Seiten

Freitag, 10. Juni 2016

"Porzellan"

"Das Glück ist immer da, wo du nicht bist
Du willst immer das, was du nicht kriegst
Und du beklagst dich, es ist nicht fair
Schön ist nur das, was du verpasst
Du brauchst irgendwas, was du nicht hast
Du bist nie zufrieden, du willst immer mehr"
Kennt ihr diese Nächte an denen man kein Auge zu bekommt? An denen man viel zu viel nachdenkt oder zuviel vor sich hin träumt?
Nun ich habe gerade so eine Nacht hinter mir. Der Versuch zu schlafen- zwecklos.
Die ganze Zeit geht mir diese eine Sache nicht aus dem Kopf, jedoch ist mir auch bewusst dass all das weit von der Realität entfernt ist...
Doch warum sind wir so bestrebt danach, wie Farin Urlaub in seinem Song " Porzellan" beschreibt, dass zu wollen was wir garnicht haben können, nicht mit dem zufrieden zu sein was uns das Schicksal gegeben hat.
Es ist das Wollen, welches uns das Leben schwer macht. Das ständige Streben nach etwas.
"Du gehst an so vielen Dingen achtlos vorbei
Für immer Sklave der angst, nie wirklich frei"
Wir achten nicht auf das kleine Glück was uns zu fliegt sondern brauchen es komplett. Man könnte diesen Gedanken mit einem kindlichen Verhalten vergleichen, wenn ein Kind nicht das bekommt was es will, wird es bockig und versucht verzweifelt mit aller Kraft an dieses zu kommen ohne an weitere Möglichkeiten zu denken.
Der Wille selbst, lässt uns erblinden gegenüber unserer Umwelt.
Allein dadurch gelangen wir automatisch zu den Todsünden, ohne es zu bemerken. Anstelle das Leben was wir haben zu genießen, laufen wir direkt in den Abgrund.
Das Problem der ganzen Sache, und dies hatte damals schon Schopenhauer in seiner Mitleidsethik entdeckt, man kann den Willen nicht vollkommen umgehen und erstrecht nicht für eine längere Zeit.
Heißt das, der Mensch ist von Geburt an dazu veranlagt wurden sich selbst zu zerstören? Wenn dass so ist...sind wir derzeit auf einem guten Weg.
Können wir dadurch jemals richtig frei sein ?
Was denkt ihr darüber?
Falls ihr gerade nicht unbedingt mit schlafen beschäftigt seid, schreibt eure Meinung doch in die Kommentare

Keine Kommentare: