Dänisches Franskbrød Rezept – Dansk Franskbrød, ein Brotrezept aus Dänemark

36 comments

Du liebst Dänemark und brauchst dringend ein Franskbrød Rezept? Diesen Wunsch kann ich dir erfüllen. Jeder, der schon einmal in Dänemark Urlaub gemacht hat, kennt das fluffige Brot, das für wenig Geld bei jedem Bäcker und in jedem Supermarkt erhältlich ist.

Auf diesem Bild zum Dänisches Franskbrød Rezept sieht man ein Weißbrot, dass aufrecht auf der Schnittfläche steht. Davor liegt ein Stapel mit 6 Brotscheiben. Links daneben liegt ein Brotmesser.

Ich wohne im dänischen Grenzgebiet und bin fast jede Woche in meinem Lieblingsland. Obwohl ich oft ein Franskbrød aus Dänemark mitbringe, backe ich es doch hin und wieder selbst, weil das Rezept nicht aufwändig ist und die ganze Familie sich darüber freut, wenn sie schon riechen können, dass ich es gebacken habe. 



Eine kleine Warnung noch – backt gleich zwei Brote! Es ist kein Problem allein direkt ein halbes Franskbrød zu verdrücken. Irgendetwas dran scheint wirklich süchtig zu machen. Also, einfach die Mengen im Rezept verdoppeln und schon steht dem Franskbrød-Glück nichts mehr im Weg



Buch herzelieb

Werbung

Franksbrød Rezept – Weißbrot aus Dänemark

Du findest auf herzelieb noch mehr Brot Rezepte und dänische Rezepte! Probier doch mal das 90 Minuten Dinkelbrot oder das Rezept für die dänischen Blätterteigbrötchen.

Zutaten für das dänische FranskbrødAuf diesem Bild zum dänisches Franksbrød Rezept aus Dänemark von herzelieb sieht man ein angeschnittenes Weißbrot mit weißem Mohn mit drei Scheiben, die vor dem Rest des Brotlaibs liegen.

  • 270 ml Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker (5 Gramm)
  • 2 Prisen Liebe
  • 500 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 10 g Salz 
  • 25 ml Öl
  • 
1 Ei
  • 3 Esslöffel Milch
  • 30 g weißer Mohn (siehe unten)

Zubereitung – dänisches Franskbrød

  1. Zunächst die Milch erwärmen bis sie handwarm ist und dann in eine Schüssel gießen.
  2. Die Hefe in die Flüssigkeit bröckeln und den Zucker hinzufügen.
  3. Jetzt die Mischung so lange rühren, bis sich beides aufgelöst hat.
  4. Etwas Mehl einrühren und diese Mischung dann etwa 10 Minuten stehen lassen.
  5. 
In der Zwischenzeit das restliche Mehl mit dem Salz vermischen und es dann auf die Hefemilch geben.
  6. Nun das Öl dazu gießen und alles zu einem glatten Hefeteig verarbeiten. Ich knete den Teig in meiner schwedischen Küchenmaschine (siehe unten) etwa 8 Minuten auf mittlerer Geschwindigkeit.
  7. 
Mit einem Tuch abdecken und ungefähr 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. 

  8. Den Teig für das Franskbrød dann in eine Kastenform legen und nochmals 45 Minuten abgedeckt ruhen lassen. 

  9. In der Zwischenzeit den Backofen auf 225 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
 
  10. Das Ei trennen, dann das Eigelb mit der Milch verquirlen und das Brot kurz vor dem Einschieben in den Ofen damit bepinseln.
  11. Dann den Mohn darüber streuen und das Brot der Länge nach einmal etwa zwei Zentimeter tief einschneiden.

  12. Sobald das Franskbrød im Ofen ist und die Tür geschlossen ist, die Hitze auf 200 Grad reduzieren.
  13. Das Franskbrød muss jetzt etwa 35 Minuten backen.

Ich lasse das Brot ca. 15 Minuten in der Form, dann lege ich es auf ein Backgitter, damit es vollständig auskühlen kann! Fertig! Am Besten schmeckt  Franskbrød, wenn es ganz frisch ist.

Tipps für das Franskbrød

  • Natürlich kannst du das Franskbrød auch mit Blaumohn bestreuen.
  • Das Brot ist herrlich neutral, deswegen kannst du es mit herzhaften und süßen Belägen genießen.
  • Man kann diese dänische Weißbrot fantastisch einfrieren. So weit schafft es dieses leckere Brot bei uns aber nicht!
  • Wenn du den Teig für das Franskbrød über Nacht gehen lassen möchtest, gib nur 10 Gramm Hefe in den Teig.
  • Sollte das Brot tatsächlich einmal alt und trocken werden, kannst du es fantastisch zu Semmelbröseln verarbeiten und damit den dänischen Aeblekage zubereiten. (Mohnrinde wegschneiden!)
  • Dänisches Franskbrød kannst du auch mit Dinkelmehl (Typ 630) backen.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Franskbrød Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Dieses Bild zum Franskbrød aus Dänemark Rezept ist von vorne fotografiert. Das Brot ist angeschnitten und mit Mohn bestreut. Es liegt auf einem weißen Holzbrett.

Das Brot ist für uns eher Leckerei und es ersetzt uns oft den Kuchen oder das Frühstücksbrötchen. Auch zu hauchdünn geschnittenem Schinken oder einer Scheibe Käse ist es großartig. Dennoch essen wir  Franskbrød ausschließlich daheim. Das Schulbrot oder die Stulle, die wir mit zur Arbeit nehmen muss kräftiger sein! Wir bevorzugen da eher da eher kernigere Brote.

Viel Spaß mit dem Rezept und beim Nachmachen und alles Liebe,

miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 18. Mai 2023 by Michaela Lühr

36 Comments

  1. Ich liebe dieses Brot und war so lange nicht mehr in Dänemark, dass ich es ganz vergessen habe! Das sieht großartig aus! Danke, das wird am Wochenende nach gebacken! Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind :)

  2. Katrin Lausch

    Ich habe es gerade gebacken und konnte es schon nach wenigen Minuten anschneiden. Ein Traum das Brot: relativ schnelles Brot; eine extrem lockere sowie weiche Krume und leicht krosse Kruste mit knackigem (bei mir blauen) Mohn; ein sanftes Aroma, welches mit jedem Belag harmoniert und ein überraschend problemloses Rezept. Danke für das Prachtstück. Ich habe auch nur die halbe Menge genommen (da mehr für mich) und schon nach rund 22 Minuten war es fertig.

  3. Liebe miho,
    heute habe ich dieses Brot gebacken, es ist super und schmeckt nach Dänemark :-).
    Vielen lieben Dank für dieses tolle und unkomplizierte Rezept, dieses Brot wird es jetzt sicher öfter bei uns geben!
    Herzliche Grüße, Heike

  4. Dänisches Brot backen für Joshi

  5. Elke D.

    Liebe Michaela, wie groß ist deine Kastenform hier? Ich habe eine 25er und eine 30er?

  6. Johannes Molzberger

    Hallo Michaela,

    als Dänemark Fan freue ich mich Deine Seite gefunden zu haben und habe auch schon einige Rezepte ausprobiert.

    Eine große Freude könntest Du mir machen, wenn Du — falls vorhanden — ein Rezept für Roule Pölser einstellen könntest.
    Dies ist eines der Produkte, die es —Gott sei Dank — nur in Däemark gibt, aber da ich demnächst einen dänischen Abend machen möchte, müsste ich das Produkt anbieten können.

    Herzlichen Dank, wenn das klappen könnte.

    Johannes

    • Hallo Johannes,
      ich hab ein Rezept für Rullepølse von meiner verstorbenen Schwiegermutter – allerdings mit Schweinefleisch. Ich kann das gern mal machen und einstellen, aber ich brauche ein bisschen Zeit dafür. 4 Tage solltest du für die Zubereitung einplanen.

      Alles Liebe,
      miho

  7. Sabrina Vogel

    Hallo Michaela,

    Tolles einfaches Rezept vielen Dank. Eine Frage habe ich allerdings, mein Brot war super aufgegangen in der Kastenform nach dem Einschneiden ist es allerdings zusammengefallen und nicht wieder aufgegangen im Ofen…es wirkt dadurch sehr kompakt…probiert habe ich es noch nicht…

    Liebe Grüße Sabrina

    • Liebe Sabrina,

      das kann ich mir auch grad nicht erklären – schneid es doch beim nächstes Mal einfach nicht ein ;)

      Alles Liebe und ich hoffe, dass es trotzdem schmeckt.
      miho

  8. Hallo Michaela,
    ich möchte den Teig über Nacht gehen lassen. Muss er dann im Kühlschrank lagern und vor dem backen noch einmal gehen?
    Liebe Grüße Cathrin

    • Hallo Kathrin,
      nimm einfach nur 10 g Hefe rühr den Teig an und lass ihn über Nacht im Kühlschrank gehen. Anschließend dann Zimmertempertur annehmen lassen und dann backen. Dauert ungefähr eine halbe Stunde.

  9. Hallo,

    das Rezept und die Bilder sehen so gut aus, weißt du ob das Rezept auch im Brotback Automat funktioniert? Ich habe bereits einige Rezepte aus Dänemark probiert für Automaten, aber so ganz nah dran bin ich noch nicht. Insgesamt sind die Brote sehr fest und wenig luftig, deins sieht so toll fluffig aus.
    Liebe Grüße

    • Hallo Dennis,

      ich denke, da wird keins im Brotbackautomaten so, wie du es dir wünschst.

      Liebe Grüße,
      miho

      • Mein Freund liebt dänisches franskbröd und hat mir dieses Rezept unter die Nase gehalten. Heute habe ich den Teig angesetzt und in wenigen Minuten kommt er in den Ofen. Ich bin so gespannt. Ich habe ihn mit Dinkelmehl T630 gemacht und statt Öl flüssige Butter genommen. Das letzte Brot, was er sich aus Dänemark hat mitbringen lassen, war etwas dunkler. Ich kann kaum erwarten, dass es fertig wird und der zweite Teig mit 550er Weizenmehl geht bereits auch auf. Das Brot sieht bereits schon in der Kastenform sehr fluffig aus. Vielen lieben Dank!

  10. Moin, Moin
    Ich backe gerade das leckere Dänische Brot. Wenn es fertig ist und aus dem Ofen hüpft kann ich es kaum erwarten bis es abgekühlt ist. Liebe Grüße aus Flensburg/Großsolt

  11. Hanne Schützler

    Hallo Michaela, auf der Suche nach immer neuen Rezepten bin ich auf Deine Seite gestossen.
    Da meine Familie und ich auch Dänemarkfans sind, haben mich die Dänischen Rezepte am meisten interessiert. Ich habe gerade das Dänische Weissbrot gebacken. Einmal mit Übernachtgare und einmal mit Dinkelmehl ohne längere Gare.
    Der Unterschied ist sofort zu sehen. Das Übernachtgare Brot ist viel kleiner und fester, was mir auch von Anfang an klar war, weil das andere Brot sehr viel mehr Hefe benötigt.
    Nun bin ich sehr gespannt, wie es schmeckt.
    Übrigens, in der vorigen Woche habe ich die Napoleonhüte und den Traumkuchen gebacken.
    Mein Mann, meine Kinder und Enkelkinder sind schier ausgerastet. Das muss ich jetzt wohl regelmäßg backen.
    Ich möchte Dir einmal danken, dass Du soviel schöne Rezepte veröffentlichst. Ich werde von nun ab ein ständiger Gast auf Deinem Blog sein.
    Viele liebe Grüsse
    Hanne

    • Liebe Hanne,
      da krieg ich ja gleich Tränen in den Augen! Ich freu mich so, dass es dir so gut bei mir gefällt. Danke für das Lob, du motivierst mich.

      Lasst es euch weiterhin gut schmecken.

      Alles Liebe,
      miho

  12. Hanne Schützler

    Super Dänische Rezepte

  13. Ich bin gestern zufällig auf Deinen Blog gestoßen
    Wir sind ausgesprochene Dänemarkfans und ja wir essen dieses Brot immer wenn wir dort sind.
    Was soll ich sagen. Ich musste das Brot heute gleich machen. Hab gerade aus dem Ofen geholt. Es riecht verlockend, sieht gut aus und fasst sich auch sehr weich an
    Bin total gespannt wie es schmeckt
    Mohn hatte ich leider nicht. Hab ihn einfach weg gelassen

    Herzliche Grüße Grit

    • Hallo Grit,

      du kannst ja auch in Dänemark Franskbrød ohne Mohn kaufen. Also alles im grünen Bereich. Lass es dir schmecken!

      Alles Liebe,
      miho

      • Das Brot schmeckt wirklich toll
        Auch aufgetoastet ist es innen noch wunderbar weich
        Das gibt es jetzt öfter.
        Herzliche Grüße Grit

  14. Hallo Michaela, habe heute zum 1. mal das Franskbrød gebacken. Leider ist es innen nicht so fluffig, wie ich es in Dänemark, gewohnt bin geworden. Hast du vlt einen Tip für mich?? Knetest du den Teig nochmal durch nach den ersten 45 min? Also wenn du den Teig in die Form gibst? Ich werde es nächstes Wochenende nochmal probieren..lg Cordula

    • Hallo Cordula,

      Hefeteig ist eine Mimose. Schon das Wetter kann manchmal Schuld sein. Versucht während der Gehzeit gründlich zu dehnen und zu falten.

      Liebe Grüße,
      miho

  15. Liebe Michaela,
    Wieder einmal mehr bin ich begeistert von Deinen Rezepten. Ich habe jetzt zum zweiten Mal dieses Brot probiert und es wurde wie aus dem Bilderbuch.
    Danke für Deine tollen Rezeptideen.

    Liebe Grüße

    Tobias

  16. Hannelore Ruffert

    Moin, Ich habe heute dein Brot gebacken(gleich 2) Da unsere Tochter auch ein Dänemark Fan ist und wir dieses Brot so gerne essen. Das Brot ist super gelungen und sehr lecker. Danke für deine tollen Rezepte.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)