Geld – macht es uns wirklich glücklich?

Vor einiger Zeit haben wir uns in unserem Blog bereits mit der Frage beschäftigt, ob Geld glücklich macht. Eine aktuelle Studie bestätigt, dass finanzielle Sicherheit durchaus Glücksgefühle auslösen kann, aber Geld lange nicht das Einzige ist, das Menschen glücklich macht.

Glück ist ein sehr subjektiver Begriff: der eine ist vielleicht glücklich, wenn er sich ein neues Auto gekauft hat, ein anderer verspürt Glück, wenn er Zeit mit seiner Familie verbringt. In einem unserer früheren Beiträge lautete die Antwort auf die Frage, ob Geld glücklich mache, „Jein“. Eine Forsa-Umfrage bestätigt nun, dass Geld nicht unbedingt die wichtigste Rolle für die Menschen spielt.

Das macht uns wirklich glücklich / Laut Forsa-Studie sind die meisten Deutschen besonders froh, wenn sie finanziell abgesichert sind

Glücksgefühl: Das gut gefüllte Bankkonto

Tatsächlich fühlen sich 95 % aller Befragten wohl, wenn sie grundsätzlich finanziell abgesichert sind. 89 % macht ein gut gefülltes Bankkonto glücklich. Offenbar scheint der Faktor Geld für die meisten eine große Rolle bei ihrem Glücksempfinden zu spielen, wie die Forsa-Umfrage unter über 1000 Teilnehmern herausgefunden hat.

Geld ist doch nicht alles

Offenbar gibt es aber doch noch genügend Menschen, für die es andere Glücklich-Macher als Geld gibt. So erfüllt beispielsweise 93 % aller Befragten die gemeinsame Zeit mit ihrer Familie. 85 % freuen sich über Dinge wie ein Kinderlachen. Und auch auf der Arbeit kann man Menschen glücklich machen: 96 % verspüren Glück, wenn ihr Arbeitsplatz sicher ist.

Was nicht passt…

…wird passend gemacht: das denken sich 77 % aller Umfrageteilnehmer, die sich darüber freuen, wenn sie zu eng gewordene Kleidung endlich wieder tragen können. Damit einher geht sicherlich körperliche Betätigung: 66 Prozent sind glücklich, wenn sie ein straffes Sportprogramm erfolgreich absolviert haben.

Quelle: www.presseportal.de

[ck-immovation]


Bildquellen:

  • Geld, Zinsen: Arnd Drifte /Fotolia.com