Rückblick Expo Real 2016 – Dresden und die IMMOVATION AG

Vom 04.-06.10.2016 fand die 19. Expo Real in München statt. Europas größte B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen lockt jährlich Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt an. Auch die Stadt Dresden präsentierte sich in diesem Jahr als „interessanter Standort für nationale und internationale Immobilieninvestoren“. Die IMMOVATION-Unternehmensgruppe aus Kassel hat dieses Potenzial längst erkannt.

„Dresden gehört zu den deutschen Top-Standorten für Immobilien, mit stabilen jährlichen Wachstumsraten“, erläutert Dresdens Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain im Rahmen der Expo Real. Sachsens Landeshauptstadt verzeichnet seit 15 Jahren ein anhaltendes Bevölkerungswachstum. Auch zukünftig wird ein weiterer Anstieg erwartet. Laut Schmidt-Lamontain bestehe ein Bedarf an „2.500 neuen Wohnungen pro Jahr“, vor allem an bezahlbarem Wohnraum.

IMMOVATION-Unternehmensgruppe erkennt Dresdens Potenzial

Dass Dresden ein großes Potenzial für Einwohner und Investoren bietet, hat die IMMOVATION-Unternehmensgruppe aus Kassel bereits erkannt. Ende November 2014 kaufte der Immobilien-Projektentwickler die Fläche des ehemaligen Robotron-Werks in Dresden. Auf den ca. 98.000 Quadratmetern plant die Immobilienfirma ein urbanes Wohnquartier mit 2.500 bis 3.000 Wohnungen. Lars Bergmann, Vorstandsvorsitzender der IMMOVATION AG, teilte bereits vor dem Kauf die heutigen Einschätzungen von Schmidt-Lamontain: „Dresden gehört zu den Städten Deutschlands, deren Bevölkerung weiter wachsen wird und die noch ein großes Entwicklungspotenzial haben“. Durch die Neubebauung des Areals erhält die städtebauliche Entwicklung Dresdens neue Impulse und neuer Wohnraum wird geschaffen.

Dresden im Video

Das Areal des ehemaligen Robotron-Werks in Dresden grenzt unmittelbar an die Altstadt mit ihren weltbekannten Sehenswürdigkeiten. Auf Anfrage der Stadt Dresden hat die IMMOVATION-Unternehmensgruppe ein kurzes Video über Dresden und ihr aktuelles Projekt erstellt, das auf der Expo Real abgespielt wurde. Schauen Sie selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=L832j5NEZLQ&feature=youtu.be