Aus Tradition nachhaltig: Das Capri erzählt Wiener G’schichten

In unserer Serie „Aus Tradition nachhaltig“ werfen wir immer wieder einen Blick hinter die Kulissen von Green Pearls® Hotels, die sich bereits seit langem für Nachhaltigkeit einsetzen. Heute geht es dafür nach Wien. Vorhang auf für das Hotel Das Capri.

©Das Capri/mission.INGE

Zwischen Prater und Stephansplatz

Eine bescheidene Pension inmitten der Stadt, das war das Capri, als Annelie und Jacek Pastuszyn das Haus in den 90er Jahren übernahmen. Nach und nach bauten sie es aus, die früheren Appartements verschwanden, aus anfänglich 35 Zimmern wurden mit der Zeit 73. Sohn Georg sah sich selbst kaum als Hotelier, viel lieber widmete er sich seinem Studium. Schlussendlich jedoch, übernahm er die Führung des Hotels – Grund war die angeschlagene Gesundheit seines Vaters. Er baute weiter aus und modernisierte, immer mit Rücksicht auf den schon vorhandenen Bestand, unter Verwendung von regionalen Materialien und mit der Beschäftigung lokaler Baufirmen.

©Das Capri

Wiener G’schichten erzählen

Im Herbst 2012 hatte Georg Pastuszyn dann die zündende Idee für die folgende Neupositionierung – die Änderung des Namens von „Hotel Capri“ in „Das Capri. Ihr Wiener Hotel“ war dabei nur ein kleiner Aspekt von vielen. Viel wichtiger war die individuelle Ausrichtung: Jedes der sieben Stockwerke ist einem eigenen Wiener Thema gewidmet: Der erste Stock entführt euch zum Beispiel ins kaiserliche Wien, der sechste in die Wiener Stadtarchitektur und der siebte zeigt euch wunderbare Wiener Ausblicke. Dazu erzählt jedes einzelne Zimmer eine der vielen „Wiener G`schichten“. Überall im Hotel findet ihr außerdem liebevolle Details, wie die Wiener Lieblingsorte der Mitarbeiter – vom Zimmermädchen, über den Koch bis hin zum Empfangschef, verraten alle kleine Insidertipps für den Besuch der historischen Stadt.

©Das Capri

Nachhaltigkeit durch Achtsamkeit

Hier ist Achtsamkeit der Schlüssel zu Nachhaltigkeit und „Achtsamkeit bedeutet für uns, dass wir nachdenken, bevor wir agieren“, beschreibt Das Capri seine Vision. Seit 2005 ist das Hotel mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert, seit 2015 zusätzlich mit dem European Ecolabel, darin werden nur Hotels aufgenommen, die den Kriterien des Lebenszyklus-Ansatzes entsprechen. Vorreiter ist Das Capri auch beim Einbau einer speziellen Pumpe zum Kühlen und Heizen, die nur Luft und Strom, nicht jedoch wie im herkömmlichen Sinn Wasser benötigt. Als erstes Hotel Österreichs wird die Luft/Luft-Wärmepumpe hier eingesetzt und heizt bzw. kühlt das ganze Haus. Das Besondere an der Pumpe ist, dass die aus einem Raum entnommene Wärme in einem anderen Raum zum Heizen verwendet werden kann.

©Das Capri/mission.INGE

Frühstücken wie ein Kaiser

Ein ganz besonderes Highlight ist das Frühstück. Das Thema ist (wie könnte es auch anders sein?) Wien. Da kommen selbstverständlich typische Gerichte und Zutaten auf den Tisch und verwöhnen euch rundherum: mit frischen und regionalen Produkten, teilweise aus Bio-Qualität. Ob frisch gebackene Brötchen vom Wiener Bäcker, Marmeladen von der Marktbäuerin, Fruchtsäfte vom Obstbauern oder blumiges Gelee  – hier bleiben keine Wünsche offen. Und für die Süßmäuler unter euch: ihr könnt sogar schon zum Frühstück Apfelstrudel und Kaiserschmarrn genießen!