Mit dem Rad um die Welt – Teil 2

Heute folgt der zweite Teil unserer Serie „Mit dem Rad um die Welt“. Wir zeigen euch die besten Spots für Fahrradtouren in der Schweiz, Sri Lanka, Deutschland und Peru.

Flüsse, Burgen und Weinberge in Hohenlohe

Im Jagsttal, im Baden-Württembergischen Hohenlohe, findet ihr einen der beliebtesten Radwege Deutschlands, den Kocher-Jagst-Radweg. Auf einer Länge von 332 km führt euch der Radweg von den Quellen von Kocher und Jagst nahe Aalen bis nach Bad Friedrichshall, wo beide Flüsse in einander münden. Dabei geht es durch abwechslungsreiche Natur, abseits von Straßen und mit nur wenigen Steigungen, mal vorbei an Burgen und Schlössern, mal entlang malerischer Weinberge. Zahlreiche Querwege ermöglichen auch kürzere Etappen der Zwei-Flüsse-Tour. Und für die ganz Motivierten unter euch lässt sich die Tour durch die Verbindung zum Taubertalradweg verlängern. Als Ausgangspunkt und zur Erholung nach einem anstrengenden Tag auf dem Fahrrad bietet sich das Mawell Resort an: Besonderes Highlight ist der Spa-Bereich in 200 m Höhe. Das hohe Turmdeck mit Sauna und Infinity-Wald-Pool bietet eine fantastische Aussicht über das Jagsttal.

Radfahren im Herzen Sri Lankas

Denkt ihr an Sri Lanka, kommt euch Radfahren wohl kaum als erstes in den Sinn. Wenn ihr das Land jedoch mit dem Fahrrad erkundet, lernt ihr es auf eine ganz andere Weise kennen. Auf Nebenstraßen sowie gut ausgebauten Feldwegen taucht ihr in die abwechslungsreiche Natur mit ihren tropischen Wäldern, Teeplantagen und Reisfeldern ein. Einen Besuch der mystischen Stätte Polonnaruwa und des Löwenfelsen Sigiriya solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen! Das Amaya Lake Resort liegt in Dambulla, inmitten Sri Lankas kulturellem Dreieck – perfekt, um von dort aus die umliegende Natur zu erkunden. Entweder relaxt ihr im hauseigenen Pool und Spa oder fahrt per traditionellem Katamaran auf dem angrenzenden Kandalama See, der umrahmt von Bergen ist.

© Schloss Wartegg

Velotouren in der Schweiz

Die Schweiz ist ein Traum für alle, die das Fahrradfahren – oder wie man hier sagt: das Velo fahren – lieben! Eine Vielzahl von Touren, beispielsweise von Veloland Schweiz, ermöglichen es, das Land mit dem Rad zu erkunden. Von Montreux aus führt die Seen-Route quer durch die Schweiz, vorbei am Thuner See, Brienzersee, Vierwaldstättersee und vielen weiteren und endet in Rorschach am Bodensee. Hier befindet sich auch das Hotel Schloss Wartegg, von dem aus ihr die verschiedensten Tagesausflüge unternehmen oder aber es als Startpunkt für eine mehrtägige Radtour nutzen könnt. Fahrräder und E-Bikes könnt ihr hier ebenfalls ausleihen. Radelt ihr entlang der Herzroute von Lausanne nach Rohrschach (oder andersherum), fahrt ihr unterwegs sogar an einigen Akkuwechselstationen vorbei – praktisch für alle E-Bike-Fans. Egal ob anspruchsvolle Bergtouren oder etwas gemütlichere Radtouren am See entlang – hier ist auf jeden Fall für jeden das Richtige dabei!

© El Albergue Ollantaytambo

Mountainbike-Abenteuer in Peru

Ihr sucht nach einem richtigen Abenteuer? Dann solltet ihr es einmal mit einer Mountainbike-Tour in den peruanischen Anden versuchen! Los geht es zum Beispiel am El Albergue Hotel in Ollantaytambo: Von dort aus fahrt ihr mit dem Rad circa zwei Stunden bergauf bis Ábra Málaga. Das hört sich anstrengend an? Ist es auch, aber es lohnt sich, denn ihr werdet nicht nur mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt, sondern könnt auf dem Rückweg auch ganz entspannt das Bergabfahren genießen. El Albergue Ollantaytambo bietet auch kürzere und weniger anstrengende Radtouren direkt vom Hotel in die nähere Umgebung an, beispielsweise nach Paucarbamba, Pachar, Cachicate oder Chillca. Empfehlenswert ist auch die Tour zu den indigenen Dörfern Huilloc im Patacancha Valley und anschließend zurück nach Ollantaytambo. Die zweistündige Tour ist für alle Radfahrbegeisterten geeignet.