.st0{fill:#FFFFFF;}

Woche 7 – Intermittent Fasting Einstieg 

 Oktober 20, 2016

Von  Sven Sparding

Sieben Wochen Intermittent Fasting, die Zeit vergeht wie im Fluge. 🙂 Wie lange bist du dabei?

Warum esse ich oft Snacks zu Beginn der Essensphase? Was hilft mir das Essensfenster zu beginnen? Wieviel Zeit liegt zwischen Snack und der ersten großen Mahlzeit?

 

Warum esse ich oft Snacks zu Beginn der Essensphase?

 

Am frühen Nachmittag, wenn es Zeit ist meine Fastenphase zu brechen, nehme ich oft nur eine Kleinigkeit zu mir – aber warum?

Das Gefühl, dass ich etwas essen möchte, habe ich meist am frühen Nachmittag. Anstatt mir aber direkt ein großes Essen zu machen, nehme ich eine Kleinigkeit zu mir.

Dies hilft mir ungemein meine erste große Mahlzeit nach hinten zu verschieben. Selbst wenn ich nur eine Banane esse bin ich oft für die nächsten zwei Stunden zufrieden.

Erst dann bereite ich mir etwas “richtiges” zu Essen zu.

Anders ist dies jedoch an Trainingstagen. Das Training lege ich stets ans Ende meiner Fastenphase. Hier nehme ich meist direkt nach dem Training die erste große Mahlzeit zu mir.

 

Welche Snacks helfen mir das Essensfenster  bei Intermittent Fasting zu beginnen?

 

Wie schon oben erwähnt esse ich oft eine Banane. Aber welche Lebensmittel erfüllen einen ähnlichen Zweck?

Eine kleine Hand voll Nüsse oder auch Rohkost, seien es Tomaten, Gurken oder Kohlrabi, helfen mir sehr gut.

Hier kann der schon letzte Woche erwähnte Bulletproof-Kaffee auch sehr effektiv sein. Durch den Fettanteil, der den Fettstoffwechsel der Fastenphase noch einmal anschrauben soll, fühlt man sich gesättigt.

Früchte können Dir hier auch helfen. Hier gilt aber Vorsicht. Durch den hohen Fruchtzuckergehalt hält der Effekt von Früchten nicht besonders lange.

Ich zum Beispiel habe dann schon recht schnell das Verlangen nach mehr.

 

Wieviel Zeit liegt zwischen Snack und der ersten großen Mahlzeit?

 

Vollkommen unterschiedlich. Manchmal ist es eine Stunde, an anderen Tagen sind es sogar 3-4 Stunden. Hierbei richtet es sich vorallem nach dem was ich mache. Bin ich beschäftigt und denke nicht dran etwas zu Essen, dann tue ich es auch nicht. Habe ich nichts zu tun, dann habe ich schneller das Verlangen nach einer Mahlzeit. Langeweile spielt eine sehr große Rolle bei unserer Nahrungsaufnahme. Ich denke dies kann jeder bestätigen.

Welche Snacks nehmt Ihr zu euch? Was hilft Euch dabei? Oder klappt es bei Euch auch ohne?

Bis nächste Woche,

Euer Ian

Professionelle Beratung:
Dein Wegbegleiter für dauerhaften Erfolg

Wenn Du die Gewichtsabnahme wirklich ernsthaft und nachhaltig in Angriff nehmen möchtest, solltest Du Dir Beratung bei einem Experten suchen. Gemeinsam können wir Deine Ziele zuverlässig und effizient erreichen und Deinen Weg zum Wunschgewicht erfolgreich beschreiten:

Über den Autor


Sven Sparding aus Oldenburg ist Autor, Arzt, Unternehmer und einer der Gründer von iamfasting (www.iamfasting.de).

  • Hallo Ian,
    ich habe mich vor längerer Zeit schon öfter nach dieser Methode ernährt und versuche nun wieder einen Einstieg. Heute habe ich als Snack mit einem kleinen Smoothie (True Fruits) begonnen. Später soll es dann eine schöne große Gemüsepfanne geben. Darauf freue ich mich schon. Dazwischen eventuell ein bis zwei kleine roh-vegane Riegel (Vegisan). 😀
    Bei den Getränken halte ich mich an Wasser (gerne auch heiß) und schwarzen Kaffee. Ich hoffe, ich kann das wieder einmal längere Zeit (gerne dauerhaft) durchziehen.
    Viele Grüße
    Ramona

    • Hi Ramona,
      freut mich sehr, dass du IF nochmal eine Chance geben möchtest! Schwarzer Kaffee und Wasser wird dir sicherlich in der Fastenphase helfen.
      Die Umstellung braucht natürlich seine Zeit, einmal eingependelt ist geht es aber schnell in Fleisch und Blut über. 🙂

      Ich mache gerade auch eine Umstellung durch: Vom Vollblut-Studenten mit allen Vorzügen zur anstrengenden (auch körperlich) Arbeit – die Umstellung war überraschend einfach und ich habe keine Probleme bis mittags zu fasten und dann mit allen anderen auch Mittag zu essen. Mit dem Unterschied, dass ich mir das Frühstück gespart habe. 😉

      Hoffe, dass es bei dir auch so gut klappen wird und liebe Grüße,
      Sven

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Professionelle Beratung:
    Dein Wegbegleiter für dauerhaften Erfolg

    Wenn Du die Gewichtsabnahme wirklich ernsthaft und nachhaltig in Angriff nehmen möchtest, solltest Du Dir Beratung bei einem Experten suchen. Gemeinsam können wir Deine Ziele zuverlässig und effizient erreichen und Deinen Weg zum Wunschgewicht erfolgreich beschreiten:

    >