News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

800 Volt: Porsche weiht Schnelllader in Berlin ein

Mit dem Porsche Mission E plant Porsche seinen ersten Stromer - und zwar 2019. Nebenbei wollen die Schwaben ein Schnellladenetz aufbauen. Die erste Station steht. In Berlin ging gerade ein Schnelllader mit 800 Volt in Betrieb.

Porsche 800 Volt Schnellladestation Solarpylon Berlin Adlershof

2019 startet der Mission E, in sechs Jahren sollen E-Autos schon 50 Prozent des Absatzes ausmachen. Hehre Ziele. Zumal Porsche - zusammen mit Audi - ein Schnellladenetz hochziehen will. Via 800 Volt sollen schon 15 Minuten für eine Akku-Ladung á 80 Prozent reichen. Nur: Bisher gibt es eine solche Technik noch gar nicht. Bisher. Denn in Berlin Adlershof ist gerade der erste Schnelllader mit 800 Volt in Betrieb gegangen. Hier hat Porsche nämlich ein neues Zentrum gebaut. Samt Schnellladesäulen.

800 Volt Schnelllader und Solarpylon

Mehr noch: Die mittlerweile dritte Niederlassung in Berlin verfügt über einen Solarpylon. Ganze 25 m hoch, 5,5 m breit sowie 2,3 m tief. Die drei Monate Bauzeit sollen sich natürlich rentieren. Und zwar mit 30.000 kWh pro Jahr, allein mit der Kraft der Sonne. Diese Energie reicht dem neuen Porsche Zentrum für den kompletten Energiebedarf im Jahr. Wobei die Energie wohl auch in den Schnellladepark mit der 800-Volt-Technologie fließen dürfte. Besagter Schnellladepark liegt übrigens direkt an der A 113 und bietet vier Kundenparkplätze. Allesamt mit Schnellladesäulen, wenn auch nur zwei davon mit 800 Volt.

Jens Puttfarcken, Geschäftsführung Porsche Deutschland GmbH:
„Mit der neuen Niederlassung reagieren wir auf die Bedeutung des stetig wachsenden Marktes in und um Berlin. Das dritte Porsche Zentrum ist für unsere Kunden ideal zu erreichen. Es liegt verkehrsgünstig an der Stadtautobahn A 113 und in der Nähe des neuen Hauptstadtflughafens BER.“

Bild: Porsche


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de