15. November 2009

Risen: Gothic hat einen neuen Namen





Nach langer Pause bin ich endlich wieder für euch da! Und das neueste Thema ist gleich auch der Grund für meine Abwesenheit:
Risen Das lange Warten hat ein Ende. Gothic kehrt zurück und zwar in alter Pracht.

Zunächst einmal: Was ist Risen?

Risen ist ein openworld Fantasy-Rollenspiel vom deutschen Entwicklerstudio Piranha Bytes. Zudem ist es der inoffizielle Nachfolger der hier zu Lande sehr bekannten Rollenspielserie Gothic. Wie auch seine Vorgänger zeichnet sich Risen vorallem durch seine raue Spielwelt, markige Charaktäre und lässig-lustige Dialoge aus.



Die Story:

Spielt im Gothic-Universum Da Piranha Bytes - nach dem Streit der über dem Gothic-3-Debakel entbrannte - leider die Rechte am Namen Gothic und auch an der Geschichte an den blutsaugenden Publisher JoWood verloren hat, wurde im Spiel sorgfältig darauf geachtet keine direkten Bezüge zum Gothic-Universum herzustellen. Das täuscht aber niemanden darüber hinweg, dass Risen in selbigen anzusiedeln ist. Die Handlung setzt einige Jahre - und viele Seemeilen - nach Gothic 3 ein.
So hörte es auf: Wir erinnern uns: Der Namenlose Held war zu dem Schluss gekommen, dass die Götter für den ewigen Krieg zwischen Menschen und Orks verantwortlich sind. Darum vernichtete er kurzer Hand, zusammen mit Xardas dem freundlichen Schwarzmagier sämtliche Artefakte und Avatare der Götter. Dann verließen beide das Land um den letzten Teil göttlichen Einflusses zu versiegeln. Soweit wie gehabt. *-Die Story von Götterdämmerung lasse ich mal außen vor, zu mal es nichtmehr von Piranha Bytes entwickelt wurde. Außerdem brennt die Geschichte bestimmt gerade in der gleichen Hölle wie Matrix Revolutions und Police Acadamy 12.-*

-kleiner SPOILER ALARM-

So gehts weiter.
Leider stellt sich nicht viel später heraus, dass die Welt durch die Abwesenheit der Götter vom Regen in die Traufe gekommen ist. Nun steigen nämlich die alten Titanen aus ihren Kerkern, tief unter der Erde, um einzufordern, was einst das Ihre war: Die Erde. Und mit ihnen erhebt sich ein Sturm, der das Festland zu verschlingen droht. In einem letzten Verzweifelten versuch die Menschheit zu retten, macht sich ein Schiff unter Führung des Inquisitors auf den Weg zu der Vulkaninsel Faranga, die auf wundersame Weise von der Verwüstung verschont bleibt. Mit an Bord: Ein namenloser Flüchtling - Ihr. Dummerweise stellt sich dem Schiff kurz vor dem Ziel ein Titan in den Weg und zerschmettert selbiges. Kein Problem für den Inquisitor - der Teleportiert sich kurzerhand über den Rest des Weges. Alle anderen haben nicht so viel Glück. Die meisten ertrinken. Fast alle sterben. Einer überlebt. Geschwächt und benommen wacht ihr am Strand auf, umgeben von den Leichen eurer Weggefährten. Und das Spiel beginnt!

Die Eröffnung ist also recht dramatisch und wirft einen direkt ins Geschehen - Gothic-typisch!

Einiges von dem was ich euch jetzt verraten habe erfahrt ihr erst im Spielgeschehen und Bruchstückhaft. Ist aber nicht so als ob ihr nun schon alles wüsstet ;).

Aber ihr seht: Es geht dramatisch zu und um das überleben der Menschheit. Das Gothicuniversum bietet alles was das Rollenspielerherz begehrt.
Wenn man allerdings Gothic vorher nicht gespielt hat fühlt sich die Welt vielleicht etwas seichter an, weil einem die Hintergründe fehlen.
Trotzdem ist die Story tragen für das Spiel und treibt stark voran. Ich persönlich fand einige Wendungen der Hauptlinie im späteren Verlauf etwas arg vorhersehbar und noch ein wenig mehr Tiefgang hätte mir gefallen.
Trotzdem ist die Geschichte weit über dem Durchschnitt des Genres und bleibt bis zur letzten Minute spannend.
Die Nebenquests führen Teilweise auch sehr spannende Geschichten mit sich und lohnen sich unbedingt!

Für die Story gibt es von mir also im Ganzen 8/10 Finns!

Gut durchdacht, spannend, originell, fand ich aber in Gothic 1 und 2 noch etwas besser, weil überraschender und mehr Tiefgang. Das tut richtig weh, da hätte man mit wenig Arbeit noch etwas mehr rausholen können

Soweit sogut, Morgen geht es weiter mit Welt, Quests, Grafik, Sound, Fraktionen, Charaktären, dem Kampf- Magie- und Skillsystem und dem Fazit.

Bis dahin, euer Finnley!

10. Juli 2009

Gothic


Wenn ich von Gothic rede, dann meine ich nicht in erster Linie Leute mit schwarzen Mänteln und mehr Schminke im Gesicht als ein kürzlich Verstorbener Popstar, sondern das Erstlingswerk der deutschen Spiele-Schmiede Pyranha Bytes und eines der Top-Rollenspiele aller Zeiten.
Ich will garnicht verhehlen, dass ich auf Grund meiner Zuneigung zu diesem Spiel, nicht gerade objectiv urteile. Aber ich denke, dass ein Spiel dass mich so mitreißen kann, auch Anderen gefallen muss.


Aber nun zum Spiel:

Vorneweg: Gothic ist im Jahr 2001 erschienen und die Grafik daher nach heutigen Maßstäben unterdurchschnittlich. Wer also leicht gealterte Grafiken nicht sehen kann und das Spiel noch nicht gespielt hat, für den ist Gothic vermutlich nichts. Wer sich aber darauf einlassen mag, für den ist der erste Gothicteil mit Sicherheit ein schönes Spielerlebnis und der beste Einstieg in die bald 4 Spiele + Handygame Welt von Gothic.


Gothic ist ein Rollenspiel. Ihr Schlüpft in die Haut eines namenlosen Helden, der gerade, aufgrund irgendeines Verbrechens, in die Kollonie - ein magisches Gefängnis - geworfen wurde.
Von Anfang an ist euer Ziel der Ausbruch. Aber der scheint zu Beginn unmöglich. So macht ihr euch auf die Suche nach Verbündeten. Dabei habt ihr die Wahl euch einem von drei mehr oder weniger verfeindeten Lagern anzuschließen. Aber da ihr bald feststellen müsst, dass sich sogut wie Alle mit dem Leben in Gefangenschaft eingerichtet haben und garnicht besonders Erpicht auf Veränderungen sind, bleibt euch nichts Anderes übrig als ersteinmal den Aufträgen der Obrigkeit nachzukommen. Zum Glück ist das Schicksal schon bald auf Eurer Seite und ein wildes Abenteuer mit jeder Menge Magie und Dämonen erwartet euch.



Jetzt denkt ihr euch vielleicht: " Nettes Geschichtchen, aber das ist ja nichts besonderes oder?"
Nein, die schön erdachte Storry mit all ihren Wendungen trägt zwar sicherlich ihren Teil bei, aber das ist nicht der Hauptgrun warum Gothic etwas besonderes ist.

Gothic hat einige Aspekte die es von Anderen Rollenspielen abheben:


1. Die Athmosphäre:

Gothic hat eine ganze eigene richtig schön harte und raue Athmosphäre. Das liegt nicht an daran dass die Grafik so Stimmungsvoll wäre, sondern an den toll erdachten und gesprochenen Dialogen. Man ist in einem Gefangenenlager und umgeben von harten Kerlen. Jeder ist sich selbst der nächste und genau das wird rübergebracht. Eine tracht Prügel gehört da zu den gepflegten Umgangsformen. Zu dem wird dem Spieler häufig selbst überlassen welche Aufgaben und vorallem wie er sie erledigen möchte. Oft geht es mit Überzeugungsarbeit und hartem Auftreten voran. Manchmal auch nur mit Diebstahl oder einer Prügelei. Man kann eben einfach selbst entscheiden. Leute umzubringen wird allerdings selten gerne Gesehen. So zieht man nicht nur den Zorn der jeweiligen Fraktion auf sich, sondern verbaut sich möglicherweise auch spätere Quests. Die Wahl hat man jedoch - sofern man Stark genug ist. Die Musik trägt natürlich auch einen Großen Teil zur Athmospähre bei. In den Lagern hört man auch die Gesprächsfetzen der NPCs. Nettes Detail das aber einen mächtigen Wohlfühlbonus gibt.

2. Das Levelscaling:

In vielen Spielen ist es so. Dass die Spielwelt linear aufgebaut ist. Man kommt in immer neue Levels mit immer schwereren Gegnern. Nicht so in Gothic. Die Welt ist von vorne herein fast komplett begehbar. Die einzigen Hindernisse sind die Gegner. Denn in Gothic werden die Gegner nicht mit der Zeit stärker - wie etwa in der Elder Scrolls Reihe- hier ist ein Wolf immer so stark wie ein Wolf,ein Troll immer so mächtig wie ein Troll und ein Laufvogel immer so schwächlich wie ein Laufvogel. Man kann also von vorne herein überall hin, wo man mit den Gegnern fertig wird. Wird man stärker, kann man dadurch in neue gebiete, weil man es jetzt mit stärkeren Gegnern aufnehmen kann. So wird man nicht nur motiviert die Spielwelt auf eigene Faust zu erkunden, sondern man bekommt auch ein Gefühl für die momentane Stärke / Schwäche seines Protagonisten. So muss man am anfang noch gegen jede Ratte mit bedacht vorehen, später steht man mit mächtigem Schwert und glänzender Rüstung einem ganzen befestigten Lager ebenbürtig gegenüber.

3. Die NPCs:

In Gothic gehen alle Menschlichen NPCs ihrem eigenen Tagesrythmus nach. Schuften - Schlafen - Saufen - je nach Tageszeit sind sie anders beschäftigt. Das war als Gothic heraus kam noch einzigartig. Zudem bietet Gothic auch eine Vielzahl lustiger Ideen. So ist zum Beispiel das Sumpflager einzig und allein mit dem Anbau und verkauf von Sumpfbau (etwa so wie Marhuana) beschäftigt und viele Leute dort laufen durchegehend zugedröhnt herum. Die Entwickler haben wirklich viel Mühe und Liebe in ihre Charaktäre gesteckt und so laufen die Verschiedensten Persönlichkeiten herum. Jähzornig, Zynisch, Arogant, Dumm, Betrügerisch, Charistmatisch, Hilfsbereit, alles ist dabei. Außerdem bekommt ihr im laufe der Zeit einen Art Vertrauten oder Freundeskreis unter den NPCs, die einfach richtig coole Typen sind.

4. Die Charakterentwicklung.

Wie in anderen RPGs steigt man auch in Gothic Level auf. Allerdings gibt es hier dafür nur immer in paar mehr Lebenspunkte und Lernpunkte. Die Lernpunkte kann man bei Lehrern für soziemlich alles Eintauschen. Stärke, Geschicklichkeit, Magie, neue Zauber, neue Schwerttechniken, Schlösserknacken oder gar akrobatische Sprünge. Für mich gibt dieses System irgendwie ein Mehr an Athmosphere, weil man nicht aus dem Spiel gerissen wird und sich mit Zahlen und Tabellen auseinandersetzen muss. Außerdem ist man so nicht auf eine Klasse eingeschränkt. Ich spiele beispielsweise Gerne einen Magier mit wallender Robe der mit seinem dicken Zweihänder austeilt, wenn er kein Mana mehr hat.



Gothic hat aber auch einige Schwächen. Zunächst ist es an manchen Stellen leicht verbuggt. Kann man nichts machen ist halt so. Meistens fällt es einem erst beim 2. mal durchspielen auf.
Zu dem kann man sich in der Großen welt schnell verloren fühlen, da die Hauptstory erst in der zweiten Hälfte des Spiels richtig gezielt voranschreitet. Außerdem kann man sich durch die extreme Freiheit in Gothic auch große Vorteile verschaffen. Wenn man zum Beispiel viele Monster schon früh im Spiel erlegt und einfach mal das halbe Banditenlager verprügelt bekommt man Waffen und Fertigkeiten, die einen zunächst weit über die stärke der bald auftretenden Gegner stellt. Natürlich ist das ganze ein Fluch wie ein Segen. Wenn man sich also die Mühe macht die vielen Gegner zu beseitigen, dann wird man dafür auch belohnt. Man sehe es wie man will. Das letzte Manko ist in meinen Augen die Steuerung. Ich selbst habe mich schnell daran gewöhnt aber ich habe gehört dass einige Leute an dem ständigen Strg + Pfeiltasteoben verzweifelt sind.


Wie dem auch sei. Für mich ist und bleibt Gothic ein Meilenstein in der Geschichte der RPGs den jeder gespielt haben sollte! Also wenn ihr RPGs mögt und gerne den harten Kerl raushängen last, dann spielt dieses Spiel!
Vorallem ist Gothic inzwischen in den läden schon für 5€ oder weniger zu haben und das lohnt auf jeden jeden jeden Fall! Wenn euch das mal in die Hände fällt, haltet es fest.


Falls ihr noch mehr über Gothic lesen wollt:


World of Gothic


Gothic = Game that Rocks!!



Schöne Grüße von


Finnley

Bilder und Sceenshots von
www.worldofgothic.de

9. Juli 2009

GAMER WEHRT EUCH!!!!!!!!

Deutsche Politiker wollen Actionspiele verbieten. Das ist eine Tatsache!

Wehrt euch!
Es ist klar, dass hier die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, mit dem Hintergrund konservative Wählerstimmen zu fangen!
Aber kaum einer wehrt sich dagegen!
Geht auf die Straße ! Geht zu Podiumsdiskusionen!
MACHT WAS!
Wir deutschen sind sowas von hundefaulgeworden wenn es um unsere Rechte geht.
Wir lassen uns auf der Nase herum tanzen, bevor wir auf die Straße gehen. Uns geht es einfach viel zu gut oder so. Aber, wenn wir nicht bald aufstehen und unseren Mund auf machen, dann enden wir hier wie in China oder schlimmer.

Unterschreibt wenigstens die Petition hier gegen das Vorhaben!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4958

2. Juli 2009

Edna bricht aus!


Point-and-Click-Adventure sind mit Sicherheit ein Genre, das schon rosigere Zeiten gesehen hat.
Dass es aber in Zeiten des Normalmapping, High-Dynamic-Rendering und Pixelshader schlagmichtot.0 immernoch mit Stil, Charme, und einer XT-Portion Zynismus hervorragennde Spiele hervorbringn kann beweist Daedalic Entertainment mit "Edna bricht aus."

Was Einmal als Diplomarbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg begann ist ein richtig richtig skuriles und spaßiges Spiel geworden.

Ihr steuert eben jene Edna, bei dem Versucht, einer
Irrenanstalt in die sie, nicht ganz umsonst, gesperrt wurde, zu entkommen, unterstützt von ihrem Stoffhasen und imaginären besten Freund/Unterbewusstsein Harvey.

Die extravagante 2D Optik sorgt nicht nur für ein Retro-Gefühl, sondern unterstreicht auch wunderbar das ganze durchgeknallte Setting.

Wie sich das gehört sind alle A
ktionen und Gespräche voll Synchronisiert und dazu total abgefahren und lustig. Ihr könnt so gut wie alles mit allem Benutzen. Damit kommt ihr zwar nicht unbedingt weiter, werdet aber in jedem Fall mit einem lustigen Kommentar oder Gespräch belohnt.

Ein Beispiel: Klickt auf Sprechen u
nd dann auf die Tür eurer Gummizelle kommt kein:"Damit kann ich nicht Sprechen." - wie etwa in vielen anderen Adventures - , sondern Edna sagt:"Hallo Tür. Ich mag dich nicht." Darauf die Tür:"Hallo Edna. Ich empfinde eine perfide Freude daran, dir den weg zu versperren. Muhahahaha!"

So kommt richtig ein schizophrenes Gefühl auf. Ähnlich verrückt sind natürlich auch die Rätsel. So ergibt sich ein duchgeknalltes aber stimmiges Gesamtbild und eine klasse Atmosphere.


Also wenn ihr Adventures mögt oder mal wieder lust auf ein wenig Retro-Gaming habt, ihr die alten Adventures aber schon zur genüge kennt oder ihr einfach Spaß an Sarkasmus und krankem Humor habt, dann zieht euch dieses Spiel rein! Mir gefällts auf jedenfall sehr.

PS: Die Entwickler haben vollständig auf Kopierschutz verzichtet, da dieser in ihren Augen rausgeworfenes Geld ist, da ein solcher Schutz meistens eh mit leichtigkeit von Hackern geknackt wird. Völlig Wahr! Ich halte das für einen Schritt in die richtige Richtung. Weniger Kopierschutzfesseln, wie in Spore, so bleibt mehr Geld um ein gutes Spiel zu produzieren, welches sich auch zu kaufen lohnt!

29. Juni 2009

Es ist Da!

Endlich bin ich mit dem Videoreport zum 2. Aion Betawochenende fertig geworden.
Hier hab ich euch Szenen aus der Charaktererstellung und dem Spieleinstieg und einige weitere Impressionen aufgenommen. Natürlich mit jede Menge Kommentar versehen. Ich hoffe es gefällt euch. Ich würde mich über Kritik jedweder Art sehr freuen.




Euer Finnley von


GAMES THAT ROCK!

20. Juni 2009

Nach einem Tag!

Schon bald liefen die Login-Server wie geplant und es konnte losgehen (nach etwas warten in der neu Eingefügten Warteschlange). Allerdings muss ich sagen dass die Startgebiete sich ähneln wie guter Zwillin, böser Zwilling. Wie dem auch sei. Heute Abend wird weitergetestet.

19. Juni 2009

Das Aion Betawochenende beginnt!...

... Und schon das erste Problem. Scheint als ob sich nur die Amerikaner einloggen können. Community Manager sagt: Ruhe bewahren!
Aber es ist eine Beta, da sind Probleme ja normal.
Also: Recht hat er.