News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Schlichtung: Daimler & Chery einigen sich bei EQ-Label

EQ will Mercedes seine künftigen Stromer taufen. Doch plötzlich meldete Chery Ansprüche am Namen an. Die Chinesen nutzen das Label bereits für eigene Elektroautos. Nun konnten sich Daimler und Chery einigen.

Mercedes EQ

Mit dem EQC rollt Mercedes 2019 seinen ersten Stromer der Neuzeit in den Handel. Quasi als Erben der Elektro-B-Klasse, die noch 2017 eingestellt wird. Die Rechte an „EQ“ sicherte sich Daimler jedenfalls schon 2016. Und zwar in der Form, „EQ“ jeweils mit weiteren Buchstaben zu paaren. Also EQA, EQC, EQE oder EQS. Doch dann gab es Ärger aus China. Chery Automobile - hierzulande unbekannt, in China jedoch größter Kfz-Exporteur - machte Ansprüche auf das EQ Label geltend. Denn die Chinesen nutzen den Namen schon seit 2014.

Mercedes & Chery: Einigung im EQ Streit

Jetzt konnten sich beide Seiten einigen. Daimler bekommt quasi die alphabetischen Ergänzungen, Chery dagegen die numerischen. Während Daimler bzw. Mercedes also EQA, EQB etc. nutzen darf, setzt Chery auf eQ, eQ1, eQ2 und so fort. Außerdem wird Daimler das Label „EQ Power“ für Modelle mit Plug-in-Hybrid nutzen. Chery die Bezeichnung „eQ TEC“ für seine elektrifizierten Fahrzeuge.

Hubertus Troska, Vorstand Daimler AG und verantwortlich für Greater China:
„Chery hat in China mit dem Markennamen eQ einen guten Ruf erworben und wir respektieren dies in hohem Maße. Ich freue mich, dass Daimler und Chery eine gemeinsame Nutzung der Kürzel eQ/EQ in einer offenen und partnerschaftlichen Atmosphäre vereinbart haben. Mit diesem gegenseitigen Verständnis fördern Chery und Daimler die elektrische Zukunft der Automobilindustrie in China und weltweit.“

Anning Chen, CEO von Chery:
„Seit Gründung der Marke Chery streben wir nach Innovationen im Automobilbereich und der Internationalisierung der Marke. Wir sind stolz auf unsere Errungenschaften in der technologischen Entwicklung und im Bereich des geistigen Eigentums. Wir begrüßen die für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung mit Daimler über die weltweite Koexistenz unserer Marken. Chery bietet weltweit überlegenen Produktwert, Kundenerfahrung und einzigartigen Markenwert.“

Bild: Daimler


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de