Sonntag, 12. März 2017

Schneckenzaun 3.0

Frühjahr 2017

Nach einer ganzen Saison mit eingeschrenktem Schneckenzaun und einer dementsprechenden hohen Anzahl an Mitessern im Beet, ist es Zeit, für einen neue Generation Zaun. 



Montag, 22. August 2016

Sommer

Juni-Juli-August
Der Sommer fliegt dahin, was ist passiert? Das Beets gedeiht, viele, viele Schnecken haben ohne Schneckenzaun sich an den Pflanzen gelaabt. Daher haben nur die robustesten Pflanzen überlebt. 


Sonntag, 15. Mai 2016

Pflanzen im Beet

Auch dieses Jahr ist es wieder soweit, die zuhause vorgezogenen Pflänzchen müssen ins Beet. Hier noch einige Eindrücke von dem was wir vorgezogen haben...


Montag, 9. Mai 2016

Glashaus im Eigenbau

Für die Chilli's brauchts etwas sanfteres Wetter als hier im Osten hangseitig oft herrscht. Aus der  positiven Erfahrung mit zwei alten Holzkastenfenstern als Glasverschlag wollte ich dieses Jahr etwas ausgreifer an die Sache gehen.




 Miniglashaus aus Holzkastenfenster - seit 14.05 im Beet inkl. Chillis

Sonntag, 10. April 2016

Vorzucht


Die Vorzucht ist in vollem Gange... Zuchini, Gurke und viele Chillis sind am werden.

    Chillis: Einsaat am 22.02/26.02, groß: Zuchini, mittel Gurken, klein: Zuchini
    Stand: 10.04, Chillis: Einsaat am 26.02
    Stand: 10.04, Zuchini
    Stand: 10.04, Chillis: Einsaat am 26.02

Montag, 7. März 2016

Saisonstart 2016

Neues: Das Team ist durch den Umzug von Patrick+Karin auf vier Leute geschrumpft! (Klein und wendig! :) Die allgemeinen Ansprüche haben sich auch reduziert, wir werden uns jetzt 3 Mal im Jahr treffen: Start = Einpflanzen, Sommerfest = August, Winterpause = Beet einwintern...und dazwischen je nach Lust und Laune ohne Verpflichtung und Anspruch auf Gruppentreffen.

Technik: Nach den letzten zwei Jahren und dem rießigen Aufwand, reduzieren wir dieses Jahr auf das notwendigste. Keine Mess-Webseite, keine tolle Steuerung - Gießen per Zeitschaltuhr ! Der Schneckenzaun ist auch demontiert und es wird sich noch zeigen ob wir wieder einen installieren oder bei "passiven" Mitteln (Kupfer & Co) bleiben.

Sodann, auf einen warmen aber nicht tropischen Sommer - guten Regen und wenigen Schnecken!

Eckdaten 2016
Jungbeet (klein): A=ca. 8,8m², Umfang=ca. 13m
Kulturbeet (groß): A= ca. 32m², Umfang=ca. 29,6m

Beet 05.März 2016 (ca. 13°C, sonnig-bedeckt)
Sommer 2015

Der sehr trockene August hat uns zu schaffen gemacht, aber alles gut gegangen.
Danke für das Jahr

Montag, 1. Juni 2015

Alles im Beet

Am letzten Maitag haben wir die letzten Pflanzen ins Beet gesetzt. Außerdem haben wir ein Glashäuschen gebaut und unser Logo auf den Schaltkasten geklebt. Leider ist passend dazu die Batterie ex gegangen und die Pflänzchen müssen zwei Tage ohne Wasser und schützenden Schneckenzaun überleben. Aber sehet selbst:

Freitag, 1. Mai 2015

Arbeiten ohne Chef

Eigentlich stellt man sich vor, wenn der Chef mal nicht da ist, passier nix. Bei uns ist das anders: Vier Stunden haben wir hart gearbeitet und die Beeterweiterung vorangetrieben. Der Zaun steht soweit, aber die Stromleitungen wurden noch nicht verbunden.
Außerdem wurden schon weitere Pflänzchen gesät: Karotten, Salat usw. In ca. zwei Wochen dürfen dann alle Pflanzen in die Erde.
Und als zusätzliche Funktion, wird jetzt die Batteriespannung gemessen. Diese und weiter Messwerte aus dem Garten können hier eingesehen werden: Link

Sonntag, 19. April 2015

Beetvergrößerung die Zweite

Die Beetvergrößerung ist fast abgeschlossen, dank erfolgreicher Schufterei gestern (Samstag, 17.04.2015) bei Halbregen.


Montag, 13. April 2015

Beetvergrößerung

Zu Saisonstart haben wir uns eine Vergrößerung der Anbaufläche um 12m² vergenommen - letztes Wochenende (13.04) konnte damit begonnen werden.


Saison KickOff 2015

SaisonStart 2015 #Umgraben #Kompost #Holzeinkauf

Sonntag, 22. März 2015

Sensor-Test

Die neuen Feuchtigkeitssensoren funktionieren wunderbar, jetzt müssen passende Wertebereiche gefunden werden in denen die Erde feucht oder trocken ist.
Bei den Tests hat sich gezeigt, dass der Sensor sehr sensibel ist und starke Unterschiede je nachdem wie weit er in der Erde steckt.
Jedenfalls funktioniert das System schon und wartet nur noch darauf in den Garten zu kommen. So wie auch ich:)
Sensor im Einsatz

Sonntag, 15. März 2015

Modernisierung abgeschlossen

Modernisierung abgeschlossen ? Was soll das den heißen?
Die Winterzeit nähert sich dem Ende und es wird Zeit den Lötkolben zur seite zu legen und gegen eine Feldspaten zu tauschen. Die "Hardware" = elektronische Komponenten sind neu arrangiert und modernisiert (Sensoren, Spannungsversorung) jetzt fehlt noch ein wenig Software und das System funktioniert wieder.

 Anleitung für die Einstellmöglichkeiten an unserer Steuerung

Sonntag, 15. Februar 2015

Sensoren und Steuerung

Aktuell arbeiten wir an den neuen Kapazitiven Sensoren und einer Umstellung von Arduino auf Raspberry Pi - im Zuge dessen haben wir auch begonnen den "Brain" (Schaltkasten) neu zu verkabeln und "Altlasten" zu entfernen. Ziel ist ein aufgeräumteres Design mit einer sauberen Beschriftung.

    our sensors are growing up
    Danke an Herrn Weisser!

Erweiterung des Kulturbeets

Das Kulturbeet soll um ca. 4m verlängert werden, das ergibt Brutto einen Flächenzuwachs von 12m², allerdings wird der Apfelbaum ebenso wie der Birnenbaum einen grüne Insel erhalten (-1m²).





Monatstreffen Februar 2015

Im letzten Monatstreffen (Feb) durften wir drei neue Gäste und zukünftige Mitglieder begrüßen, gemeinsam Ideen schmieden und die Projekte für dieses Jahr besprechen.

Schwerpunktsthemen sind:
- Erweiterung vom Kulturbeet um ca. 10-12m²
- Bau eines kleinen Glashauses
- Bienen
- Neue Bodenfeuchtesensoren und Verbesserungen an der Steuerun
- Mitglieder


Freitag, 25. Juli 2014

Update Ende Juli

Wie man sieht hat sich einiges getan in den Beeten.
Die ersten Gurken sind schon geerntet und die Tomaten sind bald soweit.
Auch das zweite Beet ist jetzt mit der neuen Version des Schneckenzauns ausgestattet und funktioniert sehr gut. Die Leistungsaufnahme im Leerlauf konnte um ca. 40% gesenkt werden.
Auf den Bildern kann man sehen, dass:
Die Tomaten und die Gurken sehr stark expandieren (Weg nicht mehr begehbar), dafür blüht die Kresse sehr schön. Die besondere Tomatensorte trägt schon faustgroße Früchte.
Die Fisolen(Bohnen) haben die Kletterhilfe sehr gut angenommen, wachsen sogar noch weiter.
Dann möchte ich noch zu zwei Gemüse etwas mehr schreiben:
1. der Mais: auf den Fotos sieht man die zusätzlichen Wurzeln die eine Pflanze unten am Stamm gebildet hat. Durch Zuschütten mit Erde haben sich diese auch gut verankert und weiter oben sind wieder neue Luftwurzeln entstanden. Diese werden wir aber nicht mehr mit Erde versorgen, da sie sonst noch höher wächst und mittlerweile ist sie schon etwa 2,10 m hoch. Alle Maispflanzen haben schon kräftige Blütenstände und auf einer hat schon der erste Kolben zu wachsen begonnen.
2. die Melanzanie: als Spätstarter und Opfer des Unkrautziehens, sind nur noch 2 Pflanzen übrig. Dennoch sehen sie sehr kräftig aus und bilden jetzt erste Blüten, auch wenn sie sich 2 Monate später entwickeln als alle restlichen Pflanzen. Ob wir dieses Jahr noch saftige Melanzanie ernten können ist unsicher.

Die Bewässerung funktioniert mit dem neuen Ventil einwandfrei, keiner Pflanze ist Wassermangel anzusehen. Zusätzlich gab es in den letzten Wochen auch viel Zusatzregen.

Problempflanzen: Die Zuchini im Jungbeet leidet unter Mangel, welcher Art kann ich nicht sagen. Evt. sind auch die Zwetschken ein Problem die auf sie fallen.
Von den Erbsen sind bisher drei Pflanzen komplett verendet und eine weitere dörrt stark aus. Es sieht nach akutem Wassermangel aus, die Bewässerung läuft aber und hat nahe Auslässe.

Durch viel Regen in den letzen Tagen ist der Akkustand heute Abend (20:00) auf 52%.
Bis bald und happy gardening

Sonntag, 29. Juni 2014

aktuelles im Juni

Aktuelles aus dem Garten, die Pflanzen gedeihen... die Anlage gießt brav.... den Schneckenzaun haben wir jetztz im Jungbeet erneuert und mit einem Bio-Kunststoff zum Holz hin isoliert, damit wir nach einem Regen sofort wieder die volle Funktion haben.