Wie der Traum vom grünen Hotel zum Lebenswerk wurde

Der Sage nach haben sich die Ötztaler zweimal angestellt, als Gott die Naturschönheiten vergab. Der höchste Berg des Landes, die Wildspitze, befindet sich in den Ötztaler Alpen, ebenso das größte Gletschergebiet der Ostalpen, das höchste bewohnte Kirchdorf Österreichs, der Stuibenfall, der höchste Wasserfall des Landes… die Liste ließe sich noch erweitern. Erzählen wollen wir aber über eine grüne Perle, die wir dort gefunden haben, das grüne Naturhotel Waldklause. Wir sind dort mit Johannes Auer, dem Juniorchef des Hotels, verabredet.

Hotel Waldklause100043

 

Schon beim Betreten der Lobby, wissen wir, dass uns dieses grüne Wellness-Hotel gefallen wird. Es ist modern, zeitgenössisch, mit viel Holz, und strahlt etwas sehr Einladendes aus. Johannes empfängt uns, und während der Besichtigung erzählt er uns die Geschichte des grünen Hotels.  Im Jahre 1957 wurde hier ein kleiner Campingplatz, nur wenige Meter vom grünen Hotel von Agnes und Ferdinand Auer – den Eltern des heutigen Inhabers Edmund Auer – eröffnet.

KrÑutergarten

Vor der beeindruckenden Bergkulisse errichteten die Gäste ihre Zelte und Caravans. Mit den 70er Jahren änderten sich die Gewohnheiten der Urlauber und sie kamen nicht nur zur Sommerfrische, sondern blieben auch im Winter dem Ötztal treu. Mit der Zahl der Gäste stieg auch der Wunsch nach gastronomischer Verpflegung – 1988 folgte der Bau des Restaurants Waldklause, das fünf Jahre später bis auf die Mauern niederbrannte. Familie Auer ließ sich von diesem Schicksalsschlag jedoch nicht unterkriegen und eröffnete nur fünf Monate später ihre neue „Pizzeria Waldklause“. Schöner, größer und mit einer hervorragenden Küche, die weit über die Grenzen des Ötztals und Tirol hinaus, die Gäste anlockte. Mittlerweile hatten Edmund und Irene Auer die Leitung des Restaurants übernommen und arbeiteten an der Verwirklichung ihres Traumes  – dem Schaffen einer naturnahen Oase der Ruhe und Harmonie.

Auer_2494

Den Anstoß zur Umsetzung gab schließlich die Errichtung der nahegelegenen Therme Längenfeld. Gemeinsam mit dem befreundeten Architekten Markus Kastl, sowie dem Unternehmensberater – und Schwager – Josef Knabl, nahm das Ehepaar Auer ihr Lebenswerk in Angriff: den Bau eines grünen Hotels im Ötztal. 2004 wurde er Wirklichkeit, ihr Traum aus Holz, Glas und Stein – das Naturhotel Waldklause.

Ohne Titel 2 Kopie 2

Mittlerweile sind wir über die Besichtigung der Zimmer, des phantastischen Wellnessbereichs – Neid pur, das wir jetzt dort nicht relaxen können – im Küchenbereich angekommen. Hier zaubert der Küchenchef aus hochwertigen Naturprodukten von heimischen Bauern und mit vielen frischen Kräutern, schmackhafte Menüs und abwechslungsreiche Wellness-Buffets mit internationalen und regionalen Spezialitäten. Seit 2011 gibt es im Hotel die innovitale Küche, das heißt, die optimale Auswertung einer Speise, und gesunder Ernährung mit gleichzeitiger Entgiftung des Körpers.

Waldklause KB078

Unsere Empfehlung für einen entspannten Wellness Trip übers Wochenende,  grüne Skiferien und einen entspannten Sommerurlaub in einem grünen Hotel mit Stil, Charme und besonderer Atmosphäre.