Terrakotta – Topf richtig reinigen

Lesezeit: 6 Minuten
Alex Autor Ideen-Balkon rund

Alex

Autor und Ideengeber

Artikel teilen!

INHALTSVERZEICHNIS
Terrakotta – Topf richtig reinigen hauptbild
INHALTSVERZEICHNIS
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Terrakotta Topf reinigen (Kalkablagerungen, Grünspan, Algen)

Zum Beginn der Balkonsaison möchten viele ihre Terrakotta Töpfe reinigen. Über die Zeit kommt es zu Kalkablagerungen, Grünspan und Algenbildung. Kalkablagerungen können unter Umständen gewollt sein und dem Terrakotta-Topf einen „Vintage-Look“ verleihen.

Auf Ideen-Balkon möchte ich dir Ratschläge und Tipps geben, wie du deinen Balkon oder deine Terrasse verschönern kannst. Im folgenden Artikel findest du eine Anleitung, mit der du zuverlässig die Kalkablagerungen, den Grünspan und die Algen entfernen kannst.

Wie entsteht die Patina?

Unser Leitungswasser, was meistens auch als Gießwasser verwendet wird, enthält Kalk und Mineralien. Beim Gießen saugt sich der Blumentopf mit dem Wasser voll. Das Wasser verdunstet nach und nach, wobei der Kalk und die Mineralien im Ton zurück bleiben.

Dieser Prozess wird pro Balkonsaison vielfach wiederholt und somit lagert sich mehr Material ab. Die hellen Stellen auf dem Terrakotta-Topf zeigen den Kalk und die Mineralien, die sich im Ton angereichert haben. Diese dienen als Nährboden für Algen und Moose. Den sogenannten „Grünspan“.

Kalkausblühungen und Grünspan entfernen

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Ablagerungen und den Grünspan zu entfernen. 

Zuerst möchte ich die Methode beschreiben, die sich für mich bewährt hat. Es ist eine klassische „Hausmittel-Methode„.

Essigessenz mit Papier auf Terrakotta Topf aufgetragen

n.v. Surig Essig Essenz mit 25 Prozent Säure hell für die gute Küche 2000ml*
  • Nährwertangaben pro 100g Energie: 15 kcal Energie: 65 kJ...
  • Zusatzstoffe/Allergene: keine deklarationspflichtigen...
  • Einheitenanzahltyp: milliliter

Danach werde ich auf Alternativen eingehen. Ich konnte bisher immer gute Ergebnisse mit einer Wasser-Essig-Mischung erzielen. Dazu mische ich Wasser und Essig im Verhältnis 1:4.

Das heißt auf einen Liter Wasser kommen 250 ml Essig. Um die Mischung effizient auf den Topf aufzutragen kannst du eine Sprühflasche oder Küchentücher verwenden.

In diesem Fall habe ich für Demonstrationszwecke ein Küchentuch verwendet, um zu zeigen, wie effektiv diese Methode ist. In anderen Anleitungen ist die Rede davon, die Töpfe tagelang in die Flüssigkeit zu legen.

Kalkablagerungen und Grünspan auf Terrakotta Topf entfernt

Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig. Es reichen ein paar Minuten Einwirkungszeit und die Ablegerungen lassen sich ohne Probleme entfernen. Nach dem Reinigen solltest du die Töpfe gründlich abspülen damit die Säure ausgespült wird. So wird die Erde im Topf nicht sauer und es besteht keine Gefahr für deine Pflanzen.

Ganz im Gegenteil durch den Fluss des Gießwassers wird die restliche Säure später aus dem Topf ausgespült. Wie du sehen kannst, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Der behandelte Bereich ist von Ablagerungen und Grünspan befreit.

Patina erhalten aber Grünspan entfernen

Wie schon erwähnt kann eine Patina für Charme sorgen. Wer also die Patina aus Kalk und Mineralien erhalten, den Grünspan aber entfernen möchte, sollte mit einer Bürste arbeiten.

Das funktioniert am besten, wenn der Topf durchgetrocknet ist und der Grünspan beim Bürsten nicht verwischt. Mit der Bürste kannst du den Grünspan entfernen und die Patina sollte so erhalten bleiben.

Wahrscheinlich musst du diesen Prozess während der Balkonsaison wiederholen, weil nicht alle Algen und Moose aus den Poren entfernt werden können und sie schneller nachwachsen.

Andere Alternativen

Eine andere Möglichkeit die Ablagerungen zu entfernen besteht darin, den Topf zwei bis drei Tage in eine Regentonne zu legen. Wichtig ist, dass die Tonne mit Regenwasser und nicht mit Leitungswasser gefüllt ist.

Bei Leitungswasser könntest du zwar den Grünspan entfernen, die Kalkablagerungen hingegen könnten bestehen bleiben, weil das Leitungswasser auch Kalk enthält und es nicht zu dem gewünschten „Verdünnungseffekt“ kommt.

Eine Methode, von der ich abraten würde, ist die chemische Variante. Bei allem, was mit Pflanzen (Lebewesen) zu tun hat, vermeide ich die chemische Keule so lange wie möglich. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Der Vollständigkeit halber habe ich diese Variante trotzdem erwähnt.

Mit den beschriebenen Tipps kannst du deine Töpfe ohne großen Aufwand reinigen. Starte jetzt in die Saison und lass deine Terrakotta-Töpfe im besten Licht erstrahlen… Viel Spaß!

ideen-balkon call to action share buttons mit pfeil
Alex Autor Ideen Balkon

11 Antworten

  1. Meine Frage dazu: 1 Liter Wasser plus 250 ml Essigessenz oder 1 Liter Wasser plus 250 ml fertige Mischung aus Wasser und Essigessenz…

  2. Hallo Alex,

    danke für den tollen Tipp. Das Foto von der Wirkung ist beindruckend.
    Ist es aber nun Essig oder Essigessenz? Du verwendest mal den einen, mal den anderen Begriff:
    Essigessenz hat 5x mal Essigsäure als Essig……

    Danke schon mal im Voraus.
    LG, Bill

  3. Es ist noch immer nicht ganz klar, welche Mischung hier verwendet wird, denn du schreibst im Artikel „Ich konnte bisher immer gute Ergebnisse mit einer Wasser-Essigessenz-Mischung erzielen.“ Essigessenz enthält ja 25 % Essigsäure, Essig dagegen 5 %. Enthält deine Mischung pro Liter jetzt 250 ml Essigessenz oder 250 ml Essig?

  4. Ich habe in meiner Küche einen Kartoffeltopf, einen Zwiebel-und einen Knoblauchtopf aus Terrakota. Durch das ständige Benutzen sind auf den Griffen der Deckel unschöne Flecken entstanden. Kannst Du mir helfen, wie ich die wieder entfernen kann.

  5. Gilt diese Methode mit dem Essig und dem Wasser auch für grosse Töpfe, die nicht bepflanzt werden , sondern nur als Dekoration im Garten stehen oder liegen. Sie sind sehr schmutzig. Schwarz vor allem

  6. Danke für den Tipp.
    Funktioniert wunderbar, auch wenn ich nur Essigsäure zu Hause habe. Für alle diejenigen in derselben Situation:
    Messe etwa 62 ml Essigsäure ab und ergänze mit Wasser auf 250 ml. Dann hast du den handelsüblichen Essig mit 5% Säure. Dazu mische noch einmal 1 l Wasser und fertig ist das das Tontopfreinigungszaubermittel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert