Grüne Ambassadors Nic & Mic berichten

Die Green Pearls Ambassadors Nicole (44) und Michael (48) haben unsere grüne Perle Coco Palm Dhuni Kolhu auf den Malediven besucht und berichten in diesem Interview davon. Die kaufmännische Angestellte und der Geschäftsführer eines Medienunternehmens haben eine Vorliebe für Kurzurlaube und beschreiben sich selbst als leidenschaftliche “Draußen-Sein-Menschen”, welche dem Genuss von gutem Wein & Essen nicht abgeneigt sind. Dieser Leidenschaft konnten sie im Coco Palm Dhuni Kolhu auf jeden Fall nachgehen, aber was das Resort weiter zu bieten hat, und was das Paar zu nachhaltigem Reisen bewegt, erfahrt ihr im folgenden Interview.

Was versteht ihr unter „nachhaltig reisen“?

Nachhaltigkeit in Verbindung mit Reisen ist ja fast schon ein Widerspruch in sich, zumindest bei Fernreisen. Wir versuchen bei der Urlaubsplanung Unterkünfte oder Resorts zu finden, die behutsam mit Umwelt, Menschen, Tieren und Natur umgehen, beziehungsweise sich dies auf ihre Fahne geschrieben haben. Zudem bedeutet “nachhaltig” für uns, dass die jeweilige Unterkunft sich aus der Region bedient, sei es mit Lebensmitteln, Personal oder regionalen, baulichen Gepflogenheiten.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für eure Reiseentscheidung?

Das ist mittlerweile ein grundsätzliches Entscheidungskriterium.

Wie hat sich Euer Reiseverhalten in den letzten Jahren geändert und warum?

Seit ungefähr zehn Jahren schauen wir bei unserer Reiseplanung, dass wir unsere Urlaube bei umweltengagierten und regionalen Gastgebern verbringen. Schön ist dabei natürlich, dass regionale Gastgeber sich zur Region bekennen und in der Regel alles dafür tun, um diese zu erhalten. Die Frage nach dem „warum“ ist einfach zu beantworten: wenn jeder ein wenig nachhaltiger lebt, haben auch noch nachfolgende Generationen etwas davon.

Seht ihr Veränderungen im Reiseverhalten eures Bekannten-, Freundes- und Familienkreises?

Die ein oder anderen ziehen so langsam mit.

Können die Malediven eurer Meinung nach ein nachhaltiges Reiseziel sein?

Durchaus, wenn man die Anreise mit dem Flugzeug mal beiseite lässt, kann man auch auf den Malediven entspannt nachhaltig urlauben. Es kommt sowohl auf den Willen der Gastgeber, als auch der Gäste an.

Welche Erfahrungen in Bezug auf Umweltschutz habt ihr im Coco Palm Dhuni Kolhu gemacht?

CPD ist aus unsere Sicht diesbezüglich vorbildlich aufgestellt. Sie produzieren ihr eigenes Trinkwasser, welches täglich in Glasflaschen serviert wird, und der Kaffee wird in einer Pressstempelkanne serviert, so dass kein Filter benötigt wird. Außerdem ist die Küche ist nahezu ausnahmslos regional; Backwaren und Pasta werden frisch auf der Insel zubereitet, und der Fisch wird von Fischern aus der Region eingekauft. In der Mitte der Insel befindet sich ein Gemüse und Gewürzgarten, der täglich von den Köchen geplündert wird. Zur Vermeidung von unnötigem Müll erhalten die Gäste bei der Anreise einen Beutel, in dem sie ihr mitgebrachtes Plastik wieder mitnehmen können. In den Bädern findet man Seifen und Shampoo in wiederauffüllbarem Keramik, und es ist obligatorisch, dass Handtücher und Bettwäsche erst auf Wunsch gewechselt werden. Wenn man vom Umweltschutz des Coco Palm Dhuni spricht, ist die die Schildkrötenauffangstation des Resorts, in der verletzte Schildkröten wieder aufgepäppelt werden, nicht zu vergessen.

Oft wird Umweltbewusstsein im Urlaub automatisch mit Verzicht verbunden. Wie seht ihr das?

Dem widersprechen wir, gerade im Urlaub hat man ja noch mehr Zeit um sich auf das Wesentliche zu besinnen.