Local Wellness – natürlich entspannen!

Schon seit Jahrtausenden gibt es Wellnessanwendungen, die Haut, Haare und, nicht zu vergessen, die Seele verwöhnen. Je nach Land wurden unterschiedlichste Zutaten verwendet und auch heute besinnen sich Viele wieder auf die alten Traditionen und verwenden natürliche Zutaten anstelle komplexer, chemischer Zusammensetzungen aus der Tube.

Wellness zu Hause…

Die meisten von euch haben bestimmt schon einmal von einer Honig-Maske mit Quark oder Milch gehört. Der Honig wirkt entzündungshemmend, was insbesondere gegen Pickel und Unreinheiten hilft – noch verstärkt wird diese Wirkung durch das Hinzugeben von zerkleinerten Tomaten. Verwendet werden also Zutaten, die viele von uns sowieso zu Hause haben. Seit Jahrtausenden schon spielt Kurkuma im Ayurveda eine herausragende Rolle: Durch seine antibakterielle Wirkung hilft es ebenfalls gegen Entzündungen, soll aber auch zu schön glänzender Haut und kleineren Poren führen. Die „Indische Hochzeitsmaske“ besteht beispielsweise aus Kichererbsenmehl, Kurkuma und Mandelöl. Ein bisschen experimenteller wird es beim Shampoo aus Roggenmehl, das für mehr Volumen und Glanz sorgen soll. Nicht nur regionale und natürliche Zutaten bieten sich an, auch vermeintliche Abfälle, wie der Kaffeesatz vom Morgen, können als Wellnesszutat dienen. Ein Kaffee-Peeling könnt ihr beispielsweise ganz einfach aus abgekühltem Kaffeesatz, ein bisschen Honig und Öl selbst herstellen. Es fördert durch das enthaltene Koffein die Durchblutung und soll so sogar gegen Cellulitis helfen.

… und auf Reisen

Es ist immer wieder spannend, unterwegs tiefer in die lokalen Wellness- und SPA-Rituale einzutauchen. Ob Ayurveda in Indien oder ein Hamam-Besuch in der Türkei – vor heimischer Kulisse können die Traditionen ihre Wirkung voll entfalten. Im SPA des Gloria Verde Resorts in der Türkei solltet ihr auf jeden Fall eine Şehrazat-Pflege machen, die traditionell zum Besuch eines türkischen Bads dazugehört. Auf ein Peeling folgt hier eine Schaummassage, die die Blutzirkulation anregt und den Körper von Giftstoffen befreit.

Die Kraft des Meeres

© Thomas Weber/Strandhotel Kurhaus Juist

Im Strandhotel Kurhaus Juist könnt ihr euch mit den geballten Nährstoffen des Meeres verwöhnen lassen: ob mit Meersalz, Meerschlammpackung, Algenpeeling oder einfach bei einem entspannenden Thalasso-Bad. Das Hotel verwendet für seine Wellnessbehandlungen übrigens Wasser aus dem eigenen Meerwasserbrunnen. Und wem das noch nicht reicht, für den ist vielleicht das Ziegenmilchbad genau das Richtige?

Zirbenzauber in den Alpen

©Andre Schönherr/Naturhotel Outside

In Hochgebirgen, wie den Alpen und den Karpaten, ist die Zirbe zu Hause. Ihr werden eine Vielzahl positiver Effekte auf die menschliche Gesundheit zugeschrieben, Zirbenöl beispielsweise gilt als reinigend, hilft bei Erkältungen, Konzentrationsproblemen und Schlaflosigkeit. Testen könnt ihr das in der Zirbenstuben-Sauna im Naturhotel Outside in Osttirol. Anschließend könnt ihr euch dann bei Anwendungen mit Bergheu oder regionalen Almkräutern entspannen, oder wie wäre es mit einem Gletscher-Peeling?

Wellnesstraum von Koh Samui

©Tongsai Bay

Im Tongsai Bay auf Koh Samui könnt ihr traditionelle thailändische Wellnessanwendungen ausprobieren, wie den „Samui Dream“, der mit lokalen Kräutern und Kokosöl besonders der von der Sonne verwöhnten Haut hilft und auch bei Sonnenbrand sehr zu empfehlen ist. Entspannen könnt ihr auch im Kräuterdampfbad oder bei einem Blumenbad unter freiem Himmel.

Zertifizierte Kräuterfee in Bayern

©Berghotel Rehlegg

Im Berghotel Rehlegg in Bayern werdet ihr von einer echten Rehlegger Kräuterfee verwöhnt. Doris Hasenknopf ist zertifizierte Kräuterpädagogin und verwendet für ihre Anwendungen regionale Heilkräuter und -pflanzen. Insgesamt 70 verschiedene Heilpflanzen wachsen direkt hinter dem Hotel, darunter Johanniskraut, Schlüsselblumen und Nelkenwurz. Inzwischen ist daraus sogar eine eigene Naturkosmetikserie entstanden mit Rose-Sanddorn-Körperöl, Thymianpeeling oder Minz-Tonic, die im Hotel auch erworben werden kann.