Skip to main content

Laufen will gelernt sein

Eltern ist es eine Freude ihren Kindern bei deren Entwicklung zuzuschauen. Und die Entwicklung ist rasant. Gerade noch ein Säugling, schon kann das Kind Sitzen, Krabbeln, Laufen. Und so toll es ist, diesen rasanten Fortschritt zu beobachten, so wünscht man sich manches Mal doch sehnsüchtig eine vorherige Phase zurück. Wurden die Bauklötze zunächst nur mehr oder weniger kontrolliert in den Mund gesteckt, wurden daraus schon bald darauf Türme gebaut und wieder zerstört, immer wieder.

Lauflernschuhe für KinderNatürlich tun wir Eltern alles, um die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen. Es beginnt mit einem Pekip Kurs, reicht über Babymassage und Babyschwimmen bis hin zu Sprachkursen, Musikunterricht und diversen Begabtenförderungen.

In der Entwicklung unserer Kinder gibt es jedoch auch einige „Meilensteine“. Ein wichtiger Meilenstein nach dem Krabbeln sind die ersten selbstständigen Schritte.

Wer erinnert sich nicht noch Jahre, oder gar ein Leben lang, an die ersten Schritte seiner Kinder. Aber bis zum sicheren Laufen ist es ein weiter Weg für die Kinder. Doch auch bei diesem Weg können wir Sie unterstützen. Wir können ihnen Vertrauen und Ermutigung geben. Daneben ist es jedoch auch entscheidend ihnen das richtige „Werkzeug“, also die richtigen Schuhe zu geben.

Zur Schulung der Koordination und Balance ist es wichtig, dass die Kinder barfuss laufen, um den Fuß gut abrollen zu können. So die fast einhellige Meinung von Orthopäden und Kinderärzten. Das funktioniert zu Hause auch in der Regel gut, doch spätestens, wenn die ersten Schritte auf der Straße gemacht werden, müssen auch die ersten Schuhe her.

Wichtig bei den ersten Schuhen ist, dass sie eine leichte, bewegliche Sohle haben. Keinesfalls sollten hohe Schuhe mit fester Sohle gekauft werden. Diese werden erst wichtig, wenn das Kind sicher laufen kann, denn erst dann geht es darum, einen sicheren Halt in den Schuhen zu haben.

Glücklicherweise ist das Angebot an Lauflernschuhen heute groß. Als allererstes Modell sind die Lauflernschuhe aus Leder sehr beliebt. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern und in vielen unterschiedlichen Designs. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von der verzauberten Märchenprinzessin bis zum starken Baggerfahrer. Und der ein oder anderen hat die ersten Schuhe ein Leben lang als Erinnerung in seinem Besitz.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*