Meine Klopapier Hüte

Früher habe ich es belächelt, wenn im Rückfenster des Autos eine Rolle Toilettenpapier unter einem gehäkelten Hütchen versteckt wurde. Meist sah das ziemlich kitschig aus. Oft saß auf dem gehäkelten "Kleid" eine Puppe, ähnlich der bekannten Modepuppen. Aber auch das kommt wieder.

Nun gibt es witzigere Hüte, die man auch als Gag auf den Spülkasten in der Toilette stellen kann. Einige davon habe ich angefertigt.




Es ist nicht mit allzu viel Mühe verbunden. Man benötigt ein paar Wollreste, eine Häkelnadel und evtl. aufklebbare Augen, die man im Bastelgeschäft oder online erhält.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Anleitungen gibt es in Büchern, meist sind es aber fremdsprachige.

Resteverwertung - umhäkelte Blechdosen




Blechdosen egal welcher Größe - lassen sich gut wiederverwerten, indem man ihnen ein Kleid verpasst. Das geht ganz einfach, indem man sie entsprechend umhäkelt. Die Höhe des "Mantels" häkelt man etwas größer als die Dose. Es lässt sich dann sehr gut umbiegen und hält dauerhaft ohne Kleben. Die Anleitung für die Ummantelung der Dose kann man von meinem vorherigen Post verwenden. Man geht im Prinzip genauso vor. Nur dass man die gehäkelten "Behälter", die in meinem anderen Post flexibel sind, über eine passende Dose stülpt. Danach wird verziert mit allen möglichen Dingen, die man im Nähkasten oder bei den Wollresten findet. 


Diese Dosen lassen sich auch gut als Verpackung eines Geschenkes verwenden und dienen danach als Utensilio, Köcher oder einfach für allerlei Kleinigkeiten. 

Resteverwertung - kleine Behälter für allerlei Utensilien

Sie haben eine Kiste mit vielen Wollresten und wissen nicht so recht, was Sie damit anfangen sollen? Zum Wegwerfen sind sie einfach zu schade. Eine Idee ist die Herstellung kleiner gehäkelter Boxen, die man auch mit Sisal oder - wie die gelbe Box auf der Abbildung - mit bastartigem Material anfertigen kann.



Die Herstellung ist recht einfach:

Zuerst wird eine gerade runde Platte produziert.
Das geht so:
 In einen Ring 8 feste Maschen häkeln. Danach wird einfach in Spiralen weitergearbeitet:
2. Runde in jede Masche zwei Maschen häkeln (16 Maschen)
3. Runde in jede zweite Masche zwei Maschen häkeln (24 Maschen)
4. Runde in jede dritte Masche zwei Maschen häkeln (32 Maschen) 
... usw.(jeweils Zunahme von 8 Maschen pro Runde).

Wenn der gewünschte Durchmesser erreicht ist, eine Runde häkeln ohne Zunahme und dabei in das hintere Glied der Masche einstechen, danach immer weiter normal ohne Zunahme arbeiten. Die rechte Seite ist hierbei die Innenseite.

Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist, nochmal eine Runde mit 8 Maschen Zunahme arbeiten (damit es sich umklappen lässt). Darüber wieder so lange häkeln, bis die gewünschte Umschlaghöhe erreicht ist. Nach Außen umschlagen (am Umschlag ist die rechte Häkelseite sichtbar). Verzierungen nach Geschmack und Phantasie anbringen.