F1 2016 – Besser als die Realität ?

F1 2016 – Besser als die Realität ?

Codemasters hat nach der sehr negativen Kritik zu F1 2015 reagiert und näher mit der Community entwickelt, indem sie bspw. mit YouTubern kommuniziert haben, was zu netten Neuerungen geführt hat.

Neuerungen

Am Wichtigsten ist hierbei die Rückkehr des Karrieremodus, in welchem ihr zehn Saisons mit eurem erstellen Fahrer die F1-Welt unsicher macht. Diesen könnt ihr individualisieren, indem ihr sein Helmdesign oder sein äußeres Erscheinungsbild auswählt. Befindet man sich dann in der Saison fällt einem das Forschungs- & Entwicklungssystem auf. Hierbei fahrt ihr in Trainingssessions verschiedene Programme, in denen ihr die Kurven optimal fahren, die Reifen minimal abnutzen oder eine bestimmte Zielzeit unterbieten müsst, um sich Punkte zu verdienen.

F1 2016

Wo und wie schnell ihr die Tore durchfahrt bestimmt, wie viele Punkte ihr erhaltet.

Diese investiert ihr in Upgrades für das Auto und macht euren Boliden konkurrenzfähiger. Jedoch schlafen die anderen Teams nicht und ziehen nach, meist jedoch nicht so enorm wie ihr. Generell scheinen die Teams in jeder Karriere unterschiedlich zu arbeiten, wodurch sie sich jedes Mal anders anfühlt und bspw. ein Williams mal wieder ein Rennen gewinnt. In der realen Saison schwer vorstellbar. Generell wird der Mercedes in der Karriere als stärkstes Auto am Anfang eingestuft, besitzt jedoch bei weitem kein Abonnement auf den Sieg, wodurch mehr Spannung aufkommt. Weiterhin neu sind der manuelle Start/Boxeneinfahrt und die Einführungsrunde. Letzteres ist vergleichbar mit dem Stadion-Einlauf bei FIFA. Macht man mal, ist ganz nett, nervt aber eher auf Dauer. Ersteres hingegen ist auch auf Dauer noch fordernd und kann die entscheidenden Zehntel bringen.

Online-Modus

Statistisch gesehen klappte in früheren Teilen maximal einer von hundert Starts Online ohne Crash. Codemasters hat darauf reagiert und noch mehr Spieler, mittlerweile 22, für eine Session zugelassen. Um dem Chaos dennoch Einhalt zu gebieten werden Spieler, die im Vergleich zu anderen zu schnell/langsam sind, transparent gemacht. Klappt in 70% der Fälle. Bleibt noch das Strafensystem. Für den ersten verursachten Crash gibt es eine 2s-Strafe, was mit jedem weiteren vergehen langsam steigt. Hilft vielleicht, wenn die Ermittlung des wahren Schuldigen versagt, aber ansonsten ist das viel zu wenig für Spieler, die die Welt nur brennen sehen wollen. Sinnvolle Verhinderung findet sich nur in einem der angebotenen Modi, indem alle Fahrer transparent sind. Somit sind keine echten Duelle möglich und ist daher kein wirklicher Ersatz für „echte“ Rennen.

Kleine Fehler

Unglücklicherweise ist das Spiel nicht komplett Bug-/fehlerfrei. Die Entwickler haben an die Sicherheitsseile an den Reifen gedacht, jedoch können diese komplett durch den Wagen gleiten. Die Animation des Podestes (die sich für Monaco sogar unterscheidet) ist genauso wie die Einführungsrunde eine nette Idee, jedoch sehen diese recht bescheiden aus.

F1 2016

Trägt zwar zur guten Atmosphäre bei, sieht aber nicht so dolle aus

Weiterhin fallen regelmäßig Computer-Fahrer aus, noch durchaus realistisch, jedoch fast alle mit Motorschaden. Außerdem realisieren die Fahrer nicht, wenn ein anderer aufgrund eines Plattfußes zu langsam ist und fährt ihm hinten drauf. Zumindest zeigt es die grundsätzliche Aggressivität der KI auf höheren Schwierigkeitsgraden…….

Große Stärken

Was der Optik der Fahrer/Animationen fehlt wird anhand der Autos komplett kompensiert. Außerdem ist die Fahrphysik, das mit großem Abstand wichtigste, nahezu perfekt. Vor allem bei Regen ist die Herausforderung den Wagen ohne Fahrhilfen auf der Strecke zu halten spürbar, umso größer die Freude, wenn es gelingt. Weiterhin wurde mit „Ultimativ“ ein weiterer Schwierigkeitsgrad hinzugefügt, für die ganz hart gesottenen, bei dem die KI besonders unnachgiebig kämpft. Auch wenn die Versuche die Karriere möglichst realitätsnah zu gestalten an kleineren Problemchen hakt, wird dennoch eine authentische Atmosphäre geschaffen in der gerne Rennen gefahren wird.

Fazit

Codemasters versucht mit dem neuesten Teil der Serie wieder in die Spur zu kommen (höhö) und meiner Meinung nach gelingt das auch. Sie haben sich auf das Wichtigste konzentriert und vor allem den Karrieremodus zurück gebracht. Sobald sie versuchen über diesen Tellerrand hinaus zu gehen unterlaufen kleine Fehler, die mit etwas mehr Entwicklungszeit leicht zu entfernen wären. Insgesamt macht es eine Menge Spaß es zu schaffen, dass kein Mercedes auf Platz 1 landet und das ist alles was das Spiel leisten soll.

About P.Rofessor

Sven – Streamer 20 Jahre alt. Konsolero mit ganzem Herzen und großer Vorliebe für Sport-/ Rennspiele, Stealth und alles was From Software noch aus Dark Souls & Bloodborne rausholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.