Dienstag, 2. Oktober 2012

Terner Bauernkuchl

Foto: Media Line
Im Oktober wartet auf alle Genießer ein kulinarisches Highlight in Terenten am Kronplatz, das Event „Terner Bauernkuchl“ lädt zu deftigen Spezialitäten aus der traditionellen Bauernküche ein.

Entdecken Sie bei Ihrem Urlaub im Hotel Antholz herzhafte Bauernspezialitäten der Region, die kulinarische Veranstaltung „Terner Bauernkuchl“ lädt zum Genießen und Verkosten ein. Hier kann man im Oktober einen herrlichen Tag bei lokaler Gastronomie erleben und sich auf ein interessantes Rahmenprogramm freuen. 

Großmutter’s Rezepte werden mit viel Liebe zubereitet, köstliche Spezialitäten aus Terenten und Umgebung kommen auf den Tisch wie beispielsweise die Krautsuppe, die herzhaften Schwarzplentan Ribl mit Apfelmuas oder die Kirschtakrapfen. Bei diesem Event gibt es verschiedene Einlagen und Programmpunkte wie Wanderungen und Kurse:


19. -28. Oktober: Bauernmarkt im Zentrum
19.- 28. Oktober: Ausstellung historischer Landwirtschaftsgeräte
19.- 28. Oktober: Vorführung traditioneller Berufe
20. Oktober (von 13- 17 Uhr): Höfewanderung mit Marende
22. Oktober (von 9- 14 Uhr): Kulturwanderung „Vom Korn zum Brot“
Samstag und Sonntag (10- 15 Uhr): Besichtigung einer Mühle
20., 21., 27. Und 28. Oktober: Brotbacken in den Bauernhäusern

Das Pustertal bietet zahlreiche Ideen und Veranstaltungen rund um das Thema Wanderung und Kulinarik, ideal für einen Urlaub im Zeichen von Kultur und Natur!

Dienstag, 25. September 2012

Erstes Niederdorfer Kartoffelfest


Foto: Media Line
In diesem Jahr findet das erste Niederdorfer Kartoffelfest in der Ortschaft Niederdorf im Hochpustertal statt. Dabei dreht sich bei dieser Veranstaltungswoche alles um die „tolle Knolle“.

Den Beginn der Veranstaltung bildet die Kartoffelwoche vom 22. bis 30. September 2012, in dieser Woche gibt es in zahlreichen Gaststätten und Restaurants des Ortes herzhafte und köstliche Gerichte zubereitet mit der Kartoffel. 

Am Wochenende vom 29. und 30. September findet schließlich das Kartoffelfest auf dem Von- Kurz- Platz in Niederdorf im Hochpustertal statt. Auf dem zünftigen Fest werden frisch zubereitete Kartoffelgerichte, ein Bauernmarkt mit heimischen, authentischen Produkten, unterhaltsame Volksmusik sowie ein spannendes Rahmenprogramm für Kinder geboten. 

Das Kartoffelfest konnte aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Landwirtschaft organisiert werden und ist ein wichtiges Event zur Vermarktung der einheimischen und authentischen Landwirtschaftsprodukte wie beispielsweise den Kartoffeln.

Dienstag, 7. August 2012

Kronplatz Bike und Downhill Days

Vom 15. bis 16. September 2012 findet am Kronplatz ein Highlight für Mountainbiker, Freerider und Downhiller statt. Besuchen auch Sie die vierte Ausgabe dieses Bike- Events im Pustertal!

Foto: Media Line
Falls auch Sie leidenschaftlicher Mountainbiker und Radfahrer sind, dann ist dies genau die richtige Veranstaltung für Sie. Das Event Kronplatz Bike & Downhill Days bietet Adreanalin pur und das inmitten einer malerischen Berglandschaft in Südtirol. Bei Ihrem Urlaub im Hotel Pustertal in Südtirol können Sie jeden Komfort genießen und mit Ihrem Bike direkt in die atemberaubende Landschaft rund um den Kronplatz starten. 

Die Expo- Zone bietet bei dem Event zahlreiche Ausstellungen wie neue Test- Bikes oder die Möglichkeit sich in Aktion auf dem Mountainbike fotografieren zu lassen. Die Test- Bikes sind kostenlos und man kann sie vom 10. bis 15. September bei der Talstation des Kronplatz ausprobieren. Am Nachmittag findet dann das Finale der Pumptrack Challenge Südtirol statt, wobei die besten Rider Südtirols den Titel des Pumptrack King erringen können. 

Am zweiten Tag der Veranstaltung wird dann ein Technik- Camp stattfinden, hier zeigen offizielle Lehrer die richtigen Techniken beim Freeriden und beim Fahren auf den Single Trails. Am Sonntag Nachmittag können die Freerider sich auf dem Dual Fight an der Talstation messen. Freuen Sie sich auf dieses spannende Sportevent in den Südtiroler Dolomiten!

Dienstag, 31. Juli 2012

Die Friedensglocke “Concordia”


Foto: Media Line

Am Gipfel des Kronplatz steht seit einigen Jahren die imposante und elegante Friedensglocke Concordia. Sie steht auf einer großen Panoramaplattform auf dem rund 2275 m hohen Kronplatz.

Die Friedensglocke Concordia ist rund 3 m hoch und 18 Tonnen schwer. Sie steht wie eine Krone auf dem Gipfel des Kronplatz. Die elegante Glocke hat einen besonderen Standort, sie trägt eine lateinische Inschrift, welche übersetzt bedeutet „Gott schenke den Völkern Frieden“. 

Sie wurde als Zeichen des Friedens errichtet, zugleich wurde sie als Zeichen des Dankes an alle, die zum Aufbau des Skigebietes beigetragen haben, errichtet. Die Idee der Concordia stammt vom lokalen Skipionier Erich Kastlunger, er kommt aus St. Vigil und hatte die Idee anlässlich der Jahrtausendwende. Der Entwurf der Glocke stammt vom Grödner Künstler Paul de Doss- Moroder. Schließlich wurde die Friedensglocke im Jahr 2003 zum 25-jährigen Bestehen des Skigebietes eingeweiht. 

Der Klang der Glocke ertönt mehrmals die Woche und vor allem am Wochenende immer um 12 Uhr. Entdecken Sie bei einer Wanderung auf dem Kronplatz die imposante Glocke Concordia, die Panoramaplattform bietet einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt inklusive Alpenhauptkamm!

Donnerstag, 26. Juli 2012

Das Stadtmuseum Bruneck

Foto: Media Line
Das Stadtmuseum in Bruneck ist sicherlich einen Besuch wert, hier erfährt man allerhand Interessantes über Kunst und Kultur der Region und kann einen schönen Ausflug unternehmen.

Bei Ihrem Urlaub im Zeichen von Kultur und Natur am Kronplatz gehört ein Besuch im schönen Stadtmuseum in Bruneck natürlich auch dazu. Hier können Besucher Gemälde moderner und zeitgenössischer Künstler aus der Region besichtigen oder sich auf alte Schnitzwerke und vielerlei anderes Kulturgut freuen.

Das Museum existiert seit 1912, es wurde in der Zeit des Faschismus aufgelöst, dabei wurden die Bestände zu einem großen Teil nach Bozen gebracht. Das neue Museum stellt unter anderem Teile der kunsthistorischen Sammlung des alten Stadtmuseums aus.

Genießen Sie einen interessanten Ausflug in das spannende Stadtmuseum in Bruneck bei Ihrem Urlaub im Pustertal Italien.

Mittwoch, 18. Juli 2012

Der Kronplatz – eine malerische Ferienregion im Pustertal

Foto: Media Line

Der Kronplatz lädt im Sommer wie im Winter in eine malerische Region im Herzen der Berge ein, das Freizeitparadies bietet traumhafte Wander- und Mountainbiketouren sowie herrliche Skipisten im Winter.

Genießen Sie Ihren Aktivurlaub am Kronplatz Südtirol, die berühmte Ferienregion im Pustertal lockt immer wieder viele Naturliebhaber auf erlebnisreiche Wandertouren durch eine atemberaubende Landschaft. Der Kronplatz ist rund 2275 m hoch und gehört zur Gemeinde Enneberg, der berühmte Berg bildet gleichzeitig eine beliebte Ferienregion mit rund 14 Ferienorten darunter auch Antholz. Der Kronplatz liegt am Rande der Dolomiten, die Region ist somit perfekter Startpunkt für zahlreiche Wanderungen und Ausflüge. 

Vor allem die drei in unmittelbarer Nähe liegenden Naturparks laden zu atemberaubenden Wandertouren Italien ein. Die Naturparks Fanes- Sennes- Prags, der Rieserferner- Ahrn und der Puez- Geisler sind in wenigen Momenten zu erreichen. Der Name des Kronplatz leitet sich von einer alten Dolomitensage ab, hier soll die Prinzessin des Reiches der Fanes gekrönt worden sein, Dolasilla, deshalb nennt sich der malerische Berg Kronplatz. 

Dienstag, 10. Juli 2012

Herrliche Rundwanderung um den Antholzer See

Im Südtiroler Sommer lassen sich im schönen Antholzertal im Pustertal zahlreiche malerische Naturwanderungen unternehmen. Hier bieten sich viele Möglichkeiten an…

Ein Beispiel ist die leichte und auch familienfreundliche Rundwanderung um den schönen Antholzer See, dieser liegt eingebettet in eine sagenhafte Wald- und Berglandschaft im Antholzertal Südtirol. Um ihn herum führt ein interessanter Naturlehrpfad mit Holzskulpturen und Lehrtafeln. Die herrliche Rundwanderung beginnt am Südwestufer des Sees im Biathlongelände, die Wanderung dauert ca. 1,5 Stunden. 

Während der Wanderung kann man entweder beim Seerestaurant oder bei der Enzianhütte einkehren. Los geht’s bei der kleinen Brücke, danach biegt man gleich rechts ab auf den Norduferweg, dieser kann je nacht Wetterlage oftmals etwas sumpfig sein. Nun wandert man am schönen Nordufer entlang, von hier aus hat man einen atemberaubenden Ausblick über den See und die umliegende Bergwelt. 

Dann überquert man den Bach und geht auf dem Ponifaziussteig weiter über einen etwas steilen Hang bis zum nordöstlichen Ende des Antholzer Sees. Hier kommt man schließlich zum Restaurant, nun macht man je nach Wunsch einen Bogen bis zur Enzianhütte, diese ist über einen Waldweg vom Ufer aus zu erreichen. Zurück zum Ausgangspunkt geht es über die Staller- Sattel- Straße, man wandert entlang des südlichen Seeufers.