Sommer, Sonne, Strand und … See!

Wir alle lieben den Strand, aber es muss ja nicht immer das Meer sein, oder? Wir stellen euch heute fünf Beispiele vor, bei denen der Urlaub am See mindestens so gut ist, wie der am Meer!

Strandhaus Boutique Resort & Spa, Deutschland

Wir starten in Deutschland, und zwar an der wunderschönen Spree. Nur 100 Meter trennt das Strandhaus Boutique Resort & Spa von der Spreelagune mit ihrem feinen Sandstrand. Von den Zimmern hat man eine beeindruckende Aussicht auf satt grüne Wälder und – natürlich – auch auf die Spree. Ein besonderes Highlight ist eine Kanu- oder Kahnfahrt: Mal geht es dabei durch mangrovenähnliche und schon fast exotisch anmutende Natur, mal vorbei an „normalen“ Häusern. Kleiner Fun-Fact am Rande: Sogar die Post wird hier noch original mit dem Boot ausgeliefert!

Amaya Lake, Sri Lanka

Weiter geht es nach Sri Lanka, genauer gesagt in die Nähe von Dambulla. Denn dort, ziemlich genau in der Mitte der Insel, umgeben von Wäldern und direkt am Kandalama Reservoir, liegt das Amaya Lake Hotel. Hier werden die alten Traditionen Sri Lankas auch heute noch gelebt und zelebriert. Dazu könnt ihr die mystischen Sagen und Geschichten Sri Lankas erkunden: in der Ruine Polonnaruwa, dem versteckten Höhlentempel in Dambulla mit 153 Buddha-Statuen oder am beeindruckenden Löwenfelsen Sigiriya.

Genießerhotel Die Forelle, Österreich

Das Hotel Forelle ist tatsächlich etwas für Genießer. Denn im familiengeführten Hotel tickt die Uhr ein wenig langsamer und von diesem Rhythmus lässt man sich im Urlaub ja nur allzu gerne anstecken. Genießen ist auch das Stichwort für den Besuch im hoteleigenen Restaurant: Gesunde, frische Zutaten aus der Region, oft sogar aus dem eigenen Garten, werden zu typischen oder international angehauchten Gerichten zubereitet. Bei gutem Wetter geht es dann direkt zum nahe gelegenen und gleichzeitig dem höchstgelegenen Badesee der Alpen. Inmitten der Berge fühlt man sich wie in einem norwegischen Fjord, während das kristallklare Wasser zum Schwimmen, Klippenspringen oder auch zum Wasserskifahren einlädt.

CGH Earth Coconut Lagoon, Indien

Um das Resort zu erreichen, gibt es nur einen Weg: Mit dem Boot geht es über den See fast direkt bis vor die Haustür des Resorts. Denn dort, direkt am Vembanad Lake in der Region Kerala im Süden Indiens, liegt das Coconut Lagoon mit seinen zum Teil über 150 Jahre alten und liebevoll restaurierten Herrenhäusern. Sobald das Boot angelegt hat, beginnt auch schon die außergewöhnliche Erfahrung: Präsentationen der traditionellen Künste, das Erlernen des Tabla-Spielens oder ein Besuch im Ayurvedazentrum. Das Gelände ist zudem von vielen kleinen Kanälen durchzogen – da kann es schon einmal vorkommen, dass einem der Tee von einem Kanu aus serviert wird!

Hotel Speicher am Ziegelsee Schwerin, Deutschland

Als Eldorado für Wassersportler werden die Schweriner Seen auch bezeichnet. Der ehemalige und heute denkmalgeschützte Getreidespeicher, umgebaut zum 4-Sterne-Hotel Speicher, liegt mittendrin. Elf wunderschöne Seen rund um Schwerin bieten alle Möglichkeiten für Wassersport: Segeln, Angeln, Schwimmen, Wasserski und Bootstouren, um nur einige zu nennen. Am Besten startet man mit einem Sprung vom hoteleigenen Steg in den Tag und lässt ihn auf der Terrasse direkt am Ziegelsee und mit Blick auf den Sonnenuntergang ausklingen.