesamte Wochenende für Unterkunft und Verpflegung, die benötigte Hardware wurde von den Teilnehmern selbst mitgebracht.

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Anietta
Anietta
Eine besessene Gamerin war Anietta zwar nie - doch die fesselnde Intensität von Videospielen kann sie dennoch nachvollziehen... Ihre Games-Erfahrungen beschränken sich in etwa auf folgende: Leidenschaftliches "Boulder Dash"- und "Oh Mummy"-Spielen auf dem Schneider Computer ihres kleinen Bruders in ihrer Kindheit, leidenschaftliches "Brickles"-Spielen auf einem eher frühen Modell des Apple Macintosh ihres Onkels, leidenschaftliches "Tetris-Spielen" auf dem Gameboy ihres kleinen Bruders, leidenschaftliches "Point and Click Adventure"-Spielen auf eigenem PC und leidenschaftliches Scrabblen, Quizduellieren und Flightcontrollen auf dem eigenen iPhone. In ihrem Privatleben geht es bei Anietta momentan leider eher darum die Spielbesessenheit ihrer drei Jungs Nick (11), Cosmo (5) und Oskar (12) zu begrenzen, denn zumindest die Großen scheinen schon fast in den Welten von "Minecraft", "Clash of Clans" und "Hearthstone" zu leben - wenn man nur von den Esstischgesprächen ausgeht. Alle drei liiiiiiiiieben Games und finden es extrem cool, dass Anietta neben ihrer Tätigkeit bei Games-Career.com schon seit einigen Jahren als Teamassistentin und gute Seele in der PR-Agentur für die Games-Branche - Quinke Networks fungiert und somit nah am Geschehen ist.

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