Skip to main content

Ein Ausritt im Garten auf dem Holzpferd

Ein HolzpferdVor einiger Zeit haben wir in einem Artikel über Schaukelpferde berichtet. Damals ging es um Schaukelpferde aus Holz und Plüsch, die für den Gebrauch im Haus bestimmt sind.

Heute stellen wir Ihnen eine etwas speziellere Art von Spielpferden vor, und zwar Pferde aus Holz, die in erster Linie für den Gebrauch im Garten bestimmt sind. Natürlich können Sie auch diese Pferde im Haus aufbauen, doch alleine die Ausmaße der Pferde machen einen Aufbau im Freien wahrscheinlicher. Steht das Pferd im Garten, haben Sie auch einen Anreiz für die Kinder geschaffen, mal den Verführungen der elektronischen Medien zu entkommen und sich körperlich im Freien zu betätigen.

Die Auswahl an Holzpferden ist groß, daher sollten Sie beim Kauf einige Kriterien betrachten. Zunächst einmal empfehlen wir, wie auch bei den Holzbausteinen und grundsätzlich bei jedem Kinderspielzeug, ein qualitativ hochwertiges Produkt auszuwählen. Der höhere Preis ist in der Regel gerechtfertigt und begründet sich schon in der Qualität der verwendeten Materialen. Auch können Sie sich bei den hochwertigeren Pferden sicherer sein, dass keine Schadstoffe, z.B. im Holzschutzmittel enthalten sind. Dies sollten Sie dennoch im Einzelfall prüfen, sei es durch Informationen vom Hersteller, Qualitätssiegel für das jeweilige Produkt und ganz schlicht durch Sicht- und Geruchsprüfung.

Ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium ist sicherlich die Größe des Pferdes, es gibt Modelle von 40 cm bis zu 140 cm Stockmaß. Wir empfehlen ein nicht zu kleines Pferd, denn die Kinder wachsen nun mal schnell und es wäre schade, wenn die Freude am Holzpferd nach wenigen Monaten vorbei wäre. Ein Pferd mit einem Stockmaß von 100 cm ist auch für größere Kinder noch geeignet.

Der Rest ist schon fast Geschmackssache. Es gibt die Holzpferde in unterschiedlichsten Farben und mit Mähnen und Schweifen aus verschiedenen Materialien, hier ist die allein die Frage, was gefällt. Teilweise haben die Pferde auch schon Trensen und Sättel. Ansonsten kann auch ein echter Sattel verwendet werden. Hier ist dann nur noch ein wenig Fantasie gefragt, damit sich die Kinder vorkommen wie auf einem echten Pferd.

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*