News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Gelbe Ikone wird grün: US-Schulbus fährt 2019 elektrisch

In den USA und selbst hierzulande ist er eine Ikone, der knallgelbe US-Schulbus. Ab 2019 soll der „Gelbe“ elektrisch fahren. Mit dem „Saf-T-Liner C2 Electric Bus“ - kurz „Jouley“ - zeigte Thomas Built Buses gerade den ersten E-Schulbus.

Thomas Built Buses Saf-T-Liner C2 Electric Bus Jouley

Die Daimler-Tochter Thomas Built Buses setzt ihren legendären Schulbus unter Strom. 2019 tritt der Saf-T-Liner C2 Electric Bus - kurz und knackig einfach „Jouley“ - seinen Dienst an. Dann stromert der Bus bis zu 81 Kinder zur Highschool. Und zwar sicher, flüsterleise und vor allem lokal emissionsfrei. Premiere feierte der erste vollelektrische Schulbus in Serie gerade die Tage, wenn auch (noch) ohne Fenster. Dafür ist der Bus mit einem 160 kWh großen Akku versehen, der Jouley bis zu 160 km Reichweite erlaubt. Sollten diese 160 km nicht reichen, stehen zusätzliche Akkumodule parat.

Saf-T-Liner C2 Electric Bus startet 2019

Ansonsten ist nicht allzu viel zum Saf-T-Liner C2 Electric Bus bekannt. Außer, dass Thomas Built Buses auf das Knowhow der Daimler AG bauen konnte. Kein Wunder allerdings. Denn das 1916 gegründete Unternehmen gehört seit 1998 zum Daimler-Konzern. Mit einem Marktanteil von fast 39 Prozent gilt Thomas Built Buses zudem als führender Anbieter von Schulbussen in Nordamerika.

Bild: Daimler - Video: Thomas Built Buses


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de