Donnerstag, 14. Februar 2013

Valentinstag. Punkt.

Heute ist, falls noch nicht bemerkt, Valentinstag. Juhe. Wer in der Werbung oder im Marketing arbeitet konnte sich seit knappen 6 Wochen auf diesen Tag vorbereiten. (In der Werbung womöglich noch länger..) Nunja, heute ist es also nun endlich so weit...

Ich selbst vertrete ja stark die Meinung, dass dieser Tag eine reine Geldmacherei ist. Im Normalfall stimmen mir die meisten mit dieser Meinung zu. Anders jedoch hier in London. Ich stehe womöglich als einzige mit meiner "typisch sparsam deutschen" Meinung hier. Und alle anderen? Ja, alle um einen herum werden mit Blumen, Herzchen & Co. überhäuft.

Autsch. Macht mir das was aus? 

Eigentlich nicht, da ich immer noch die Ansicht habe, es sei sinnloses Geld ausgeben. Dabei ist es doch ein Tag wie jeder andere... Viel schlimmer auch noch, dass es einen festgelegten Tag geben muss, um den Liebsten daran zu erinnern, einen zu umgarnen. Sollte nicht jeder andere Tag ebenfalls Valentinstag sein? Ich will doch schließlich jeden Tag hören, wie toll und besonders ich bin.

Und bei all den Recherchen im Vorhinein woher eigentlich dieser Tag der Liebender herkommt, stößt man eh auf mehrere Ursprünge. Daher ist mir die ganze Sache etwas Ungeheuer. Und neuen Traditionen, die sich versuchen in unser Kulturgut einzuschleichen, aufgrund der werbenden Branche und des möglichen Profits des Einzelhandels, steh ich ja sowieso prinzipiell kritisch gegenüber.

Was lernen wir daraus?

Aus SEO-Sicht habe ich gelernt, was wohl lange vor mir etwaige andere erkannt haben: Valentinstag ist Gold wert. Auch wenn in Deutschland wohl noch nicht ganz so angekommen, lässt sich guter Content zum Thema Valentinstag auf so ziemlich allen Plattformen verbreiten. Nie gedacht, aber dennoch funktioniert das Herzchen-Thema auch sehr gut auf Pinterest. Wie es scheint, hat sich das Thema zumindest auch im deutschsprachigen Internet verbreitet. Aber da wir Deutschen eh sparsam sind, gibt's wohl am Valentinstag nur eine Rose - in JPG-Format. Die kost' nix.

Mittwoch, 13. Februar 2013

Willkommen | Bienvenue | Welcome

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich - oder zu was für einer Tageszeit auch immer momentan dieser Post aufgerufen wird. Es ist irgendwie doch schwerer als gedacht, mit einem Blog zu beginnen. Nicht, weil ich nicht weiß, was schreiben. Es ist eher die Schwierigkeit die richtigen Worte zum Eröffnen zu finden.

Wieso bin ich jetzt Blogger?

Gute Frage. Ich selbst bin im Online-Marketing tätig und stoße täglich auf die skurrilsten Blogs. Ich will nicht sagen, dass mich dieses angesteckt hat, jedoch sehe ich viele Möglichkeiten mit diesem Blog auf dem Laufenden zu bleiben. Ich werde im Folgenden über eigentlich alles berichten, was mir in meinem Kopf herumgeistert.

Wenn ich meinen momentanen Gedanken glauben schenken darf so wären mögliche Themen:
  • SEO & Linkbuilding
  • Schwachsinniges aus aller Welt und dessen Einfluss auf das Individuum
  • Werbung und was dazugehört
  • Design, die heimliche Leidenschaft
Ich denke, dass mit diesen Themen sich so einiges zum Schreiben, Teilen und Verkünden ansammeln wird und freue mich bereits jetzt auf die Meinungen von euch - meinen Lesern. 

Herzliche Grüße,
die Gräfin

PS: Wie bin ich zum Titel gekommen? Ganz einfach - Meine Eltern nannten mich gerne so, wenn ich meine bockigen Phasen hatte. Zwischenzeitlich bin ich aus diesem Alter definitiv rausgewachsen. Dennoch gibt es Phasen, in denen ich gerne Dampf ablasse. Der Blog scheint mir eine ideale Möglichkeit dafür. Also, nicht erschrecken, wenn der Ton mal etwas rotzig sein sollte