#MitarbeiterMittwoch: Neue Kollegen stellen sich vor – heute mit Michelle Tofahrn von Blue Byte

25.10.2017

Ubisoft_Blue Byte LogoEs ist #MitarbeiterMittwoch! Zeit, euch einen neuen Kollegen aus einem Games-Unternehmen vorzustellen. Unsere heutige Gesprächspartnerin ist Michelle Tofahrn, Development Tester bei Ubisoft Blue Byte in Düsseldorf. Im Interview berichtet Michelle über ihren Einstieg ins Unternehmen, schildert erste Eindrücke und Erfahrungen und verrät, was sie sich für ihre weitere Karriere wünscht.

Games-Career.com: Bitte stell dich kurz vor und erzähl uns in welcher Abteilung du arbeitest?

Michelle: Mein Name ist Michelle Tofahrn und ich bin 22 Jahre alt. Ich arbeite als Development Tester für das For-Honor-Team bei Ubisoft Blue Byte in Düsseldorf.

Games-Career.com: Seit Wann bist Du bei Ubisoft Blue Byte und wie sieht deine neue Tätigkeit aus?

Michelle: Ich habe vor ca. vier Monaten bei Ubisoft Blue Byte angefangen und bin jetzt Teil eines siebenköpfigen Quality-Control-Teams. Unsere Aufgabe ist die Qualitätssicherung neuer Features und Updates, sodass keine neuen Bugs im Spiel auftauchen. Blue Byte hat die PC-Version von For Honor entwickelt und arbeitet seit dem Launch im Frühjahr 2017 auch an neuen Features für alle Plattformen in enger Zusammenarbeit mit dem Lead-Studio in Montreal.

Games-Career.com: Wie war die erste Woche an Deinem neuen Arbeitsplatz?

Michelle: An meinem ersten Arbeitstag wurde ich zuerst durch das Studio geführt und habe die verschiedenen Abteilungen mitsamt Aufgaben kennenlernen dürfen. Daraufhin wurde mir geholfen, meinen Arbeitsplatz und Computer einzurichten. In der ersten Woche durfte ich mich zunächst mit dem grundlegenden Workflow des Teams und dem Spiel vertraut machen, sodass ich eine gute Grundlage für die kommende Arbeit bekam.

Games-Career.com: Wie funktioniert das Onboarding bei Ubisoft Blue Byte?

Michelle: Der Einstieg wurde mir sehr leicht gemacht, ich wurde Schritt für Schritt in die verschiedenen Abläufe und Aufgaben integriert. Dazu gab’s auch noch ein Blue Byte Goodie-Bag. 🙂 Zeitlich gesehen habe ich perfekt angefangen, so konnte ich z.B. im Sommer zum jährlichen Infomeeting ins Phantasialand nach Köln oder zur Gamescom am Fachbesuchertag!

Michelle Tofahrn_klein

Michelle an ihrem Arbeitsplatz in Ubisoft Blue Byte Studios in Düsseldorf

Games-Career.com: Was gefällt Dir in Deiner neuen Position bisher besonders?

Michelle: Ich bin sehr dankbar für die Chance an der Entwicklung eines AAA-Titels teilhaben zu dürfen. Ich konnte bereits viel neues Wissen und Erfahrungen sammeln und dank meines abwechslungsreichen Arbeitsalltags lerne ich auch ständig Neues dazu. Mein Team hat mich von Anfang an sehr gut aufgenommen und den freundlichen Umgang mit den Kollegen finde ich generell sehr angenehm.

Games-Career.com: Wie bist du zu deiner jetzigen Position gekommen und wie waren deine bisherigen Karriereschritte?

Michelle: Ich habe Interactive Animation am SAE Institut in Bochum studiert und mit einem Bachelor abgeschlossen. Die Stellenanzeige bei Ubisoft Blue Byte habe ich online gefunden und mich auch direkt beworben.

Games-Career.com: Was würdest Du potenziellen Bewerbern mit auf den Weg geben?

Michelle: Auf jeden Fall gute Englischkenntnisse! Ubisoft Blue Byte ist ein internationales Unternehmen, meine Arbeitskollegen kommen von überall aus der Welt, deswegen sprechen wir hier hauptsächlich Englisch.

Games-Career.com: Den (Berufs-)Einstieg hast du geschafft. Welche Pläne hast du für deine weitere Karriere bei Ubisoft Blue Byte?

Michelle: Ich möchte gerne auf lange Sicht ins Art Department wechseln und als 3D Artist arbeiten. Ich freue mich sehr darüber, dass meine Vorgesetzten mich in diesem Vorhaben unterstützen.

Danke dir, Michelle, für deine Zeit und das Interview. Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg bei Blue Byte alles Gute!

About the author

Games-Career Blog
Games-Career Blog
Auf unserem Games-Career Blog widmen wir uns den Themen Games-Branche, Karriere und natürlich Games. Dabei setzen wir nicht nur auf eigene Artikel. Genauso interessieren wir uns für deine Ansichten, Meinungen und Erfahrungen zu eben diesen Themen. Mit dem Blog möchten wir dir die Möglichkeit geben, deine Ansichten und Ideen mit der Games-Career Community zu teilen. Betrieben wird der Blog von Quinke Networks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*