Luxus und Erholung in den Bergen, ohne auf Nachhaltigkeit zu verzichten!

Entspannt ihr euch am besten, wenn euch die frische Gipfelluft durch die Haare weht? Unsere neue Hideaways-Serie, zeigt Unterkünfte, die ihren Gästen alles bieten aber auch mit dem Luxus Natur verantwortungsvoll umgehen zu wissen. Wir starten mal nicht mit dem Postkartenmotiv vom Strand, sondern mit der besonderen Kulisse der Berge….

Mitten im Draußen

Inmitten des Nationalpark Hohen Tauern in Osttirol liegt das Hotel Outside, das sich selbst als ein „Ort mitten im Draußen“ sieht – ein Ort, an dem man der Natur wieder nahe sein und sich in aller Ruhe erholen kann. Die Alpen bieten nicht nur ein wunderschönes Panorama, sondern laden auch zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Ich habe hier neulich mal mit Freunden Geotagging ausprobiert und hatte noch mal einen ganz anderen Zugang zur Umgebung.
Nach dem körperlichen Einsatz geht es ins Natur-SPA. Hier kommen Alpenkräuter und Bergheu zum Einsatz, es gibt eine Zirbenstubensauna, Gletscher-Peelings und vieles mehr. Ein besonderes Angebot des Hotels Outside ist das Detox-Basenfasten, das hier für drei Tage oder eine ganze Woche angeboten wird.

Den heimischen Luxus schätzen lernen

Nachhaltigkeit, Tradition und Gastfreundschaft prägen das familiengeführte Berghotel Rehlegg, das sich im Nationalpark Berchtesgaden befindet und einen beeindruckenden Ausblick auf Watzmann, Göll, Brett sowie den Hochkalter bietet. Bei einem Besuch im Berghotel Rehlegg sollte man daher auf gar keinen Fall seine Wanderschuhe vergessen – das Hotel ist nämlich der perfekte Ausgangspunkt für die verschiedensten Wanderungen: Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und einer Gesamtlänge von 300 Kilometern warten auf euch!
Bereits 1998 erhielt das Berghotel Rehlegg eine Ehrung als „Naturparkfreundliches Hotel“. Für die Familie Lichtmannegger kein Grund sich auszuruhen, weswegen Hotel heute zu hundert Prozent mit CO2-neutraler Energie versorgt wird. Die Möbel bestehen aus Materialien der Alpenregion gebaut von einheimischen Schreinern und sogar die Wellness-Anwendungen spiegeln die Wertschätzung der heimischen Natur wider: Bei Massagen, Packungen und Peelings finden verschiedene Kräuter Einsatz, die gleich hinter dem Hotel wachsen. Dafür wird mit einer eigenen Kräuterpädagogin zusammengearbeitet, die auch geführte Wanderungen anbietet.

Ein Gletscher und drei Dreitausender

Im Schnalstal, im italienischen Südtirol ist der Alltag sofort passé. Zusätzlich lockt es mit dem 185 Hektar großen Schnalstaler Gletscher Hochjochferner und den umliegenden Dreitausendern Weißkugel, Wildspitze und Similaun.
Im Schnalstal lieg das Josephus, das eine luxuriöse alpine Lodge mit Appartements verbindet. Bei der Restauration des bereits 1912 erbauten Traditionshauses wurde darauf geachtet, einen möglichst großen Teil der alten Texturen und Materialien zu erhalten oder wiederzuverwenden und mit modernem Design zu kombinieren. Dadurch entwickelt jedes der Appartements seinen ganz eigenen Charakter und versprüht den Charme Südtirols – nach einem aktiven Tag in den Bergen kann man den Tag vor dem prasselnden Kamin äußerst angenehm ausklingen lassen.

 

Nachhaltige Erholung – im doppelten Sinn

Das Wellnesshotel HUBERTUS Alpin Lodge & Spa liegt im Allgäu nahe der österreichischen Grenze. Mit seinen luxuriösen aber authentischen Suiten, einem breit gefächerten Wellness- Angebot und vielen verschiedenen Veranstaltungen, wie etwa Yoga-Retreats, Lesungen, Workshops oder musikalischen Abenden, ist hier für jeden genau das Richtige dabei.
Ein besonderes Highlight ist das Alpin Spa, das ein ganzheitliches Konzept anbietet. Neben Angeboten zu Entspannung und Bewegung kann man sich hier auch Trainingspläne erstellen, sich hinsichtlich der Ernährung beraten lassen oder hilfreiche Entspannungstechniken lernen. Das Ziel der vielfältigen Angebote: die bewusste Entschleunigung und bewusste Körperwahrnehmung.