Seiten

Freitag, 11. November 2016

Peter Clines - Der Spalt

Dieses Buch hatte mich erstaunlich schnell in seiner Gewalt. Die Geschichte an sich ist dabei nicht völlig neu, aber dennoch packend erzählt und gut ausgearbeiteten Elementen. Der Klappentext beschreibt das Buch so:
Highschool-Lehrer Mike Erikson ist ein Genie und könnte dank seines fotografischen Gedächtnisses und seines überragenden IQs eigentlich eine glänzende Karriere machen. Doch er zieht ein bescheidenes und zurückgezogenes Leben vor – bis er sich von einem alten Freund dazu überreden lässt, an einem einzigartigen Experiment teilzunehmen: Mitten in der kalifornischen Wüste arbeitet ein Team von Wissenschaftlern daran, Teleportation zu ermöglichen. Doch das Experiment hat ungeahnte Folgen – nicht nur für die Forscher selbst, sondern für die ganze Menschheit ...
(Amazon Link)
Damit ist der Plot an sich schon gut umrissen. Der hoch intelligente, jedoch genügsame, Mike ziert sich zunächst, seinem alten Freund Reggie, der für das Verteidigungsministerium arbeitet, bei einem Problem zu unterstützen. Nach einer angeblich unverbindlichen Teilnahme an einer ministeriellen Debatte ist sein Interesse jedoch geweckt und er stimmt zu, das Projekt ein paar Wochen zu begleiten, um schlussendlich entscheiden zu können, ob er eine weitere Finanzierungsperiode befürwortet oder nicht.

Donnerstag, 10. November 2016

Verschlafen

(eBook als epub herunterladen)

Mit seinem sonoren Dreiklang versucht mein Wecker sanft, dennoch bestimmt, meinem schläfrigen Treiben ein Ende zu setzen. Ich kontere jedoch mit einem einstudiertem Handgriff, indem ich zunächst den südlichen Bereich meines Mobiltelefons ertaste und dann gezielt auf „Wecker aus“ drücke.
Schlaftrunken erhebe ich mich und suche meine Socken. Kurz darauf sitze ich in meinem Sportwagen und rase in der aufgehenden Sonne die Küste entlang. Das Meer ist heute morgen besonders ruhig und Möwen durchforsten den feinen Sandstrand nach Frühstück.
Ich rieche frischen Kaffee und der Kellner reicht mir eine reichhaltige Wurst- und Käseplatte, dazu frische Brötchen. Der Salon des Hotels bietet eine hervorragende Aussicht auf das in der Morgensonne glitzernde Meer. Plötzlich setzt sich eine attraktive Blondine an meinen Tisch. Ihre großen Augen sind fesselnd, doch ihr großzügig ausgeschnittenes und darüber hinaus auch noch üppig gestaltetes Dekolleté erfordern einfach den Großteil meiner Aufmerksamkeit. Mein Starren scheint sie nicht im Geringsten zu stören, im Gegenteil: Sie scheint eher herausgefordert und wirft mir den verführerischsten Schlafzimmerblick entgegen, den ich je gesehen habe.

Dienstag, 8. November 2016

Zehn Fragen zu Büchern

Wie ich bei Sandro (novelero) gelesen habe, hat er ein kleines Stöckchen aufgefangen und in seinem Blog behandelt. Ursprünglich geworfen wurde es jedoch von Birgit (Sätze & Schätze). Ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen und ebenfalls ein paar Fragen beantworten:

Das erste Buch, welches Du bewusst gelesen hast?
Ich glaube, das war Onkel Toms Hütte. Ich hatte es zu Weihnachten bekommen und es mit sechs oder sieben Jahren versucht zu lesen, jedoch nur die Hälfte verstanden. Mit neun oder zehn ging es besser.

Das Buch, dass Deine Jugend begleitete?
Das war nicht nur ein Buch, sondern eine Bücherreihe. Ich war ziemlich lange ein Fan von TKKG ;-) Wurde später von der Drachenlanze abgelöst.

Das Buch, das Dich zum Leser machte?
In Folge dessen vermutlich mein Einstieg in TKKG: Angst in der 9a

Das Buch, das Du am häufigsten gelesen hast?
Wenn ich Sachbücher auslasse, erinnere ich mich nicht, ein Buch mehrmals gelesen zu haben.

Freitag, 4. November 2016

Marionette

Ebenfalls eine ältere Geschichte, wieder ein wenig nachbearbeitet. In der Kurzgeschichte geht es um einen jungen Mann, dessen Leben zweifelhafte Wege einschlägt, während er mit einem verrückten Puppenspieler und einem Neandertaler zusammenlebt. Viel Spaß!


Marionette (epub herunterladen)

Hin und wieder beschleicht jeden das penetrante Gefühl, nicht Herr seiner eigenen Existenz zu sein. Wie in einer Achterbahn, spielt sich das Leben vor den eigenen Augen ab und man selbst kann aus einem unerfindlichen Grund nur blöd aus der Wäsche gucken und empört «Moment mal...» rufen.
Patricks Leben spielte sich bereits seit Monaten genau so ab. Er war Fahrradkurier. Dieser Job war für das angesprochene Gefühl zwar nicht verantwortlich, trägt aber auch nicht zu dessen Beseitigung bei.
Außerdem hatte er eine Freundin. «Hatte» bringt das Problem auf den Punkt. Er hatte sich nämlich plötzlich von ihr getrennt. Ganz plötzlich. So plötzlich, wie man die Tür öffnet und feststellt, dass ein Typ einem offenbar die Frau ausgespannt hat. Und den Bademantel! Oder der Bademantel hat ein Eigenleben entwickelt und besorgt es seiner Freundin jetzt so richtig. Aber die Wahrscheinlichkeit ging gegen Null.
Hätte Patrick eine Flinte gehabt, wäre er am nächsten Tag garantiert Protagonist einer Zeitungsmeldung geworden, die auf die Worte «… und dann richtete er die Waffe auf sich selbst» endete. Da er aber keine Flinte hatte, machte er auf dem Absatz kehrt und verließ die Wohnung.

Mittwoch, 2. November 2016

Schriftsteller-/Autoren-Communities

Seit ich meinen Spaß am Schreiben wiedergefunden habe, bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten. Klar, Joni von Schreibgeschichte schreibt grundsätzlich ebenfalls, ist momentan jedoch stark mit seinem Technik-Vlog beschäftigt.

Ich durchsuchte das Internetz daraufhin nach diversen Communities. Zunächst stieß ich auf KeinVerlag, doch die Seite ist mir insgesamt zu unübersichtlich und das gesamte Design gefällt mir auch nicht. Es sieht halt alles so erzwungen künstlerisch und gebildet aus. Das ist natürlich keine Wertung über den Inhalt. Ich habe die ein oder andere Kurzgeschichte überflogen und sehe durchaus, dass es dort Talente gibt. Doch in einer Community sollte man ja auch wohlfühlen, sodass ich weiterzog.

Sonntag, 30. Oktober 2016

Scheiß Montag

Die folgende Kurzgeschichte ist etwa zehn Jahre alt. Ich habe sie erst vor Kurzem in der Unendlichkeit meiner Verzeichnisse und Dateien wiedergefunden. Ich habe sie nur kurz überarbeitet, da ich (v.a. für mich selbst) einen Fortschritt, einen Progress feststellen möchte. Viel Spaß beim lesen!

Scheiß Montag (Download ePub)

Der scharfe Wind haut einem hier oben seine Wogen erbarmungslos um die Ohren und die elektrisierte Luft kündigt ein mindestens ebenso erbarmungsloses Gewitter an. Ein Gewitter, welches sich mit großem Getöse aufbaut und alles mit einem heftigen Regenguss hinfort spült, was nicht mehr gebraucht wird. So auch mich.
Ich wiederhole meinen Blick über die Schulter bestimmt schon zum hundertsten Mal und sehe immer noch keine Veränderung. Hinter meinem Rücken geht es immer noch zwanzig Stockwerke ohne Umwege hinab. Ob meine Eltern sich erschrecken würden, wenn ich plötzlich am Fenster vorbei sauste und zum Abschied noch einmal winkte? Ein Freund von mir scherzte einmal: „Weißt du was Glück ist? Wenn du von einem Hochhaus fällst und unterwegs mit dem Auge an einem Nagel hängen bleibst. Und weißt du, was Pech ist? Wenn der Nagel schon besetzt ist!“

Samstag, 29. Oktober 2016

Hakan Nesser: Die Lebenden und Toten von Winsford

http://amzn.to/2eFOysz
(Amazon-Link)
Eigentlich Literatur von der Art, um welche ich lieber einen großen Bogen mache. Bereits die ersten paar Seiten deuten auf eine Geschichte á la "Mittfünfzigerin bricht aus ihrem tristen Leben aus und reißt sämtliche Brücken hiner sich ab" hin. Aber weit gefehlt!


Bereits nach etwa 10% des Buches (ich habe die eBook-Variante gelesen) zeichnet sich eine tiefere Story hinter dem ersten Eindruck ab. Ich witterte eine Kriminalgeschichte und las natürlich weiter. 
Besonders hervorheben möchte ich bereits hier den ausgesprochen fesselnden Schreibstil des Autors. Die Worte wirken natürlich und präzise gesetzt, dabei auf hohem Niveau!

Ich gebe ab hier vorsichtshalber Spoiler-Alarm! Die Geschichte setzt sich Stückchen für Stückchen zusammen und es macht viel Spaß, immer neue Elemente der Geschichte aufzudecken. Die Schilderung meines Lese-Erlebnisses macht jedoch den einen oder anderen Leak der Geschichte notwendig. Wer das Buch also noch selbst lesen möchte, sollte es sich einfach kaufen.