Nachhaltigkeit auf den Malediven: Reethi Beach und seine grünen Initiativen

Mein letzter Stop auf den Malediven führt mich zu einer winzigen Insel namens Fonimagoodhoo, die sich im UNESCO Biosphärenreservat des Baa Atolls befindet. Nach einer 40-minütigen Fahrt von Coco Palm Dhuni im Speedboot erreiche ich Reethi Beach, ein weiteres abgelegenes Paradies, in dem alle Menschen, die dort leben und arbeiten auffallend entspannt und freundlich sind – Deutsche, Schweizer, Divehi, Bengalen und Inder.

Öko-Tour mit Peter

Heute treffe ich Peter, den General Manager der Anlage für eine Öko-Tour durch das Gelände des Resorts. Wir starten im “Staff Village“,  das sich direkt in der Mitte der Insel befindet und das  Zuhause der Angestellten ist. Die meisten Familien der Angestellten leben weiterhin in deren Heimatländern und sehen ihre Familie nur alle zwei Jahre.

SONY DSC

Von dort aus geht es weiter zur Wäscherei, der Konditorei und dem Bereich, in dem das Trinkwasser in Flaschen abgefüllt wird. Nachhaltigkeit auf einer Insel? Reethi Beach füllt sein eigenes Wasser in wiederverwendbare Glasflaschen, und so wurden seit August 2010 täglich schon über 400 (!) Plastikflaschen eingespart. Das Meerwasser wird im Reethi Beach entsalzt, gereinigt und mineralisert.

SONY DSC

SONY DSC

Ein Hotel oder Resort auf den Malediven zu bewirtschaften ist eine große logistische Herausforderung. Mindestens 90 Prozent aller benötigten Ressourcen müssen aus Male, Dubai oder Indien importiert werden. Im Garten des Reethi Beach werden deshalb alle Kräuter und auch einige Gemüsesorten selbst angepflanzt. Der Garten lädt ein alle Gäste zum Spazierengehen. Um die Importe so gering wie möglich zu halten und die örtlichen Anbieter zu unterstützen, wird der benötigte Fisch von den lokalen Fischern der Nachbarinseln bezogen.

SONY DSC

Abfallentsorgung

SONY DSC

SONY DSC

Abfall ist eine riesige Herausforderung auf den Malediven. Der gesamte Müll des Landes, abgesehen von den Lebensmittelabfällen, muss zu einer bestimmten Insel, die für die Entsorgung bzw. Weiterverarbeitung zuständig ist, gebracht werden. Von dieser Insel werden Abfälle wie z.B. Aluminium verkauft und nach Indien verschifft.  Reethi Beach hat ein umfangreiches und einzigartiges System für die Müllaufbereitung und auch die Aufklärung aller Mitarbeiter und der Öffentlichkeit entwickelt. Wiederverwendbare Materialien werden getrennt und zerkleinert, um sie unkompliziert und effizienter verschiffen zu können. Der gesamte Plastikmüll wird nach Male transportiert und dort an ein kleines Unternehmen verkauft, mit dem Reethi Beach zusammen arbeitet. Diese Firma wird von einer maledivischen Frau geführt, die das Plastik nach der Aufbereitung an große Unternehmen wie Adidas oder Nike weiterverkauft, die dieses für ihre Schuhproduktion verwenden.

Was können Gäste tun, um beim Schutz des Paradieses zu helfen?

Um die Urlaubsinseln zu schützen hilft es, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren und den eigenen Müll, wie Aluminium, Plastik oder auch Batterien, wieder mit ins Heimatland zu nehmen. Helfen Sie mit dieses wunderschöne Paradies für alle Einheimischen und die nächsten Generationen zu erhalten.

fb-beach-bar-6

 

Zitronenhaie auf der Jagd

Zurück in der Wasservilla, die mir einen Ausblick auf das offene Meer und einige Nachbarinseln ermöglicht, der mir den Atem raubt. Während ich die Farbspiele des türkis-blauen Meeres bewundere, bemerke ich kleine Zitronenhaie, die sich auf der Suche nach Futter, von den weichen Wellen zum Ufer und zurück ins offene Meer tragen lassen. Es ist ein bewegender Moment diese Tiere, die zu Unrecht einen schlechten Ruf haben, beim Spielen und Jagen zu beobachten.

bildschirmfoto-2016-11-01-um-17-12-54

Schnorcheln im Paradies

Nach der Beobachtung der kleinen Haie will ich mehr entdecken. Ich hole also meine Schnorchelausrüstung bei Sea Explorer, der örtlichen Tauchschule, ab und nach einigen wichtigen Hinweisen zu den Schnorchelplätzen und der Meeresströmung, bin ich bereit, die Unterwasserwelt zu entdecken. Mein Trip startet natürlich direkt von meinem Zuhause, der Wasservilla, und führt mich zum nahegelegenen Riff. Schon auf dem Weg zum Riff sehe ich unzählige farbenprächtige Fische und direkt vor meinen Augen kreuzt eine beeindruckende Schildkröte meinen Weg. Sie scheint gar keine Notiz von mir zu nehmen , welch anmutiges Tier. Am Rand des Riffs bemerke ich zwei Babyhaie, direkt unter mir schwimmend, und die atemberaubenden Farben der Korallen. Während riesige Fischschwärme an mir vorbei ziehen, bin ich absolut fasziniert von all der Vielfalt. Unter Wasser steht die Zeit still, so sagt man, und das kann ich absolut bestätigen. Alles ist friedlich und beruhigend. Dieses Erlebnis verdeutlicht mir wieder einmal, wie wichtig es ist, dass wir die Unterwasserwelt schützen und erhalten.
wjvewzop8zqpjad4g