Samstag, 31. Oktober 2015

Karte mit guten Fotospots in Hamburg

Da ich ja - wie die meisten wohl wissen ;) - relativ viel in Hamburg unterwegs bin, werde ich in Zukunft die schönsten Fotospots, die ich so erlebt habe in einer Karte festhalten.

Falls jemand noch weitere sehenswerte oder geheime Spots hat, kann er mir gerne ein Kommentar oder eine E-Mail schreiben, würde mich sehr freuen. Wenn ich dann da war werde ich meine Erfahrung in der Karte mit aufnehmen.

Zur Karte

Roter Pin sind schöne Spots, die ich bereits besichtigt habe, während gelbe Pin noch nicht besichtigte Spots mit allgemeinen Hinweisen/Infos sind.

Bei jedem Pin sind drei wesentliche Infos hinterlegt:
  • Die Sicht von dem Punkt
  • Hinweise zur Erreichbarkeit
  • Der Bekanntheitsgrad, bzw. die ungefähre Anzahl an Besuchern.

Die Karte findet ihr auch oben unter "Meine Fotospots" und einmal hier im Beitrag:


Samstag, 3. Oktober 2015

Lost places und lost railroads in Hamburg-Billbrook

Hallo alle miteinander,

nach den schönen Erlebnissen während des Blue Port im Hamburger Hafen war ich verreist und habe in der Zeit nicht sonderlich viele Fotos gemacht.

Als ich wieder in Hamburg war stieß ich auf ein vermeintliches lost place im Stadtteil Billbrook. Dort sollte eine verlassene Lagerhalle und eine Villa stehen an die man relativ gut heran käme.
Ich habe also kurzerhand meine Sachen gepackt und bin los gezogen.

"Lost place" in Billbrook

Die Anführungszeichen lassen schon vermuten, dass es nicht ganz lost ist und so war es auch.
Die Lagerhalle war da und sah auch sehr verlassen aus, doch das Gelände davor und die Halle selbst waren vermietet.
Von außen konnte ich zwar Fotos machen, hinein konnte ich jedoch nicht. An der Auffahrt zum Gelände hing ein Plakat mit der Nummer des Maklers, welchen ich natürlich sofort anrief. Er gab mir die Bestätigung, dass die Halle vermietet war, wollte mir jedoch keine weiteren Infos (z.B. Besitzer o.Ä.) geben.

Das Gespräch war auch sehr amüsant:
Makler:"Und aus welchem Grund möchten sie Fotos vom inneren der Halle machen?"
Ich:"Das ist mein Hobby, ich bin Hobbyfotograf."
Makler:"... aha ..."(sehr große Verwunderung)

Die Lagerhalle, die tatsächlich vermietet ist.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0
Die verlassene Villa von der ich jedoch nicht weiß ob sie genutzt wird.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0

Verlassene Bahnstrecken


Mittwoch, 30. September 2015

flickr, Lizenzen und Suchmaschinen

Hey ho,

dieses mal keine Fotos (bald gibt's welche von der Billbrooker Industriebahn mit ein paar schön verlassenen Bahngleisen), dafür aber eine andere wichtige Infos.

Flickr

Um meine Fotos irgendwo (mit EXIF-Daten und allem) hochladen zu können habe mich kurzerhand bei flickr angemeldet und dort bereits einige Bilder hochgeladen (vor allem vom Blue Port und der U-Bahn Linie U3).

Lizenzen

Meine Bilder habe ich entweder durch flickr-Bilder ausgetauscht oder manuell via HTML-tag unter CC-Lizenz (creative commons) gestellt. Dadurch sind die Bilder bei Google-Images auch nun unter den Lizenz-Einstellungen "Nicht kommerzielle Verwendung" auffindbar (Link).

Wie habe ich das gemacht?

Wie ihr vielleicht gesehen habt steht neuerdings unter jedem Foto "Photo licensed unter cc by-nc-sa 4.0". Das ist genau der Trick mit dem HTML-tag (ich könnte des Text auch weglassen aber so sieht man auch als nicht-Suchmaschine, was los ist).
Wenn man also ein Bild unter CC-Lizenz stellen möchte einfach folgendes in die Bild-Beschreibung (oder sonstwo auf die Seite) packen:

Photo licensed under
    <a about="link/zum/bild"
       href="link/zur/cc-lizenz"
       rel="license">
       cc wh-at-ev-er 1.2.3
    </a>

Das wichtigste ist der link zum Bild in der about property, die href property mit dem Link zur Lizenz (z.B. http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) und (nicht vergessen!) die rel property in der "license" stehen muss (sonst erkennt eine Suchmaschine das nicht).

CC hat für so etwas auch einen sog. "license chooser": zum chooser.

Beispiel

Zum Schluss noch ein Beispiel, damit ihr seht wie so etwas dann aussieht:

Photo licensed under 
    <a about="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhG2kvN7UeyhGhJh8J8BJ9U9rxG8GD37Hd5K9C27ABJENz3XzPJtP4t0pOd64e_H_pjtqRGeupjpD6DLN10Bm2wbRrBojzMZ8mHR2PgjraKY49-wYiOBrgp1RICgymetMCGgYQYBdVqM28/s1600/IMGP0357.JPG" 
        href="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/"
        rel="license">
        cc by-nc-sa 4.0
    </a>


Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter :)

mfg
Hauke

Sonntag, 20. September 2015

"Blue Port" bei den Hamburger Cruise Days 2015

Alle zwei Jahre findet in Hamburg eine Veranstaltung namens "Hamburg Cruise Days" statt. Ausnahmsweise fand sie auch dieses Jahr statt, obwohl erst 2016 die nächsten Cruise Days wären.
Vom 11. bis 13. September wurden die Hafenkräne im zuge des "blue-port" Programms in leuchtendes Blau getaucht und es fuhren alte wie neue Schiffe durch den Hafen.
Besondere Gäste sind wie immer Kreuzfahrtschiffe, wie die "Delhpin" oder die großen "AIDA"- und "MSC"-Riesen. Auch einige Segelschiffe gesellten sich unter den Gästen.

Wie schon nach meiner Hamburg-Tour angekündigt führte es mich nach Altona (dass

Fototour ab Altona

Im Bahnhof Altona ausgestiegen bin ich gleich zum Park "Altonaer Balkon" gegangen auf dem man eine schöne Sicht über den Hafen hat. Von dort stammen auch meine ersten Bilder von den Hafenanlagen in Steinwerder. 

Ausblick vom Altonater Balkon auf den Hafen.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0

Etwas weiter rechts führt ein Weg durch den Park von dem aus man zu den neuen Gebäuden am Elbberg gelangt.

Donnerstag, 17. September 2015

Entlang der Elbe und Wedeler Au

Kurz nach meinem Ausflug zur Elbphilharmonie und dem Hauptbahnhof in Hamburg, hat es mich Richtung Elbe gezogen. Das Wetter war sehr wechselhaft, mal hat die Sonne geschienen und ich konnte meine Jacke ausziehen, mal hat es Geregnet und ich war klatsch nass.
Nichts desto trotz habe ich mich raus gewagt und am Elbufer nördlich vom Wedeler Yachthafen ein paar schöne Fotos gemacht.

Entlang der Elbe

Wenn man bei Wedel am Deich entlang läuft bekommt man neben lustigen Schafen und Familien, die Drachen steigen lassen (obwohl es verboten ist), auch einiges an Natur und Landschaft geboten.
Als ich dort war, war es etwas windig (eine leichte Brise ;)), sodass bei den Schiffen, die vorbei fuhren ein wenig Gischt am Bug aufkam, was manchmal sehr majestätisch wirkte.

Ein Schwarm "Weißwangengänse" (auch "Nonnengänse") steigt aufgeschreckt in die Luft. Im Hintergrund eine Fähre nach Stade.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0
Weitere "Weißwangengänse", die dem vorherigen Schwarm folgen.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0
Neben den Weißwangengänsen findet man hier in Norddeutschland natürlich jede Menge Möwen und so ist mir eine junge Lachmöwe begegnet,

Sonntag, 6. September 2015

Erste Tour mit der K-50

Moin und Willkommen zu meinem ersten Post über die "Abenteuer" mit meiner neuen (und ersten) DSRL, der Pentax K-50.

Wie mir die Kamera bis jetzt gefällt

Mit der K-50 hab ich bis jetzt (also bis zum verfassen dieses Posts) ca. 1000 Bilder geschossen, was zwar nicht sonderlich viel ist um direkt eine Bewertung ab zu geben (gut ¼ davon waren Testbilder), trotzdem habe ich natürlich einige Eindrücke sammeln können.

Bisher habe ich nur mit meinem Handy und einer Kompaktkamera gearbeitet (und ein paar mal mit einer Spiegelreflex, die jedoch nicht mir gehörte). Was sich bisher sehr gut anfühlt ist das Gewicht und die Verarbeitung der Kamera, bei der man merkt, dass man keine 80€ Digicam in der Hand hat.

Neben der Qualität des Gehäuses und der Knöpfe (beides sehr schön und hochwertig verarbeitet), ist die Menüführung sehr intuitiv und man braucht das Handbuch nur um spezielle Sachen in den Einstellungen, wie z.B. die manuelle Wahl der Fokus-Punkte, zu finden.

Ansonsten kann ich bisher wenig sagen, als Anfänger finde ich die Programme sehr gut bedienbar und man kann mit ihnen schöne Bilder machen.

Erste Tour durch Hamburgs Hafen und Hauptbahnhof

Meine erste Fototour führte mich über die U3 durch den Hamburger Hafen und letztendlich zu den Gleisen des Hauptbahnhofes.

Die Station "Baumwall"

Angekommen an der Station Baumwall habe ich ein wenig die nostalgische Hochbahnstrecke festgehalten, die vor über hundert Jahren (am 15.2.1912) in Betrieb genommen wurde. Noch heute kann man die schöne und originale Jugendtil-Architektur bewundern, die ich gleich knipsen musste.
Im Hintergrund ist der berühmte Rundbunker "Vorsetzen" aus dem Jahre 1940 zu sehen, in dem nun ein portugiesisches Restaurant ist.
Die Gleise der U3 an der Haltestelle "Baumwall". Im Hintergrund der Rundbunker "Vorsetzen".
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0
Einer der guten alten DT-3 Züge ("Silberling") fährt gerade Richtung Landungsbrücken.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0
Ein neuer DT-5 Wagen in Richtung Hauptbahnhof-Süd.
Photo licensed under cc by-nc-sa 4.0

Die Elbphilharmonie